das Spinnrad beiseite stellen

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Vlasta
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 03044
Re: das Spinnrad beiseite stellen

Beitrag von Vlasta » 19.09.2011, 19:29

Hey, Danke für alle Eure Antworten!
Ich lese daraus für mich, daß ich in Zukunft ein wenig sorgfältiger mit meinen Spinngeräten umgehen werde. Bisher habe ich nämlich auch immer nichts gelockert, nicht mal fürs Autofahren etc. Aber es wird wohl nichts schaden, daran ab und zu zu denken. Erst wenn man alles an seinem Arbeitsgerät mal selbst betuttelt/gewartet hat, kommt
man auf den Gedanken... :rolleyes:
Liebe Grüße,

Vlasta

http://mesicni-ovce.blogspot.com/

rigge
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 09618

Beitrag von rigge » 19.09.2011, 20:30

Ist der Spinnkopf beim Malottke nicht höhenverstellbar?

Bei dem Malottke- Rad ist der Spinnkopf nicht höhenverstellbar.
Die Umsetzung basiert auf verschiedene Rillendurchmesser an der Spule, links und rechts und am Rad.
War für mich eine Umstellung von einem zweifädrigen Rad auf dieses, vor allem die Spulenbremse, damit konnte ich nicht so richtig was anfangen.
Aber man lernt ja nie aus, vor allem, daß vermeiden eines schlappernden Antriebsriemen.
Ich würde Euch ja gerne auch mal Bilder von meinen Rädern zeigen, aber leider bin ich nicht so internet.....
da müsste mein Mann mal ran, aaabberrr....
Rigge

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 19.09.2011, 21:25

Ah ok danke , wieder was gelernt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 19.09.2011, 22:13

Ich muß sagen, wenn ich mir anschaue, wie ausgeleiert die Bremsfedern von Joys sind, die jünger sind als meins, dann kann ein bisschen pflegender Aufwand nicht zuviel sein...
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

glasspindel
Faden
Faden
Postleitzahl: 88299

Beitrag von glasspindel » 20.09.2011, 10:22

Bei meinem Henkys nehme ich den Treibriemen auch immer ab. Es gibt dafür extra eine Vorrichtung zum drüberlegen.
Herr Hennkys hat extra nach der Reparatur dazugeschrieben den Treibriemen jedes mal abzunehmen damit er nicht ausleiert.

LG Sylvia

Hidril
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 21614

Beitrag von Hidril » 21.09.2011, 14:53

Ich "fahre" mein Spinnrad eh mit so lockerem Antriebsriemen, dass das Rad schon fast durchrutscht. So hat man es mir jedenfalls gesagt. Also kann da auch nicht viel ausleiern, weil eh schon schlapp.

Twistetsister
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 52070

Beitrag von Twistetsister » 23.09.2011, 21:34

Hey Vlasta,

;-) hab jetzt die anderen Beiträge noch nicht gelesen....könnte also sein, dass etwas doppelt geschrieben wird...

Bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen, dass mein Rädchen "länger" beiseite gestellt wurde.
Auf der Rose ist ein Kunststoffriemen als Antrieb. Ich gehe davon aus, dass der in gespanntem Zustand ausleiert....auf Dauer.

-> bei der Kardiermaschine befindet sich in der Anleitung auch der deutliche Hinweis, bei Nichtgebrauch den Riemen abzunehmen ( ebenfalls aus Kunststoff)
Daher gehe ich davon aus, dass das bei einem Rad das Gleiche ist.

Bei meinen anderen Rädern hab ich z.T Schnurantrieb...wenn da was leiert wird enger geknotet.

Kurz...es hängt vom Rad ab.

LG
Nicole

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 24.09.2011, 09:36

Bei meinem Henkys nehme ich in jeder Spinnpause (auch wenn es bloß 5 Minuten sind) den Treibriemen von der Spule. Nicht damit der Riemen nicht ausleiert, sondern um den Druck vom Lederlager der Spule zu nehmen, die mögen diese lange einseitige Belastung nämlich nicht so gerne, leiern aus und fangen dann an zu rumpeln. Auch bei der antiken Ziege nehme ich den Antriebsriemen runter, weil ich denke, dass das der alten Dame besser bekommt. Das Ella hingegen hat ja alle Lagerungen aus Metall, da lasse ich die Riemen drauf (mein zweifädiger Riemen ist tendenziell recht kurz und passt besser, wenn er unter Spannung gelagert wird).

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“