Handkarden reinigen
Moderator: Claudi
- TanteEmm
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 76187
Handkarden reinigen
Hallo Leute,
ich habe mal eine blöde Frage - wie reinigt man Handkarden (oder Trommelkarden, das ist sicher gleich)
Ich habe jetzt gerade etwas dunkle Wolle kardiert und möchte nun mit weißer weiter machen. Aber wie kriege ich die Karden so sauber, dass ich nicht dunkle Wolle in der hellen habe?
Mit einem ganz feinen Kamm habe ich viel dunkle Wolle entfernen können, aber sauber ist etwa anderes. Ich denke, da hängt auch noch etliches an Dreck von dem Vorbesitzer drin. Diese Reinigungsmethode tut auch meinen Fingern nicht gut!
Gibt es einen Trick, oder ein besonderes Werkzeug, mit dem ich die Karden richtig sauber bekomme?
Und brauchen sie eine besondere Pflege (n
Nadeln, Belag, etc.)
ich habe mal eine blöde Frage - wie reinigt man Handkarden (oder Trommelkarden, das ist sicher gleich)
Ich habe jetzt gerade etwas dunkle Wolle kardiert und möchte nun mit weißer weiter machen. Aber wie kriege ich die Karden so sauber, dass ich nicht dunkle Wolle in der hellen habe?
Mit einem ganz feinen Kamm habe ich viel dunkle Wolle entfernen können, aber sauber ist etwa anderes. Ich denke, da hängt auch noch etliches an Dreck von dem Vorbesitzer drin. Diese Reinigungsmethode tut auch meinen Fingern nicht gut!
Gibt es einen Trick, oder ein besonderes Werkzeug, mit dem ich die Karden richtig sauber bekomme?
Und brauchen sie eine besondere Pflege (n
Nadeln, Belag, etc.)
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Das Zauberwort ist Flickkarde

Das ist die 'Bürste' vorne auf dem Kardiertier
Meine hat längere Nadeln als der Belag ... damit bekomme ich alles gut raus
Grüßles
SaLü

Das ist die 'Bürste' vorne auf dem Kardiertier

Meine hat längere Nadeln als der Belag ... damit bekomme ich alles gut raus

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Re: Handkarten reinigen
Die Handkarden musst du mit beiden Griffen nach unten gegeneinander ausstreichen. Mit einer Karde die andere. Das dauert u. U. etwas.
Und was für Dreck hängt in der Karde? Die Wolle sollte vor dem Kardieren auf- und ausgezupft sein. Wer glaubt, mit dem Kardieren die Fasern zu reinigen, muss dann halt das Kardiertier säubern!
Ne Flickkarde fehlt mir auch noch!
Lg
anjulele
Und was für Dreck hängt in der Karde? Die Wolle sollte vor dem Kardieren auf- und ausgezupft sein. Wer glaubt, mit dem Kardieren die Fasern zu reinigen, muss dann halt das Kardiertier säubern!
Ne Flickkarde fehlt mir auch noch!
Lg
anjulele
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Also ich nehme mir Reihe für Reihe mit ner feinen Stricknadel vor, und zusätzlich arbeite ich mit dem Staubsauger.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Auch mit der Flickkarde bekomme ich meine Karde nicht richtig sauber. Deswegen lasse ich im Anschluss "Putzwolle" durchlaufen, die die restlichen Fasern mitnimmt. Bei mir dient weiße Merino als Putzwolle, wenn ich weiße Fasern kardieren will. Da hab ich mal 2kg günstig ersteigert und man braucht zum "Putzen" ja auch nur ne dünne Schicht, die sich durchaus mehrfach verwenden lässt.
GLG,
Veronika
Veronika
- SaLue
- Designergarn
Fiall, Maria möchte Handkarden reinigen ... kein KardiertierFiall hat geschrieben:Auch mit der Flickkarde bekomme ich meine Karde nicht richtig sauber. Deswegen lasse ich im Anschluss "Putzwolle" durchlaufen, die die restlichen Fasern mitnimmt. Bei mir dient weiße Merino als Putzwolle, wenn ich weiße Fasern kardieren will. Da hab ich mal 2kg günstig ersteigert und man braucht zum "Putzen" ja auch nur ne dünne Schicht, die sich durchaus mehrfach verwenden lässt.

Grüßles
SaLü
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Fasern kriegt man aus Handkarden mit gegeneinander ausstreichen raus, wie Anjulele schon geschrieben hat. Wenn anderer Dreck dran hängt (weil vielleicht jemand Rohwolle damit kardiert ha - igitt) würde ich eiskalt mit warmem Wasser, Seife und einer alten Spülbürste (oder sonst was, dessen Borsten lang genug sind - Nagelbürstchen sind manchmal etwas kurz) dran gehen. So habe ich's mit den ziemlich versifften Karden gemacht, die mal mit einem gebrauchten Spinnrad mitkamen. Sie haben's überlebt...
Für meine Trommelkarde nehme ich das von Louet beigelegte Bürstchen und dann eine trockene Spülbürste, wenn ich denke, es ist nicht sauber genug. Damit gehen die Reste relativ schnell und schmerzlos raus. Rohwolle kommt mir natürlich nicht an die Trommelkarde!
Ciao, Klara
Für meine Trommelkarde nehme ich das von Louet beigelegte Bürstchen und dann eine trockene Spülbürste, wenn ich denke, es ist nicht sauber genug. Damit gehen die Reste relativ schnell und schmerzlos raus. Rohwolle kommt mir natürlich nicht an die Trommelkarde!
Ciao, Klara
- TanteEmm
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76187
Re: Handkarden reinigen
Danke für eure Ratschläge. Sie haben mich auf die Idee gebracht, mal eine Haarbürste auszuprobieren - und das funktioniert richtig gut.
Ich habe meine alte Wildscheinborsten-Bürste rausgekramt und damit die Karde bearbeitet. Zwischendurch habe ich dir Bürste immer wieder mit einem speziellen Kamm sauber gemacht. Damit ging fast aller Dreck weg, auch der undefinierte des Vorbesitzers (ich will gar nicht wissen, was das war!)
Ganz hartnäckigem Schmutz bin ich mit einer Stricknadel und Pinzette zu Leibe gerückt.
Ich werde morgen noch Klaras Tip befolgen und die Karden noch mit Spüli-Wasser abbürsten.
Ich habe meine alte Wildscheinborsten-Bürste rausgekramt und damit die Karde bearbeitet. Zwischendurch habe ich dir Bürste immer wieder mit einem speziellen Kamm sauber gemacht. Damit ging fast aller Dreck weg, auch der undefinierte des Vorbesitzers (ich will gar nicht wissen, was das war!)
Ganz hartnäckigem Schmutz bin ich mit einer Stricknadel und Pinzette zu Leibe gerückt.
Ich werde morgen noch Klaras Tip befolgen und die Karden noch mit Spüli-Wasser abbürsten.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Sehr schöne Tipps. Danke.
Ich nehme immer einen Schaschlikspieß.
Ich nehme immer einen Schaschlikspieß.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
@Salü: Ups, nee, das lag gar nicht an deinem Foto. Ich hab das "oder Trommelkarde" in Klammern gelesen und den Rest mental ausgeblendet. 

GLG,
Veronika
Veronika
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Ich reinige auch mit Flickkarde und pule ein paar sich festhaltende Flöckchen mit dem Abnehmstift raus und manchmal noch ein paar Teilchen mit dem Staubsauger. Würde ich bei den Handkarden ähnlich machen
LG Christine

LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
- SaLue
- Designergarn
*kicher* ... und genau das Trommelkarde in Klammern habe ich irgendwie total ausgeblendetFiall hat geschrieben:@Salü: Ups, nee, das lag gar nicht an deinem Foto. Ich hab das "oder Trommelkarde" in Klammern gelesen und den Rest mental ausgeblendet.

Guten-Morgen-Grüßles
SaLü