Nun habe ich den Anfang gewagt, meine ersten Socken der "Neuzeit" nehmen Gestalt an!
Ausgangsmaterial ist ein lustig bunter Kammzug von Aodhan, noch viel farbkräftiger, als das Foto glauben macht, von kräftigstem Pink über Lila zu einem tief leuchtenden Petrol (das Foto macht ein Blau daraus

), Englische Wolle Superwash mit dem passenden Namen "Tropic Thunder". Das sollen "Gute-Laune-Socken" werden, dazu habe ich den Kammzug (100g) längs geviertelt, dünn gesponnen und die ersten beiden Viertel miteinander verzwirnt. Das Foto zeigt das komplette Projekt, 2 Viertel Kammzug, das erste Knäuel und die erste angefangene Socke:
comp_IMGP1300.jpg
Für NS4 ist die Wolle definitiv zu dünn (hab mir auch Mühe gegeben, fast 150m für das erste 50g-Knäuel), NS3 habe ich kein Nadelspiel, aber 2,5 in Metall habe ich noch gefunden. Wahrscheinlich aus den 60er Jahren noch von meiner Mutter, solch dünne Nadeln hatte ich noch nie gestrickt - aber es geht erstaunlich gut!
Ich hatte mir das Toe-Up-Prinzip ausgeguckt, weil ich nicht weiss, wie weit meine Wolle reichen wird, am Schaftrand kann man nachher am ehesten einen cm einsparen, wenns knapp wird

! Der Anfang klappte soweit gut, wenn ich mir auch eine Konstruktion ohne Rundstricknadel ausgedacht habe: 10 Maschen anschlagen und rechts abstricken, dann 10 Maschen aus dem unteren Rand auf eine Nadel fädeln und darüber weiterstricken - Verteilen der Runde von 20 Maschen auf 4 Nadeln und fröhlich weiter stricken, dabei durch Zunahmen an den Seiten der Spitze langsam die Form herausarbeiten. Bei 15 Maschen pro Nadel ging es Geradeaus weiter mit ein paar Krausrippen und danach einem selbstkonstruierten Rippenmuster - aber nur auf dem Oberfuß, die Sohle bleibt glatt:
comp_IMGP1301.jpg
Nun zeigt sich, dass 60 Maschen Umfang doch zu groß werden - soll ich das Ganze nun wieder aufribbeln oder kann ich durch verzopfen der Rippen etwas Weite einsparen?? Das Gestrick wird jedenfalls schön fest und dicht mit den 2,5-er Nadeln, genau so, wie ich mir das als Strapazier-Socken für meine Zeitungstouren gedacht hatte...
Viele Grüße
Cornelia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.