Hibbelsammelposting

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Fiall
Boucle
Boucle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 66265

Re: Hibbelsammelposting

Beitrag von Fiall » 13.10.2011, 18:43

Da hibbeln wir dann alle drauf, gell Anne? :)
GLG,

Veronika

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 13.10.2011, 19:49

Euer wunsch sei mir Befehl. ;)
WOW, was für tolle Bilder - nun warst Du aber flotter mit dem knipsen als ich schauen konnte!
Und das Teil ist noch viel größer als ich mir vorgestellt habe :eek: Wahnsinnsteil!

Dann frohes Schaffen :D
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

Hoedlgut
Faden
Faden
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4064

Beitrag von Hoedlgut » 13.10.2011, 20:37

Also kleinere Teilchen fallen durchaus während des Arbeitsvorganges raus. Wolle mit größeren Schmutzteilchen, wie Einstreu hab ich noch nicht probiert, bezweifle aber das es überhaupt ein Geräte gibt das Einstreu rausfutzeln kann.

Für mich persönlich war der Hauptgrund der Anschaffung dass ich säckeweise gewaschen Rohwolle habe, die ich aber nicht per Hand verzupfen möchte. Der Woolpicker ist da eine wahnsinnige Arbeitserleichterung.

@anne: Schreib mir ne PN wenn du in der Nähe bist. Ich bin ca. 2 Autostunden von Wien entfernt. Also im Bereich des Möglichen. ;)
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 13.10.2011, 20:49

Hoedlgut hat geschrieben:
@anne: Schreib mir ne PN wenn du in der Nähe bist. Ich bin ca. 2 Autostunden von Wien entfernt. Also im Bereich des Möglichen. ;)
Mach ich glatt :) - Spinnen belebt die Reiselust :)

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 13.10.2011, 21:07

anne hat geschrieben:... Spinnen belebt die Reiselust :)
Wie wahr, Anne ... wie wahr ... ich hibbele ja nicht umsonst auf mein Reiserad :D

Reisewütige Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 14.10.2011, 07:23

So grundsätzlich bekommt man Einstreu übrigens mit der Flickkarde entfernt. Langwierig und mühselig, aber ich tu mir das bei schönen Fasern an. Sonst müsste ich einen Großteil der Rohwolle, die ich hier habe, wegwerfen. Glücklicherweise bin ich auf den Geschmack gekommen, was gekämmte Locken betrifft. Auch kardiert werden die dann viel schöner (wenn ich sie nicht direkt so verspinne).
GLG,

Veronika

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 14.10.2011, 08:47

Was für ein Wahnsinnsteil (schwerbeeindrucktbin). Bei großen Mengen kann man wirklich verzweifeln. Nachdem ich nun mein erstes Rohwollvlies verarbeitet habe, werde ich mir das nur noch für besondere Fasern (vielleicht auch noch geschenkte) machen.
Meine Rohwolle hatte soviel Nachschnitt drin und auch viele, kleine Fizzeleien. Das habe ich alles mit der Kämmstation durchgekämmt, was einfach sehr lange dauert. Da bekommt man allerdings alles störende raus und hat tolle Fasern.
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

Twistetsister
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 52070

Beitrag von Twistetsister » 14.10.2011, 09:00

Gotlandschaf hat geschrieben:...oh nein...ich dachte ich hätte ein neues Hobby, welches nicht ins unendlich erweitert werden kann. War wohl nix - wie ich sehe ist auch Spinnen ein Fass ohne Boden :totlach: . Stell' ich es mal neben meine Filzen, Seife sieden, Nadelbinden und Sticken-Fässer (alle absolut OHNE Boden)

Ich hibbel für mein erstes eigenes Spinnrad!!!! Eine kleine, eher unscheinbare Handspindel habe ich schon und Wollberge sowieso. Nun bin ich total gespannt auf mein Spinnrad. Marke ist unbekannt, aber ein modernes Modell mit Kugellager.

grins...und du meinst damit isses gegessen?? neeeeee

-> vor dem Spinnen war mir garnicht bewusst wie Wollberge wachsen können.... einfach so!

:O jetzt bräuchte Frau die Tasche von Hermine...oder auch ein Zelt wie bei Harry Potter.....seufz...

-> bis dahin muss man sich wohl damit trösten..dass Wolle auch isoliert!!
-> man tut also was für die Bude....grins

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 45259

Beitrag von fischerin » 14.10.2011, 09:28

Und richtig toll wäre noch dieses Zeitverdopplungsglas, dann könnte ich sooo viel mehr ausprobieren,

LG Heike

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 14.10.2011, 12:17

Morgen isses soweit! Der Webstuhl kommt! Die vorgesehene Ecke ist frei (und frisch gestaubsaugt *g*) und jetzt kann ich so langsam aber sicher dem Endspurt entgegenhibbeln. Vor Montag jibbet abba eher keine Foddos! Ihr müsst euch also gedulden (oder alternativ hibbeln ;-)).
GLG,

Veronika

anne
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anne » 14.10.2011, 12:24

Aber liebste, liebste Fiall, kannst du das wirklich verantworten- bis Montag -weißt du, wie viele Tage das sind??? Und in 30 Jahren würdest du dich sooo freuen, wenn du hier eine Fotodokumentation über den Aufbau wiederfinden würdest *blinker*
;)

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!!!!!

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 14.10.2011, 12:41

Ich komm aber erst Montag zum Aufbau. :P Obwohl ich zum ersten Mal in meinem Leben tatsächlich ne Fotodoku in Erwägung ziehe. Nur damit ihr nicht meckern könnt! ;-) Normalerweise hab ich es ja nicht so mit Fotos, vom Gucken abgesehen. *g* Aber beschwert euch bloß am Ende nicht, wenn ihr minutiös den Aufbau miterleben müsst. *schauder*
GLG,

Veronika

anne
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anne » 14.10.2011, 12:50

Hihi - geht mir genauso - ich schaue auch viel mehr, als das ich selber knipse - war total froh, dass Tom mir die tollen Fotos für meine Anna gemailt hatte :) - aber umso schöner, dass wir dich zu einer Fotodoku veranlassen können :)

Wobei mir einfällt, dass ich noch so ein tolles Foto einstellen wollte, was mein Mann gemacht hat - *mal kramen geh*...

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 14.10.2011, 12:58

Sodele, heute war für mich das erste Türchen meiner drei Adventskalender fällig.
Wenn ich den 24.12. als Stichtag nehme, und Tom es zu Weihnachten wirklich schafft, habe ich noch 71 Türen vor mir. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

anne
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anne » 14.10.2011, 12:59

Super - sehr nette Vorstellung, wie du jeden Morgen ein Türchen aufmachst - und wenn Anna da ist, bist du schokoladenabhängig ;) - da geht dann morgens nichts mehr ohne ein Stück Schokolade :D

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“