Ashford Gelb löst sich viel besser als Sewo Gelb
Moderator: Perisnom
- quilty
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 67067
Ashford Gelb löst sich viel besser als Sewo Gelb
Diese Erfahrung habe ich nun mehrmals gemacht und musste sie nun mal posten!
Sewo-Gelb hatte man selbst beim Spülen gelbe Bröselchen, die dann noch anderes hätten einfärben können, was man gar nicht wollte!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Auf mich machen die Ashfordfarben einen regelmäßiger pulverisierten Eindruck und bei den 50g Dosen von Wollkn*ll ist man mit den Ashford-Farben auch nicht teurer als die gleichgroßen von Sewo!
Sewo-Gelb hatte man selbst beim Spülen gelbe Bröselchen, die dann noch anderes hätten einfärben können, was man gar nicht wollte!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Auf mich machen die Ashfordfarben einen regelmäßiger pulverisierten Eindruck und bei den 50g Dosen von Wollkn*ll ist man mit den Ashford-Farben auch nicht teurer als die gleichgroßen von Sewo!
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
- Vivilein
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Re: Ashford Gelb löst sich viel besser als Sewo Gelb
Hmm, bei dem Gelb ist mir nix aufgefallen...
Evtl. war das Wasser zum auflösen nicht heiß genug? Da zicken die SEWO-Farben gerne mal....
Oder zu wenig Essig im Wasser?
Ich für meinen Teil werde aber die SEWO-Farben nicht mehr verwenden, bzw. die, die ich hab aufbrauchen und dann mal ganz andere ausprobieren - die von Jaquard http://www.patchworkshop.de/oxid.php/si ... 5.56545716...
Da ist endlich auch die Farbpalette vertreten, die ich mir immer mühselig zusammenmischen muß...
Bunte Grüße, Ester
Evtl. war das Wasser zum auflösen nicht heiß genug? Da zicken die SEWO-Farben gerne mal....
Ich für meinen Teil werde aber die SEWO-Farben nicht mehr verwenden, bzw. die, die ich hab aufbrauchen und dann mal ganz andere ausprobieren - die von Jaquard http://www.patchworkshop.de/oxid.php/si ... 5.56545716...
Da ist endlich auch die Farbpalette vertreten, die ich mir immer mühselig zusammenmischen muß...
Bunte Grüße, Ester
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Jau!
Wir sollten vielleicht mal den Händler anfixen, dass er die nächste Gebindegröße ins Sortiment aufnimmt, 10g sind doch arg mickrig.
Ansonsten hab ich das Gelb von Ashford (funzt einwandfrei) und von SEWO das Zitronengelb - weil´s, naja, eben ein anderes Gelb ist. Ich möchte bestätigen, dass das SEWO-Gelb sich beim Anmischen gerne zu teigigen Klumpen verdichtet, die man fast nicht mehr aufgelöst kriegt. Und ich gieße IMMER mit Heißwasser frisch aus dem Wasserkocher auf - an der Temperatur kann´s also nicht liegen...

Ansonsten hab ich das Gelb von Ashford (funzt einwandfrei) und von SEWO das Zitronengelb - weil´s, naja, eben ein anderes Gelb ist. Ich möchte bestätigen, dass das SEWO-Gelb sich beim Anmischen gerne zu teigigen Klumpen verdichtet, die man fast nicht mehr aufgelöst kriegt. Und ich gieße IMMER mit Heißwasser frisch aus dem Wasserkocher auf - an der Temperatur kann´s also nicht liegen...

- quilty
- Lacegarn
Also ich hab`schon echt alle Temperarturstufen getestet, z.T. sogar gedacht vielleicht zu heiß aufgelöst zu habenEvtl. war das Wasser zum auflösen nicht heiß genug? Da zicken die SEWO-Farben gerne mal....

Mit Essig bin ich eher seeeeehr großzügig

Wollkn*ll hat es doch alles auch in 50g-MengenWir sollten vielleicht mal den Händler anfixen, dass er die nächste Gebindegröße ins Sortiment aufnimmt, 10g sind doch arg mickrig.

Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
- quilty
- Lacegarn
@Ester
Danke für den Tipp, die Farben Deines Links kannte ich auch noch nicht!
GLG Christine
Danke für den Tipp, die Farben Deines Links kannte ich auch noch nicht!
GLG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Aber nicht die Jacquard-Farben. Die habe ich bisher nur in dem von Ester verlinkten Laden gefunden. Fiberarts hat mir die Farben empfohlen, das scheint das Zeug zu sein, mit dem in Amiland gefärbt wird. Ich hab einige von den Farben ausprobiert - verhalten sich identisch zu Ashford-Farben, lösen sich super auf und sind in irrwitzigen Farbtönen verfügbar. Nur eben, leider, in diesen Fitzelmengen...Wollkn*ll hat es doch alles auch in 50g-Mengen

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Zwar ganz OT, aber einfach weil ich neugierig,bin.
Färbst Du solche Mengen?
Ich hab ja Lanaset aber auch nur jeweils 10 Gramm immer.
Sind super ergiebig.
Karin
Färbst Du solche Mengen?
Ich hab ja Lanaset aber auch nur jeweils 10 Gramm immer.
Sind super ergiebig.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Naja, ich färb nicht nur für mich...
Und ich mag´s gern knallig...

- shorty
- Designergarn
Ich auch nicht
, siehe letzte Aktion, das waren insgesamt bestimmt 2 Kilo.
Ich hab damit vorher schon reichlich gefärbt, habe 10 Farbtöne hier.
Und es ist immer noch sehr viel übrig.
Ich würd sagen 10 Gramm reichen für ein Kilo, bei Pastelltönen braucht man noch weniger.
Karin

Ich hab damit vorher schon reichlich gefärbt, habe 10 Farbtöne hier.
Und es ist immer noch sehr viel übrig.
Ich würd sagen 10 Gramm reichen für ein Kilo, bei Pastelltönen braucht man noch weniger.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Ja, aber ein Kilo Wolle ist nicht viel. Frag mal Ester zu dem Thema. 

- shorty
- Designergarn
Na ja kommt wohl auf die Betrachtungsweise an.
Für mich schon
)
Fröhliches weiterpantschen.
Hab aber gerade noch entdeckt sind 14 Gramm aber wohl nicht so ergiebig, da die Angabe für 14 Gramm sich auf 700 Gramm Wolle bezieht.
Karin
Für mich schon

Fröhliches weiterpantschen.
Hab aber gerade noch entdeckt sind 14 Gramm aber wohl nicht so ergiebig, da die Angabe für 14 Gramm sich auf 700 Gramm Wolle bezieht.
Karin
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Aodhan hat geschrieben:Ja, aber ein Kilo Wolle ist nicht viel. Frag mal Ester zu dem Thema.

Ich bin mit den SEWO- und auch den Lanaset-Farben im allgemeinen nicht so glücklich und hoffe nun auf die Jaquard-Farben...
(aber irgendwie schrammt das hier am Thema komplett vorbei, oder?)
Zum Gelb zurückkommend - ich hab gestern beim Lösen mal drauf geachtet - mein Lanaset-Gelb hat sich auch nur schlecht gelöst, das brauchte eine ganze Weile mit immer wieder sanftem gedrehe und geschüttel der Flasche (ich seh mich schon einen Rollmischer kaufen *argh*) bis alle Klümpchen gelöst waren - bei anderen Farben wäre mir das jetzt noch nicht aufgefallen, allerdings sind die auch nicht so transparent wie das Gelb

Mein Fazit - sanfte Bewegung sollte die Klümpchen lösen....
Sonnige Grüße, Ester
- quilty
- Lacegarn
Ja, irgendwann ist es ja auch so einigermaßen aufgelöst, aber beim Ashford-Gelb war das eben gar kein Problem und darauf wollte ich hinweisen für diejenigen, die evtl. eh 50g-Dosen wollen und die sich preislich ja dann gleich sindMein Fazit - sanfte Bewegung sollte die Klümpchen lösen....

Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Hast du schon die neueste Charge Emerald bekommen? Das ist nicht mehr wie Pulver, sondern wie Microperlen, löst sich wunderbar auf und pappt überhaupt nicht.
LG Brigitte
LG Brigitte