Haspel mit Tacho?
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
- Hoedlgut
- Faden
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 4064
Haspel mit Tacho?
Seit einiger Zeit grüble ich nach wie ich mir geschickt selbst eine "Selbstzählende Haspel" bauen kann damit ich (zumindest halbwegs genau) die Lauflänge meiner Stränge ermitteln kann.
Nun meine Frage, kann das mit einem Fahrradtacho, den ich auf der Haspel anbringe, funktionieren? Gibt es überhaupt Tachos die in 1m Schritten zählen?
Vll. hat da schonmal jemand drüber gegrübelt od. sogar gebaut?
Wäre über Erfahrungen od. Vorschläge rehct dankbar.
Über die SuFu hab ich zumindest nix gefunden...
lG Eva
Nun meine Frage, kann das mit einem Fahrradtacho, den ich auf der Haspel anbringe, funktionieren? Gibt es überhaupt Tachos die in 1m Schritten zählen?
Vll. hat da schonmal jemand drüber gegrübelt od. sogar gebaut?
Wäre über Erfahrungen od. Vorschläge rehct dankbar.
Über die SuFu hab ich zumindest nix gefunden...
lG Eva
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 48653
Kannst du dem Tacho beibringen, welchen "Reifenumfang" du fährst? Dann steht dem doch nichts im Weg, oder?Nun meine Frage, kann das mit einem Fahrradtacho, den ich auf der Haspel anbringe, funktionieren? Gibt es überhaupt Tachos die in 1m Schritten zählen?
Beste Grüße -- Thomas
- Hoedlgut
- Faden
Re: Haspel mit Tacho?
...mmmh, ich werde dem nachgehen.
Danke,
lg Eva
Danke,
lg Eva
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Hallo Eva,
natrürlich geht das. Man muss hnur nach einem Fahrradtacho suchen, der 10 m anzeigt. Mein Mann hat meien Haspel so gepimpt, das ist seeeehr praktisch, schau mal.
http://beyenburgerin.wordpress.com/2011 ... f-a-skein/
Sollte der Fahrradtacho nur größere Längen annehmen, dann gibts du einfach 2 m Umfang ein uns teilst die Endlänge einfach durch 2.
LG Brigitte
natrürlich geht das. Man muss hnur nach einem Fahrradtacho suchen, der 10 m anzeigt. Mein Mann hat meien Haspel so gepimpt, das ist seeeehr praktisch, schau mal.
http://beyenburgerin.wordpress.com/2011 ... f-a-skein/
Sollte der Fahrradtacho nur größere Längen annehmen, dann gibts du einfach 2 m Umfang ein uns teilst die Endlänge einfach durch 2.
LG Brigitte
- Hoedlgut
- Faden
Das ist ja super! Herzlichen Dank für den Tipp!!
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Das ist ja Klasse! Und die Haspel sieht auch total toll aus!! Ist das ein Eigenbau, oder kann man sowas kaufen? Wenn ja: WO???
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Die Haspel habe ich gebraucht bei Ebay erstanden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie ein DDR Modell ist. Von der Spule runter benutze ich nur diese Haspel, und vom Strang auf den Wollwickler eine Schirmhaspel.
LG Brigitte
LG Brigitte
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Aha. Mein Mann hat mir zwar ´ne Mühlenhaspel gebaut, aber das ist ein "Prototyp", er meint, beim zweiten würde er´s etwas "filigraner hinkriegen"
. Die Kurbel gefällt mir arg gut...

-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 93339
Bei vielen Fahrradtachos lassen 26" und 28" als Radgröße fest einstellen.
Es gibt aber so vile andere Radgrößen, dass die Hersteller Der Fahrradtachos meist auch eine freie Definition des Umfanges zulassen.
Also an dieser Stelle Ziller "1" eingeben, dann sind es die Runden und man muss noch selbst rechnen für die Länge oder den genauen Umfang der Haspel eingeben und die Meter ablesen.
Gruß Mathias
Es gibt aber so vile andere Radgrößen, dass die Hersteller Der Fahrradtachos meist auch eine freie Definition des Umfanges zulassen.
Also an dieser Stelle Ziller "1" eingeben, dann sind es die Runden und man muss noch selbst rechnen für die Länge oder den genauen Umfang der Haspel eingeben und die Meter ablesen.
Gruß Mathias
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger