Was ist das für ein Spinnrad
Moderator: Claudi
- Elisabeth
- Vlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 59939
Was ist das für ein Spinnrad
Hallo,
Habe vor kurzem dieses Spinnrad gekauft, da ich auf einen Mittelaltermarkt "auftreten " sollte. Nun habe ich dazu eine Frage, Wie heißt diese Art von Spinnrad? Es wird über eine Schnur angetrieben, die wie eine 8 über die Rollen gelegt wird.
Habe vor kurzem dieses Spinnrad gekauft, da ich auf einen Mittelaltermarkt "auftreten " sollte. Nun habe ich dazu eine Frage, Wie heißt diese Art von Spinnrad? Es wird über eine Schnur angetrieben, die wie eine 8 über die Rollen gelegt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Elisabeth
ene, mene, meg, ich spinne alle Wolle weg
Elisabeth
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Was ist das für ein Spinnrad
Es ist von der Bauart her Bockform, zweifädig angetrieben ( zweifädig irritiert, ist eine Schnur zur Acht geformt , wie schon von Dir erkannt) .
Es gibt viele solcher Räder die früher oft in Kleinserien oder auch für den Hausgebrauch gedrechselt wurden.
Karin
Es gibt viele solcher Räder die früher oft in Kleinserien oder auch für den Hausgebrauch gedrechselt wurden.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Elisabeth
- Vlies
- Postleitzahl: 59939
Re: Was ist das für ein Spinnrad
Hallo Shorty,
das beste an dem Rad ist: es funktioniert, spinnt ein dünnes Garn, war ganz überrascht.
das beste an dem Rad ist: es funktioniert, spinnt ein dünnes Garn, war ganz überrascht.
Liebe Grüße
Elisabeth
Elisabeth
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Das ist das Dekorad aus DDR Massenproduktion. Ein paar wenige dieser Spinnräder funktionieren.
LG Brigitte
LG Brigitte