Spinnrad Welcher Typ, hersteller und co

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Raven
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 31785
Spinnrad Welcher Typ, hersteller und co

Beitrag von Raven » 20.08.2011, 16:16

Hi ihr lieben,
ich habe heute ein Schätzchen vom Trödler mitgebracht.

Der gesamte Flügel kann nach hinten versetzt werden. Antrieb würde ich sagen 2 fädig, sogar mit zwei Übersetzungen (Kleines und Großes Rad)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht von Bildern erschlagen...

Lg raven

Arachne
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 29614

Re: Spinnrad Welcher Typ, hersteller und co

Beitrag von Arachne » 20.08.2011, 16:33

Interresant! Sowas habe ich noch nie gesehen, wenn das wirklich funktioniert, muß das richtig schnell sein. Gut finde ich ach die zarten Flügelarme aus Metall.

Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/

Raven
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Raven » 20.08.2011, 16:35

Ich hoffe, dass es funktioniert. ICh habs gesehen und fands einfach toll. Bewegen tut das Rad sich, aber das sagt ja ncihts. Ich werd mich Montag in Ruhe mit beschäftigen.

Was kann ich am besten als Riemenersatz nehmen? Das Stück Paktschnur passt hinten und vorne nicht.

Arachne
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 29614

Beitrag von Arachne » 20.08.2011, 16:49

Ich hab mir die Bilder nochmal angesehen. Offenbar kann man das Rad sowohl traditionell antreiben, mit dem großen Schwungrad, dazu müßte man die Spindelträger nach hinten versetzen (deshalb die zusätzlich Löcher dort). Oder man nimmt das kleine Rad.
Also ich nehme immer (gute) Paketschnur. Ggf. hat der Spinnradbauer es zu gut gemeint mit der Lackierung, so daß der Antriebsriemen zu sehr rutscht. Ggf. mit Kerze wachsen?

Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/

rigge
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 09618

Beitrag von rigge » 20.08.2011, 17:12

sieht ansatzweise so ähnlich aus wie Kromski Mazurka, nur das das Schwungrad nicht so viel Schnick- Schnak hat.
Viel Spass beim Anspinnen
Rigge

Erdrauch
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 44149

Beitrag von Erdrauch » 20.08.2011, 17:20

Ich würde als Zwischenlösung für den Antriebsriemen Maurerschnur (gibts in jedem Baumarkt und ist eine rote Schnur) versuchen. Die Maurerschnur dehnt sich nicht aus und muß deshalb nicht nachgespannt werden.

Gruß
Erdrauch
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Bertold Brecht

Raven
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Raven » 20.08.2011, 18:10

Danke ihr lieben, ich bin ja mal gespannt...

Raven
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Raven » 20.08.2011, 18:47

So ich konnte es nciht lassen. Nun ja, ich krieg nen Faden raus sogar gleichmäßig dünn, allerdings zieht es wenig ein, der Faden kriegt nicht so dollen Drall dadurch und das gute Stück hat auch keine Bremse. Ich tippe mal auf spinnbare Deko. Allerdings bin ich am überlegen, ob man es irgendwie etwas umbauen kann...

Telefonhexe
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 95632

Beitrag von Telefonhexe » 20.08.2011, 18:55

Das hat keine Bremse, weil es ausschließlich zweifädig genutzt wird schätze ich mal - ich sehe keine Möglichkeit, das Rad einfädig zu betreiben (aber da haben wir hier technisch gesehen hellere Köpfe im Forum) - geht das auch zum in die höhe verstellen? würde ich mal probieren.

Gruß

Renate
Der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 72762

Beitrag von XScars » 20.08.2011, 19:42

Bei 2-fädigen Rädern wird der Einzug über die Spannung des Antriebsriemens reguliert... ich nehme mal an mit dem unteren Griff kannst du die Höhe des Spinnkopfes verstellen und damit die Spannung regulieren...

ich würde auch eher annehmen, dass es schon ein spinnbares rad ist und kein reines Dekorad.... dafür hat es zu viele Technikdetails, die für ein Dekorad eher überflüssig wären... ob es gut spinnt ist allerdings die andere Frage... ;-)

Raven
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Raven » 20.08.2011, 19:56

Also Hoch-Runterstellen kann man...ich hab mit rein 2Fädigen Rädern ja null Erfahrung. Aber wenn es dann klappt bin ich echt glücklich.

ich werds denn nochmal probieren, Montag ganz in Ruhe ohne fluchenden Mann an der Nähmaschine höhö.

Es hatte auch anscheinend mal nen Herstelleraufkleber oder Plakette, das siet man am Holz, aber irgendwer hat sie abgepult grummel.

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 20.08.2011, 20:52

Das ist ja wirklich ein spannendes Rädchen!! Aber der Sinn des zweiten Mini-Schwungrads erschliesst sich mir noch nicht ganz, das hat ja eine Übersetzung zum Flügelwirtel von vielleicht 1:2 :eek: (Umfang Schwungrad geteilt durch Umfang Flügelwirtel), also gaaaaanz langsam??? Wer hatte da die Idee, das Rad könne richtig schnell?? Man muss verflixt schnell treten, dass es fast abhebt...
Zum Spinnen also Spinnkopf in die hintere Position umbauen und das grosse Schwungrad benutzen!! Spinnkopf in mittlerer Höhe einstellen (schön waagerecht) und zum Testen Paketschnur, dicken Baumwollfaden oder Maurerschnur als Treibriemen drumknoten (Weberknoten ist schön flach). Falls der Lack in der Laufrinne allzu rutschig, mit Kerzenwachs versuchen.
Und dann erst mal trocken treten, eventuell muss ja hier und da geölt werden. Aber dann fühlt es sich wenigstens wie ein Spinnrad an...

Viel Glück
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 20.08.2011, 21:41

Auf dem Bild mit dem Spinnflügel (das vorletzte): Mit der Schraube ganz rechts regulierst du die Gesamthöhe des Spinnflügels und damit die Geschwindigkeit. Mit der Schraube von unten regulierst du den Winkel der Spule. Meist muss da etwas nachgestellt werden, wenn die Spule voller wird. Du kannst die Holzgewinde vorsichtig herausdrehen (manchmal sind sie etwas verzogen!) und mit Bienenwachskerzen abreiben. Damit schmierst du die Holzgewinde. Die Rille, in der der Antriebsriemen liegt, sollte nicht mit irgendwas geschmiert, gelackt oder gefettet werden. Auch die Antriebsschnur würde ich nicht einschmieren. Sonst hat sie keinen Halt und rutscht durch.

Solch ein Rad habe ich auch noch nicht gesehen. Ich glaube nicht, dass es ein Dekorad ist und sehr alt scheint es auch nicht zu sein. Dafür sieht der Spinnflügel noch zu glatt aus. Was das mit dem kleinen Rad soll, kann ich auch nicht sagen. Hast du die untere Schraube schon bewegt? Sie scheint noch nicht so lange in der Position zu sein.

Viel Spaß damit! Auch wenn es sicher eine Umstellung zum einfädig betriebenen Rad ist.

LG
anjulele

Raven
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Raven » 20.08.2011, 21:44

Also den Faden hab ich mit dem kleineren der zwei Räder produziert :-) Auf alle Fälle scheint es was besonderes zu sein und die 40 Euro waren denke ich ok

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 20.08.2011, 23:50

Mehr als okay. ;)

Mal so ganz aus der Off-Ecke: gegen den Schlupf der Paketschnur lasse ich das Kerzenwachs (Stearin) gaaanz weit links liegen und knete mir stattdessen ein Stückchen Bienenwachs zurecht und ziehe die Hanfschnur (! kein PU und auch kein anderes Plastik !) da durch, bis die Schnur warm ist. Das "klebt" dann richtig und passt auch. Stearin an der Stelle von Bienenwachs rutscht schonmal.
Ansonsten die Achtertour für den zweifädigen Betrieb ausmessen und PUR-Schnur bestellen... beim Aufspannen mit ein bisschen Talkum einpudern und Spass haben! :)

Ich finde das Rädchen enorm spannend - und würde glatt mal die grosse Übersetzung ausprobieren.

Ansonsten - um Thomas zu zitieren: der Spulenwirtel sorgt für den Einzug, der Flügelwirtel für den Drall. Je grösser der Unterschied, desto mehr Einzug bei weniger Drall hast Du.
Beim zweifädigen Rad heisst das: je weniger Schlupf, desto deutlicher der Effekt, also Höhenverstellung weich zum Spinnen, strammer zum Zwirnen.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“