seit heute habe ich Rotterdam
Moderator: Claudi
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 51429
seit heute habe ich Rotterdam
Hallo seit heute habe ich durch Zufall ein Rotterdam bekommen.
Habe mich auch mal dran gesetzt und das spinnen versucht.
Das Faden bekommt nur sehr stark Drall und wird nicht so eingezogen wie ich es gern hätte. Wieso schaut das auf den Vdieos immer so leicht aus.
Das Holz ist ja unbehandelt würde es mal Ölen oder Wachsen wollen muss ich es dafür vorher schleifen ( habe was Holz angeht wie ihr seht ja nicht so die Ahnung) .
Meine Frage ist nun auch ist das Rotterdam ein Rad mit dem man gut spinnen kann und es liegt an mir.
mfg mone
Habe mich auch mal dran gesetzt und das spinnen versucht.
Das Faden bekommt nur sehr stark Drall und wird nicht so eingezogen wie ich es gern hätte. Wieso schaut das auf den Vdieos immer so leicht aus.
Das Holz ist ja unbehandelt würde es mal Ölen oder Wachsen wollen muss ich es dafür vorher schleifen ( habe was Holz angeht wie ihr seht ja nicht so die Ahnung) .
Meine Frage ist nun auch ist das Rotterdam ein Rad mit dem man gut spinnen kann und es liegt an mir.
mfg mone
Zuletzt geändert von Greifenritter am 15.09.2011, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung an Forenregeln angepasst
Grund: Groß- und Kleinschreibung an Forenregeln angepasst
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: seit heute habe ich rotterdam
Also zum Rotterdam, es ist ein flügelgebremstes Rad
Zur Handhabe steht hier unter flügelgebremste Spinnräder einiges.
Grundsätzlich sind das oft eher etwas ruppiger einziehende Räder.
Bremse locker - wenig Einzug
Bremse kräftiger angezogen - mehr Einzug.
Wenn Dein Faden zu viel Drall hat, und nicht eingezogen wird, musst Du die Bremse vorsichtig etwas mehr anziehen, langsamer treten und evlt mit den Händen schneller werden.
Übung ist auch dabei
Nur Mut, das klappt schon.
Karin
Zur Handhabe steht hier unter flügelgebremste Spinnräder einiges.
Grundsätzlich sind das oft eher etwas ruppiger einziehende Räder.
Bremse locker - wenig Einzug
Bremse kräftiger angezogen - mehr Einzug.
Wenn Dein Faden zu viel Drall hat, und nicht eingezogen wird, musst Du die Bremse vorsichtig etwas mehr anziehen, langsamer treten und evlt mit den Händen schneller werden.
Übung ist auch dabei

Nur Mut, das klappt schon.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Faden
- Postleitzahl: 48612
Also ich hab ja auch grade erst angefangen...
Ich glaube, es braucht einfach seine Zeit, bis man sich an die Handhabung gewöhnt. Nur Mut, und ein bißchen Geduld.
Das Rotterdam ist sicherlich ein schönes Rad, ich hab ja ein Delft.
Ich glaube, es braucht einfach seine Zeit, bis man sich an die Handhabung gewöhnt. Nur Mut, und ein bißchen Geduld.
Das Rotterdam ist sicherlich ein schönes Rad, ich hab ja ein Delft.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Lanaphilia
Spinnen ist Meditation mit den Händen!
Lanaphilia
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 51429
vielen dank glaube das ich gestern einfach zu müde war
heute morgen habe ich das gutestück erstmal gewachs und noch mal mein glück mit dem rad versucht...hier nun meine erste radgesponne wolle.

da das rad sehr niedrig ist sitze ich zum spinnen auf einem hocker (eigentlich ist der vom sessel um die bein drauf zu legen)
mit dem einzug habe ich es zwar noch nicht raus, aber für den anfang ist es schon okay
und diesmal habe ich gute 1 1/2 stunden für 100g gebraucht. mit der handspindel brauche ich ja da mehre tage für
mfg mone
heute morgen habe ich das gutestück erstmal gewachs und noch mal mein glück mit dem rad versucht...hier nun meine erste radgesponne wolle.

da das rad sehr niedrig ist sitze ich zum spinnen auf einem hocker (eigentlich ist der vom sessel um die bein drauf zu legen)
mit dem einzug habe ich es zwar noch nicht raus, aber für den anfang ist es schon okay
und diesmal habe ich gute 1 1/2 stunden für 100g gebraucht. mit der handspindel brauche ich ja da mehre tage für
mfg mone
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Das sieht absolut perfekt aus!! Glückwunsch!!
LG Heike
LG Heike
-
- Faden
- Postleitzahl: 48612
Genieße es, wenn Du mehr Übung hast, dauert es auch länger, weil es dann ja dünner wird...moendken hat geschrieben:mit dem einzug habe ich es zwar noch nicht raus, aber für den anfang ist es schon okay
mfg mone

Die Farbe gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Lanaphilia
Lanaphilia
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
chic!
Einzug/Bremse: Der Einzug sollte (etwas vereinfacht gesagt) so schwach sein wie möglich, also nur gerade eben so stark, dass das Garn sauber aufgewickelt wird. Wie schnell das Garn produziert wird und wie dick es wird bestimmst du mit den Händen, wie bei der Spindel. Der Einzug, bzw. die Bremskraft entspricht dem Gewicht der Spindel -- eine schwerere zieht kräftiger an deinem Faden als eine leichtere. Evtl. kannst du bei deinem Rad die Bremse sogar ganz lösen und erst bei halb voller Spule etwas nachstellen.
Du sagst, das Rad sei so niedrig: Nirgends steht geschrieben, dass der Faden gerade in das Einzugsloch reinlaufen muss und dessen Rand nicht berühren darf
Setz dich einfach so ans Rad, dass das Treten bequem ist und lass den Faden ruhig um die Ecke laufen!
Viel Spaß + beste Grüße -- Thomas

Einzug/Bremse: Der Einzug sollte (etwas vereinfacht gesagt) so schwach sein wie möglich, also nur gerade eben so stark, dass das Garn sauber aufgewickelt wird. Wie schnell das Garn produziert wird und wie dick es wird bestimmst du mit den Händen, wie bei der Spindel. Der Einzug, bzw. die Bremskraft entspricht dem Gewicht der Spindel -- eine schwerere zieht kräftiger an deinem Faden als eine leichtere. Evtl. kannst du bei deinem Rad die Bremse sogar ganz lösen und erst bei halb voller Spule etwas nachstellen.
Du sagst, das Rad sei so niedrig: Nirgends steht geschrieben, dass der Faden gerade in das Einzugsloch reinlaufen muss und dessen Rand nicht berühren darf
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Viel Spaß + beste Grüße -- Thomas