Guteschafwolle

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

Antworten
Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42399
Guteschafwolle

Beitrag von Beyenburgerin » 10.04.2008, 03:47

Vorhin war auf NDR ein Bericht aus Norostdeutschland, unter anderem wurde der Müritzhof gezeigt. http://www.mueritz.de/mo-schutzgebiete/mue-nationalpark/mueritzhof.htm In dem Bericht hieß es, der Hof habe Gotlandschafe, es waren aber DEFINITIV Guteschafe. Ich habe ja noch genug Wolle von diesen Schafen, aber vielleicht hat ja jemand von euch Interesse. Die Wolle ist auch super filztauglich, die filzt schon beim anschauen. Ansonsten eine sehr "urige" Wolle, bei der es besonders Spaß macht, sie zu verspinnen, weil sie so ursprünglich ist.
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Guteschafwolle

Beitrag von Greifenritter » 10.04.2008, 04:16

Soviel ich weiß wird das Guteschaf auch gehörntes Gotlandschaf genannt. Evtl. liegt es daran.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Kimara
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Kimara » 10.04.2008, 04:23

Vor einer Weile hab ich Guteschafwolle (zwinker zu Brigitte) einfach mal kurz angefilzt.. schaut z.B. so aus:
Bild

Im Moment experimentieren meine Filzkids damit und filzen aus dieser Wolle eine Burg Bild

Bilder folgen Bild

Die Wolle ist super interessant, weil der Grauton wunderschön ist - wie Brigitte schon sagt IRRE filzt und die schwarzen Grannenhaare einen tollen Effekt geben.

Zum Spinnen fand ich sie nciht so schön - Brigitte berichtete aber, das die Lammwolle schön wäre.

Ich bin gespannt ob noch wer Erfahrung damit gemacht hat Bild

Liebe Grüße
Claudia

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 96528

Beitrag von angi » 10.04.2008, 14:08

...iss ja witzisch.....!

Grüßle, angi