Sie ist da!
Eine Höllenmaschine
Nur abgestaubt, festgezwirnte Wolle drauf (Bindfaden hatte ich keinen) und ab geht die Post. Momentan bleibt der Faden immer wieder an den Häkchen (die sind ganz rau und verrostet) hängen, aber wenn das behoben ist und an den richtigen Stellen geschmiert, dann muss sich die Suzie warm anziehen, wenn sie da mithalten will!
Einziges Manko: der Klarlack, auch wenn's ein alter sein dürfte, ist optisch nicht so der Heuler. Aber von dem ganzen Rad kann ich den händisch nie runterschleifen, damit muss ich wohl leben.
Grüße,
Schming
PS: habe gerade entdeckt, es sind nicht nur die Häkchen, wo es "hakt". Das Einzugsloch ist innen wie ein Wäschrumpel, lauter Rillen und Kanten (lässt man den Faden mittig, ohne dass er anliegt, einlaufen, klappts prima). Auf diesem Rad muss sehr fleissig gesponnen worden sein, das hat Spuren hinterlassen. Hmm, was tu ich da? Glattschleifen? Das wird dann möglicherweise recht dünn. Besser wäre es wahrscheinlich, innen eine passende Hülse einzusetzen, oder beides. Mein Vater hat eine Drehbank... ich glaube, er möchte beschäftigt werden...