Fasern für Spinnauftrag - gewaschen oder roh?

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Fasern für Spinnauftrag - gewaschen oder roh?

Beitrag von shorty » 24.09.2011, 09:42

Hunde riechen einfach unterschiedlich, liegt unter anderem am Talg, Fütterung, Alter usw..
Wir hatten ja auch 17 Jahr nen Hund.
Der hatte die ersten Jahre leider die Angewohnheit, sich in Aas, Gülle usw zu wälzen, da bleibt nur waschen.
Ist allerdings nicht der Geruch den Fiall meint.

Wenn Du nen eigenen Hund hast riechst Du das nicht mehr so arg. Die Nase gewöhnt sich relativ schnell an den Geruch des eigenen Hundes.

Es gibt sehr wenige Hunde die gar nicht riechen, mich stört der Geruch im Normalfall nicht. Auch Menschenhaar riecht.
Ich halte es nicht für ne Abnormalität sondern eigentlich für völlig natürlich, Schafwolle, Ziegenhaar, Alpaka Lama Kamelhaar riecht auch spezifisch.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 24.09.2011, 10:21

OT: Oh mein Gott, der Schneespitz sieht ja klasse aus! Irgendwie total niedlich, auch wenn er das Gewicht vom Schnee sicher nicht so lustig findet. :)
GLG,

Veronika

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 24.09.2011, 21:47

OT, das ist nur ein Beispielbild, ist nicht mein Hund, allerdings kennen ja viele Rassen diese Problem ;)

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Woelfin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 48161

Beitrag von Woelfin » 24.09.2011, 23:34

Ich glaube auch das jeder Hund seinen Eigengeruch hat. Abhängig auch von Futter und Haltung allgemein. Meine Hunde wurden immer nur im äussersten Notfall gewaschen (mit Shampoo) abspritzen mit Wasser als Spiel öfter. Aber ein Hund der sich in einem Feld, das gerade mit Schweingülle gedüngt wurd, erträgt man im Haus wirklich nicht. Da wurde das arme Tier an einem Tag vier mal schamponiert. Erst mit Hundeshampoo und als das nichts brachte nochmal mit Babyshampoo. Ansonsten hätte er die nächsten Tage im Auto verbringen müssen und das geht auch nicht.
schöne Grüße
Heike

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 24.09.2011, 23:43

Also Vlasta wollte ja jetzt eigentlich wissen, ob sie lieber die Wolle selber waschen soll oder das der Hundeeignerin überlassen soll.
Also ich persönlich mache ja sowas lieber selbst. Aber das kommt jetzt halt darauf an, wenn du für eine Freundin spinnst und es um ein Glas Marmelade mehr oder weniger geht, dann würde ich sagen, soll sie sich die Arbeit antun. Du mußt ihr halt genau erklären, wie sie es machen soll. Da Hundehaltern meistens die eigene Wolle einiges wert ist, wird sie sich sicher bemühen, das nach deinen Angaben zu machen. Wenn es jetzt wirklich eine Auftragsarbeit ist gilt es halt abzuwägen. Du verbrauchst warmes Wasser, Energie, Zeit. Das ist dann schon irgendwie miteinzuberechnen.
lg Adsharta

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“