Samojeden Wolle kardieren oder nicht

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
Spinnmaus
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82275

Samojeden Wolle kardieren oder nicht

Beitrag von Spinnmaus » 20.08.2011, 18:29

Hallo zusammen, ich hab mir 100 gr Samojeden Wolle ersteigert :D ist gewaschen und wird gerade geschleudert und darf dann trocknen. Was meint Ihr: kardieren oder nicht. Die Haare sind lang 6-7 cm und flauschig, Dreck kam kaum raus.

Ich hab nur eine Louet junior, ich weiß nicht ob das Kardiertier dafür geeignet ist. Alpaka schafft es ohne Probleme, ich klemm immer noch ne Bürste oben drüber damit keine Fasern auf die kleine Trommel rutschen.

Ein paar von euch haben die doch schon gesponnen oder? Meine Schwimu hat einen Samojeden und sammelt schon eifrig, aber ich wollte schon mal üben :D
Moni´s Gewolltes

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Re: Samojeden Wolle kardieren oder nicht

Beitrag von Regina » 20.08.2011, 18:30

Zu Samojede kann ich dir nichts sagen, aber als ich bei Sibicat war, haben wir die Haare ihres Katers, die ungefähr gleich lang waren, 50/50 mit Milchseide kardiert, das gab ein sehr feines Gemisch.
Liebe Grüße
Regina

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 20.08.2011, 18:40

Ich verspinne Samojedenwolle am liebsten so wie sie vom Hund kommt :-)
Ich kardiere nicht, weil ich nur ne grobe Kardiermaschine habe.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Spinnmaus
Faden
Faden
Postleitzahl: 82275

Beitrag von Spinnmaus » 20.08.2011, 19:17

ich denke ich werde sie auch ohne kardieren verspinnen. Hab sie grad aufgelockert und 100 gr sind ein Riesenberg, Wahnsinn, flauschig weiches Wölkchen, ein bisschen zupfen werde ich wenn sie trocken ist, ein paar Grashalme noch raus und nächste Woche ist sie fällig ;)
Moni´s Gewolltes

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 20.08.2011, 21:40

Also meine Eurasierwolle lässt sich am schönsten direkt aus der Flocke verspinnen, ausgebürstet und ohne Waschen und Kardieren. Kardieren geht zwar, bringt aber gegenüber unkardiert keinen grossen Vorteil - die Arbeit kann man sich sparen. Das Mischen der Farben spielt beim Samojeden ja keine Rolle :D - Weiß bleibt Weiß!

Haarige Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“