Liebe auf den ersten Blick - "Schmidts Katze"
Moderator: Claudi
Re: Liebe auf den ersten Blick - "Schmidts Katze"
Das ist natürlich sehr schade! Aber vielleicht findet sich ja noch mal ein Tischler oder Schreiner...
- UteRobinson
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 98693
Hallo, verfolge sehr interessiert Eure Kritik.fischerin hat geschrieben:Leider war die Antwort auf Rückfrage nicht ermutigend...
LG Heike
Mit Heikes Aussage kann ich allerdings nichts anfangen. Ist das so was wie ein Code, um anderen hier versteckte Tipps zu geben und von meinem Rad abzuschrecken??? Aber ist auch egal.
Es ist schon erstaunlich, wo dies eine Rad, dass mal als Auftragsarbeit, auf Wunsch mit "offenem Kugellager" angefertigt wurde, so alles umher kommt. Denn es haben außer diesem nur 5 Räder die Tischlerei verlassen. Unseres, welches wir von einer perfekten Spinnerin haben, die sogar Kurse gibt. Die hat uns ja total angeschmiert. Uns so ein Rad zu verkaufen, ist schon der Hass. Ein Rad ist nach Ösi gereist, ein Rad nach Bayern, ein Rad ist hier geblieben und eines war vorrübergehend in Essen. Leider hat sich niemand der ersten 4 beschwert. Leider habe ich seitenweise nur sehr gute Resonanz bekommen. Nur das was nach Essen kam, wollte dort nicht bleiben. Von den ersten 4 Rädchen war auch ganz sicher keiner heute auf einem Spinntreffen! Also wo kommt wohl dies eine, so heftig kritisierte, Rad eigentlich her???
Natürlich hätte ich vielleicht auch gern eine Elisabeth "Sonderedition" oder ein Lendrum "Saxoni", allerdings dauert für mich da die Anschaffung etwas länger. Vielleicht hätte ich mir da schon mal die Laze-Kate und zwei Spulen kaufen können und nächstes Jahr den Antriebsriehmen... Nur gut, dass mein Rädchen nicht hier im Forum ist, es wäre ganz traurig

Liebe Ute,
ich glaube nicht, dass es hier sowas wie einen Code gibt, dafür ist erstens das Forum viel zu groß und zweitens hat es niemand nötig, jemand anderen abzuschrecken.
Es ist vielmehr so, dass jede Spinnerin ihre eigenen Vorlieben und Ansprüche an ein Rad hat und wenn man auf einem sehr professionellen Rad spinnt und dann auf ein Rad umschwenkt, dass technisch evtl. in Kinderschuhen steckt, dann merkt man den Unterschied sicher enorm.
Ich z.B. spinne ein Ashford Kiwi. Ashford ist eine der führenden Marken unter den Spinnradherstellern weltweit und dennoch bin ich nicht zufrieden, weil ich eben ganz andere Ansprüche an ein Spinnrad habe, als grade dieses mir bieten kann. Und so kann ich mir vorstellen, dass es bei Schmidt´s Katze ebenso gewesen sein kann.
Ich betrachte Verbesserungsvorschläge nicht als "Schläge" sondern als positive Kritik, die man nutzen kann um etwas hochwertigeres herzustellen.
Wenn du mit deinem Rädchen zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung und ich glaube es gibt sicher noch mehr als 5 Räder dieser Sorte, wo sonst kommt das eine Rad von Eb*y her, dass sich sogar extra jemand angesehen hat um die Spinnbarkeit zu überprüfen? Und vielleicht ist ja auch noch jemand anderes auf die Idee gekommen, es nachzubauen.
Was die Kritik im eigentlichen anbetrifft, kann man gleich aufgreifen und härteres Hollz und geschlossene Kugellager in die nächste Serie mit einbauen - so what? Alles wird gut!
Ach und im Übrigen hat neulich erst jemand bei Eb+y Kleinanzeigen gleich eine ganze Horde dieser Räder angeboten...
Quasi Kinder von Schmidt´s Katze?
ich glaube nicht, dass es hier sowas wie einen Code gibt, dafür ist erstens das Forum viel zu groß und zweitens hat es niemand nötig, jemand anderen abzuschrecken.
Es ist vielmehr so, dass jede Spinnerin ihre eigenen Vorlieben und Ansprüche an ein Rad hat und wenn man auf einem sehr professionellen Rad spinnt und dann auf ein Rad umschwenkt, dass technisch evtl. in Kinderschuhen steckt, dann merkt man den Unterschied sicher enorm.
Ich z.B. spinne ein Ashford Kiwi. Ashford ist eine der führenden Marken unter den Spinnradherstellern weltweit und dennoch bin ich nicht zufrieden, weil ich eben ganz andere Ansprüche an ein Spinnrad habe, als grade dieses mir bieten kann. Und so kann ich mir vorstellen, dass es bei Schmidt´s Katze ebenso gewesen sein kann.
Ich betrachte Verbesserungsvorschläge nicht als "Schläge" sondern als positive Kritik, die man nutzen kann um etwas hochwertigeres herzustellen.
Wenn du mit deinem Rädchen zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung und ich glaube es gibt sicher noch mehr als 5 Räder dieser Sorte, wo sonst kommt das eine Rad von Eb*y her, dass sich sogar extra jemand angesehen hat um die Spinnbarkeit zu überprüfen? Und vielleicht ist ja auch noch jemand anderes auf die Idee gekommen, es nachzubauen.
Was die Kritik im eigentlichen anbetrifft, kann man gleich aufgreifen und härteres Hollz und geschlossene Kugellager in die nächste Serie mit einbauen - so what? Alles wird gut!
Ach und im Übrigen hat neulich erst jemand bei Eb+y Kleinanzeigen gleich eine ganze Horde dieser Räder angeboten...
Quasi Kinder von Schmidt´s Katze?
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Liebe Ute,
das Rad stammt aus den Kleinanzeigen, weiteres per PN, es wäre schön, wenn wir das klären könnten, ansonsten ein tolles Rad!
LG Heike
das Rad stammt aus den Kleinanzeigen, weiteres per PN, es wäre schön, wenn wir das klären könnten, ansonsten ein tolles Rad!
LG Heike
- Griseldis
- Vlies
UteRobinson hat geschrieben: Unseres, welches wir von einer perfekten Spinnerin haben, die sogar Kurse gibt. Die hat uns ja total angeschmiert. Uns so ein Rad zu verkaufen, ist schon der Hass.

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
So, ich versuch mal da die Wogen etwas zu glätten.
Zum einen, ein Rad welches allen gefällt gibt es nicht.
Dazu sind die Ansprüche, individuellen Möglichkeiten einfach viel zu unterschiedlich.
Es gibt absolut keinen Grund , sich persönlich angegriffen zu fühlen.
Auch nicht jeder mag ein Lendrum
Wichtig ist im Grunde, dass derjenige dem es gehört zufrieden ist.
trotzdem sollen kritische Töne ( beim Lendrum z.B. dass es für ein Reiserad sehr schwer ist) erlaubt sein.
Es gibt hier definitiv keinen Code, wieso auch , tragbar hat das finde ich sehr schön ausgeführt.
Schau, liebe Ute, Vivi hat sich ein super modernes Rad bei Tom Walther z.B. bestellt.
Dieses gefällt auch nicht jedem, oder jeder möchte es haben.
Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Meiner Meinung nach liegt da von Anfang an ein Missverständnis vor.
Keiner möchte Dir Dein Rad madig reden, Kritik darf aber hier schon sein.
Ich halte es für völlig normal, dass eben ein Rädchen der unteren Preisklasse technisch nicht mit einem High Tech Rad um einen vielfachen Preis mithalten kann.
Geliebt kann s ja trotzdem genauso werden.
Ich mag mein Moswolt immer noch, auch wenns ein langsamer schwerfälliger Ackergaul ist
Karin
Zum einen, ein Rad welches allen gefällt gibt es nicht.
Dazu sind die Ansprüche, individuellen Möglichkeiten einfach viel zu unterschiedlich.
Es gibt absolut keinen Grund , sich persönlich angegriffen zu fühlen.
Auch nicht jeder mag ein Lendrum

Wichtig ist im Grunde, dass derjenige dem es gehört zufrieden ist.
trotzdem sollen kritische Töne ( beim Lendrum z.B. dass es für ein Reiserad sehr schwer ist) erlaubt sein.
Es gibt hier definitiv keinen Code, wieso auch , tragbar hat das finde ich sehr schön ausgeführt.
Schau, liebe Ute, Vivi hat sich ein super modernes Rad bei Tom Walther z.B. bestellt.
Dieses gefällt auch nicht jedem, oder jeder möchte es haben.
Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Meiner Meinung nach liegt da von Anfang an ein Missverständnis vor.
Keiner möchte Dir Dein Rad madig reden, Kritik darf aber hier schon sein.
Ich halte es für völlig normal, dass eben ein Rädchen der unteren Preisklasse technisch nicht mit einem High Tech Rad um einen vielfachen Preis mithalten kann.
Geliebt kann s ja trotzdem genauso werden.
Ich mag mein Moswolt immer noch, auch wenns ein langsamer schwerfälliger Ackergaul ist

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Ute, ich weiß nicht, was die Aggressivität hier soll. Oder bist du doch die Herstellerin dieser Spinnräder?
Wenn dein Rad gut läuft, kannst du ja glücklich sein.
Wenn jemand ein Spinnrad für über 200 Euro verkauft, immerhin über 400 DM, also ein ordentlicher Haufen Geld, dann kann man wenigstens erwarten, dass das Spinnrad sorgfältig gebaut wurde. Als Hersteller grundsäzlich mit der Einstellung daran zu gehen, dass es für das viele Geld eben nicht mehr gibt, ist nicht die richtige Einstellung. Und dann die Kundinnen anzupampen, wenn ein Mangel offentsichtlich ist, gewiss auch nicht.
LG Brigitte
Wenn dein Rad gut läuft, kannst du ja glücklich sein.
Wenn jemand ein Spinnrad für über 200 Euro verkauft, immerhin über 400 DM, also ein ordentlicher Haufen Geld, dann kann man wenigstens erwarten, dass das Spinnrad sorgfältig gebaut wurde. Als Hersteller grundsäzlich mit der Einstellung daran zu gehen, dass es für das viele Geld eben nicht mehr gibt, ist nicht die richtige Einstellung. Und dann die Kundinnen anzupampen, wenn ein Mangel offentsichtlich ist, gewiss auch nicht.
LG Brigitte
- Glorina
- Vlies
- Postleitzahl: 45276
Ich denke, es gibt nix weiter zu klären hier zu Diesem Fall. Das Rad wird zurückgeschickt und dann ist es gut.
„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Seneca)
http://gloriswollrausch.blogspot.com/
http://gloriswollrausch.blogspot.com/
- Violaknits
- Vlies
- Postleitzahl: 72762
Ich durfte letze Woche mal "Schmidts Katze" testen. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier http://violaknits.blogspot.de/search/label/Spinnrad. Über die Katze gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Gesponnen hat sie bei mir jedenfalls sehr gut feines Garn. O.K. ein Hochleistungsrad ist sie nicht. Sie nimmt jedoch nur wenig Platz weg und ist so leicht, das man sie bequem hin und her tragen kann. Auf dem Foto ist das Vorführmodell leider mit einem Fleck auf dem Tritt. Die "Katze" wird in Erfurt hergestellt und ist damit ein "nachhaltiges Spinnrad" aus der Region.