Faden gerissen, Anfang verschwunden

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Faden gerissen, Anfang verschwunden

Beitrag von ehemaliger User » 05.04.2008, 17:24

Hallo ihr Lieben.

Mir ist vorhin der Faden beim Spinnen gerissen Bild Wäre ja auch nicht weiter wild, aber, ich finde den Anfang nicht mehr wieder Bild
Gibt es da irgendeinen Trick??
Ich hab die Spule natürlich schon recht ausgiebig untersucht, aber ich finde einfach nichts....
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Re: Faden gerissen, Anfang verschwunden

Beitrag von ehemaliger User » 05.04.2008, 17:44

Da hilft nix als suchen - man sollte sich immer merken, auf welchem Häkchen zuletzt gesponnen wurde und dann die Spule in entgegengesetzter Spinnrichtung in dem Bereich langsam gegen einen Finger o.ä. laufen lassen. Passiert jedem - ist total ärgerlich - aber gehört dazu. Soweit ich weiß, gibt es keinen "Trick".
Viel Erfolg!
ed
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Melle
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 21403

Beitrag von Melle » 05.04.2008, 17:53

Uiui das hört sich an, als wenn bei euch die Spinnhexe eingezogen ist. Ich hatte das selbe bei einem Spinnen im Naturkundemuseum. Dort war eine Spinngruppe und hat Besuchern wie mir, das spinnen gezeigt und auch mal probieren lassen. Mir ist da genau das selbe passiert. Sie erzählten dann das mit der Spinnhexe *grins*, da bleibt wohl nicht viel über wie abrollen und Anfang suchen. Bei mir lies der Anfang sich nicht finden und die ganze Spule musste abgewickelt werden, danach mochte ich dann nicht mehr ran ^^.
Zuletzt geändert von Melle am 05.04.2008, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Melanie

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 05.04.2008, 18:15

Danke für eure Antworten.

Ich hab brav abgewickelt (und direkt auf eine leere Klopapierrolle, da sich alles natürlich sofort anfing wild zu verfangen) und habe den Anfang wieder.

Bild

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 05.04.2008, 18:24

super, freut mich, dass der Anfang wieder aufgetaucht ist.
Ich hab letztens glatt zwei Stunden gebraucht, um bei einem Lacagarn, das schon länger auf der Riesen Moswolt Spule war, den Anfang wiederzufinden, das war wirklich mühsam.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

woelkchen
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 47809

Beitrag von woelkchen » 05.04.2008, 21:53

Das passiert auch noch den besten Spinnerinnen zwischendurch (wozu ich mich bestimmt noch nicht zähle) Bild

Aber um das Übel so klein wie möglich zu halten hab ich mir angewöhnt die Spule von hinten nach vorne zu befüllen.Will heißen erst den hintersten Haken,dann den nächsten usw. und dann kommt ein langer Querfaden vom vordersten wieder auf den hintersten Haken.Dadurch ist zwischendurch gesichert,dass der gerissene Faden nicht komplett nach unten durchrutschen kann.
Außerdem sieht man wo er so ungefähr abgetaucht ist Bild
Ich habe bisher zwei Spulen zerschnitten,weil ich den Faden im Nirwana verloren hatte,grummel.
Liebe Grüße,Elli
---------------
http://ellisecke.blogspot.com

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 06.04.2008, 01:03

Es wurde ja im anderen Thread schon festgestellt, daß Du den Faden ewig über das selbe Häkchen hast laufen lassen. Das begünstigt auch das Reißen des fadens (weil schon gesponenes garn vom zu hoch geratenen "Fadenhaufen" herunterrutschen und den aktuellen fadenanfang regelrecht unter sich begraben kann. Dann verheddert sich der abgerutschte Faden mit dem neu gesponnenen und es kommt zum fadenriß. Danach ist der Anfang kaum zu finden, denn der liegt ja unter einer Windung die schon früher gesponnen wurde.

Um das zu vermeiden:
regelmäßig das Häkchen wechseln ehe der Faden abrutscht.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“