Entscheidungsfrage!

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Katerchen
Kardenband
Kardenband

Entscheidungsfrage!

Beitrag von Katerchen » 27.10.2011, 15:49

liebe Spinnmädels und Jungs,
mir gefallen schon seit langer Zeit die Tom Walther Spinnräder. Entscheiden kann ich mich aber nicht, welches ich mir bestellen soll.
Am Anfang wars das Tom, jetzt stehe ich zwischen der Ella und der Anna.
Ich würde euch nun bitten mir zu bei der Auswahl zu helfen, denn auch wenn ich mir die Beschreibungen dazu durchlese, sind mir die Erfahrungsberichte von euch Mädels wichtiger.
Vorallem auch über die Vario Köpfe ;)
Wie siehts mit Umrüsten aus, muss man sich da schon im Vorhinein entscheiden?

Ich selber habe in meinem Besitz, ein Kromski Symphonie, ein Joy und ein Henkys
Habt ganz lieben Dank für die Hilfe
liebe Grüße
Beatrix

Bakerqueen
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 33129
Re: Entscheidungsfrage!

Beitrag von Bakerqueen » 27.10.2011, 15:58

Du solltest dir überlegen, ob das Rädchen NUR zuhause sein soll oder ob du es manchmal mitnehmen möchtest. Denn die Ella ist nicht unbedingt so transportabel, die Anna auf jeden Fall.
lg, Silvia

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 27.10.2011, 16:17

Ich denke, kann man nur selber entscheiden.
Für mich wäre es die Anna, weils ich s unbedingt trasportabel mag.
Aber jedem das seine.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Twistetsister
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 52070

Beitrag von Twistetsister » 27.10.2011, 16:29

Wofür möchtest du das Rad nutzen?
-> Transport?
-> Handhabung?

Hattest du mal die Gelegenheit die in Frage kommenden Räder persönlich zu begutachten?

Wie kommst du mit der Handhabung/ dem Spulenwechsel etc. zurecht?

Letztendlich wirst du dir die Frage selbst beantworten müssen....jeder hat eigene Vorlieben.

LG
Nicole

Katerchen
Kardenband
Kardenband

Beitrag von Katerchen » 27.10.2011, 16:49

mir ist schon klar das ich die Entscheidung selber treffen muss.

Was ich nur sehr gerne gewußt hätte, wären die Erfahrungsberichte von euch Mädels die eine Ella und oder Anna haben.

Die Anna ist ja nicht nur ein Reiserad, ja ich weiß das Joy auch nciht, nur das Joy war nie so ne richtige Freundin von mir.

Probespinnen ist in Österreich sehr schwer, denn ich kenne keine die Walther Spinnräder hat, oder was exotisches

Die Anna hab ich schon life gesehen, was mir an der gefällt ist das Klacksystem, also kein schrauben und so, aber ich denke das haben alle Walther

liebe Grüße
Beatrix

Bakerqueen
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 33129

Beitrag von Bakerqueen » 27.10.2011, 17:21

Also: ich habe eine Ella und würde sie NIE wieder hergeben! Aber sie mitnehmen zu müssen, ist mir jedesmal eine Qual, weil sie zwar schmal, aber sehr hoch ist und ich sie jedesmal ins Auto "friemeln" muss.
Alle Walther-Räder spinnen sich unglaublich ruhig und ausgewogen.
Auch die Anna habe ich schon gesponnen und sie gefällt mir sehr gut. Sie ist halt was, was frau auch schon mal mitnehmen kann.

Zu den neuen Spinnköpfen (Vario) kann ich nix sagen, da ich den ursprünglichen Spinnkopf auf meiner Ella habe. Und ob einer jetzt gerade oder geschwungene Tritte braucht, ist wohl Geschmackssache.

Das einzige, was ich bei meiner Ella IMMER brauche, ist eine Decke über die Knie, denn sie macht unglaublich viel Wind.

Wenn du noch was wissen möchtest, frag...
lg, Silvia

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 27.10.2011, 17:51

Hallo Beatrix,

ich habe eine Anna. Sie ist ein vollwertiges Spinnrad und hat eben zusätzlich die Reiseradfunktion. Der Trolly wird mitgeliefert, ist auch als Rucksack tragbar und wirklich praktisch.
Mit den Zwischengetriebe kannst du auch zweifädig spinnen - da kannst du dir immer noch überlegen, ob du das in der Hinsicht aufrüsten möchtest.
Wenn du jetzt beispielsweise die Anna kaufst, kannst du später das Ella Unterteil kaufen und den Kopf in der Kombination auch verwenden.

Wenn du zwischen Anna und Ella schwankst, könntest du auch mal einen Blick in Toms Creativkiste werfen- er hat gerade ein Spinnrad entwickelt, das so klein wie Anna ist, aber ansonsten an Ella angelehnt - mit eingebautem Zwischengetriebe - also einfädig und zweifädig zu benutzen. Es ist nicht klappbar, aber kleiner als Ella.

Du kannst auch einfach jetzt bestellen und dich dann noch jederzeit während der Wartezeit umentscheiden.

Bei mir ist die Entscheidung aufgrund der Reiseradfunktion gefallen. Ich habe inzwischen auch eine Ella gesponnen und ich finde, dass beide Räder sich wirklich toll spinnen lassen. Eine Ella würde ich eventuell eher nicht als erstes Rad empfehlen, da sie schneller anfängt - man kann zwar sehr langsam treten, aber das fand ich zumindest als Anfängerin erst mal schwierig - wenn auch natürlich nicht unmöglich, aber das ist für dich ja eher nicht wichtig - ich wollte es nur der Vollständigkeit halber dazu schreiben.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen,
schöne Grüße,

Anne

Fantasia
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 42929

Beitrag von Fantasia » 27.10.2011, 19:29

Hallo Katerchen,

ich stand vor etwa einem Jahr vor der gleichen Frage und habe dann erstmal die Anna bestellt. Da ich Ella nicht Probe spinnen konnte, dagegen kurz vor Fertigungsbeginn Anna testen konnte, bin ich dabei geblieben. Ich habe einmal eine Ella gesponnen, die ich auch weiterhin super finde. Aber seit ich das Zwischengetriebe habe, überlege ich nicht mehr, mir ein Ella-Unterteil zu holen.

Anna ist ein vollwertiges Spinnrad, was bei mir immer aufgebaut rumsteht. Aber ich bin froh, dass ich sie sicher verpackt zum Spinntreffen mitnehmen kann und nehme sie dann am liebsten auf den Rücken.
Wenn Du vielleicht eh überlegst, nachher Dein Joy abzugeben, dann bist Du vielleicht froh, wenn Du etwas leichter mobil bist. Das wäre ein Punkt für die Anna.

Wenn ich aber HEUTE nochmals neu bestellen würde, würde ich vielleicht auch die Crazy Ella in Erwägung ziehen...

Übrigens, damals beim Probespinnen habe ich auch ein Tom zweifädig testen dürfen. Da war ich FAST drauf und dran, dahin umzuschwenken, weil mir das zweifädige Spinnen so gefiel. Gut, dass ich das nicht gemacht habe und jetzt das Zwischengetriebe habe :-D

Also, bestelle einfach ein Modell und versuche, in der Wartezeit Dich zu entscheiden ;-)

Liebe Grüße

Fantasia

Vivi
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 53125

Beitrag von Vivi » 27.10.2011, 21:01

Hallo Beatrix,

ich konnte mich auch nie zwischen Anna und Ella entscheiden.
Daraufhin habe ich Tom angeschrieben und einige Zeit später war "mein" Rad ausgetüftelt:
Crazy Ella
Ein echtes Allroundrädchen. Ich durfte sie bei Tom mit geliehenem Spinnkopf schon probespinnen, als ich meine Schwedin abgeholt habe und bald zieht sie endlich bei mir ein.
In der Grundausstattung ohne weiteres Zubehör deckt das Rad eine wirklich große Bandbreite an Übersetzungen im zweifädigen und einfädigen Bereich mit Spulenbremse ab.
Langsam kann sie super - und schnell natürlich auch.
Das Rad tritt sich ganz wunderbar leicht, passt super in jedes Auto, kann aber nicht wie Anna zusammengeklappt werden.
Ich finde es toll, ohne großen Umbau zwischen ein- und zweifädigem Antrieb wechseln zu können.
Das Crazy Ella besitzt breitere Tritte als Anna und Ella - das habe ich mir extra gewünscht und Tom hat es unglaublich schick umgesetzt. Ich persönlich empfinde das Spinnen auf den breiten Paddeln deutlich entspannter, das ist aber auch eine Typfrage.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Liebe Grüße,

Vivi
Bild

Bild

Katerchen
Kardenband
Kardenband

Beitrag von Katerchen » 28.10.2011, 16:22

nun hab ich bestellt, nach langen hin und her und einem sehr langen Telefonat mit Herrn Walther.

Es wird ...... die Ella, in Birke meinem Lieblingsbaum

ich freu mich, aber die Wartezeit erfreut mich nicht ;( , ist halt so

liebe Grüße
Beatrix

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 28.10.2011, 16:30

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung! Schön, dass du auch noch deinen Lieblingsbaum im Spinnrad haben kannst!

Ich wünsche dir eine entspannte Wartezeit ;)

Liebe Grüße,

Anne

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 28.10.2011, 16:32

:-)) Fein
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Woelfin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 48161

Beitrag von Woelfin » 29.10.2011, 00:26

Herzlichen Glückwunsch, und immer dran denken: auch diese Schwangerschaft geht vorbei. :D
schöne Grüße
Heike

Marie
Locke
Locke
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 7000

Beitrag von Marie » 29.10.2011, 21:23

Hallo Beatrix!
Ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung! Hast dir ein hübsches Teil ausgesucht!! :klatsch:
Ich liebäugle auch gerade damit... . :D
Hast du dich für die einfädige oder zweifädige Version entschieden? Und hast du schon eine genauere Lieferzeitauskunft bekommen? Oder bleibt´s bei den 9 Monaten?

Lieben Gruß aus dem Burgenland!

Marie

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 30.10.2011, 09:21

Hallo Trixi,

sorry, ich war ein paar Tage in einer internetfreien Zone.

Birke ist eine schöne Wahl, habe ich auch. Auch beim Nachdunkeln ist der Farbton noch schön.

Tja, was soll ich da sagen ... als ich das Ella bestellt hatte, war ich auf der Suche nach einem zweifädigen Rad mit Doppeltritt. Ich wolle das Tom mit extra kleinem Wirtel bestellen, aber da war zum Glück Ella in der Mache. Spinnräder mit zwei Schwungrädern faszinieren mich. Das Louet S45 fand ich aber irgendwie zu winzig, das ist gerade mal kniehoch. Ich hatte mir das Rad größer vorgestellt und war enttäuscht, als es bei der Wollfabrik im Regal stand. Da kam also Ella gerade recht.
Was das Treten angeht, so sind die Tritte recht lang. Man kann sich also verschiedene Stellen aussuchen, wo man die Füsse hinsetzt und so auch schon mal bei längeren Spinn-Sessions die Position und Haltung wechseln. Somit sind diese Räder eigentlich für jede Spinnerin geeignet. Ich spinne überwiegend mit halb überhängenen Fersen :O , nur bei längeren Sessions muss ich dann wechseln. Der Abstand zwischen den Trittbrettern ist angenehm. Ich hatte ja auch das Joy, aber ich bin kein Leichtgewicht und daher auch mit dickeren Beinen ausgestattet, was auf einem Ella oder Anna nicht stört. Beim Joy wird das irgendwann unangenehm. Der Abstand der Füsse ist so, wie er auch bei bequemem stehen wäre.

Ich hatte erst Ella zweifädig. Mein Mann hat sie dann auf einfädig ergänzt, um den Motor betreiben zu könen, der braucht dann nämlich eine Spulenbremse. Die benutze ich eigentlich nur mit Motor bei dem zweifädigen Spinnkopf. Es kam der Mega-Spinnkopf dazu, den ich nur auf dem Ella betreibe. Sie ist nach meinem Empfinden eben doch noch ne Ecke standfester und stabiler als Anna. Dann habe ich mir den neuen Spinnkopf gegönnt und eine Weile später noch das Anna Unterteil. Der neue Spinnkopf ist sehr schön zu spinnen. Dennoch möchte ich den zweifädigen Spinnkopf nicht missen. Ich bin nämlich schon mal faul und lasse das Spinnrad das ausziehen der Fasern übernehmen, das geht hervorragend zweifädig.
Ella ist für mich also das absolute Arbeitstier, Production Wheel, so was muss man einfach haben. Es mag nur der persönliche Eindruck sein, dass es stabiler ist. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, als Arbeitstier so einen Trump wie ein Henkys zu haben, das ist mir dann einfach zu klobig. Ich spinne gleich gerne an beiden Spinnrädern (weshalb mich jetzt auch alle anderen Spinnräder verlassen, die brauche ich einfach nicht mehr). Auch Anna ist wesentlich stabiler als z.B. ein Joy, weshalb es als vollwertiges Spinnrad anzusehen ist. Und mit dem Zubehör sowieso. Andererseits ist Ella nicht so schwer, dass man sie nicht transportieren kann, meine ist weit gereist. Und wenn das Auto nicht so hoch ist, nimmt man einfach den Spinnkopf ab und schnallt sie dann an. Zum Transport habe ich auch ein altes Unterteil eines Kartoffelporsches, das geht sehr gut.
Wenn ich jetzt wählen müsste und nur ein Rad haben dürfte, wäre das schwierig. Aber dann würde es wahrscheinlich wieder Ella oder möglicherweise auch Crazy Ella. Aber mit zwei Spinnköpfen, dem alten und dem neuen. Ich hatte ja z.B. auch mal ein Majacraft Little Gem, der einfädige Spinnkopf war schon toll. Aber der von meinen Walther-Rädern kommt mir noch sanfter vor, lässt sich prima einstellen.

Was die Lieferzeiten angeht, so bemüht sich Tom um eine Lösung. Aber das geht nicht von jetzt auf gleich. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Lieferzeiten innerhalb deiner Wartezeit verkürzen werden.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“