Häkchen auf der linken Seite des Spinnflügels?
Moderator: Claudi
- anabel71
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 92345
Häkchen auf der linken Seite des Spinnflügels?
Ich habe bei ebay "versehentlich" eine alte Ziege für 1,- Euro ersteigert.
Hat zwar ihre besten Tage schon hinter sich, aber aus Spaß möchte ich sie gerne nochmal zum Laufen resp. Spinnen bringen.
Nun hat sie aber die Häkchen auf dem Flügel auf der linken Seite, nicht, wie ich bei den meisten Rädern gesehen habe auf der rechten.
Meine Frage ist daher: muss man dieses Rad generell links rum spinnen? Bei normalem Verfahren im Uhrzeigersinn reißt das Garn... immer wieder, als würde sich eben was "verhaken". Hat zufällig jemand einen Tipp für mich?
Hat zwar ihre besten Tage schon hinter sich, aber aus Spaß möchte ich sie gerne nochmal zum Laufen resp. Spinnen bringen.
Nun hat sie aber die Häkchen auf dem Flügel auf der linken Seite, nicht, wie ich bei den meisten Rädern gesehen habe auf der rechten.
Meine Frage ist daher: muss man dieses Rad generell links rum spinnen? Bei normalem Verfahren im Uhrzeigersinn reißt das Garn... immer wieder, als würde sich eben was "verhaken". Hat zufällig jemand einen Tipp für mich?
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Re: Häkchen auf der linken Seite des Spinnflügels?
Es ist mir noch nie ein Unterschied aufgefallen, ob ich die Haken links oder rechts nehme.
Bei einigen Rädern liegen die Hakenreihen gegenüber, bei anderen sind sie jeweils links oder rechts. Das hat nix damit zu tun, dass du nur in eine Richtung spinnen kannst.
Kannst du das Problem mit dem Reißen näher beschreiben, oder hast du evtl Bilder?
LG
anjulele
Bei einigen Rädern liegen die Hakenreihen gegenüber, bei anderen sind sie jeweils links oder rechts. Das hat nix damit zu tun, dass du nur in eine Richtung spinnen kannst.
Kannst du das Problem mit dem Reißen näher beschreiben, oder hast du evtl Bilder?
LG
anjulele
- anabel71
- Kistenvlies
Also hier ist die Ziege mal in ganz

Und hier der Flügel mit den Häkchen links. Die Wolle reißt immer am Häkchen-Eck, bevor sie auf die Spule gezogen würde...

Und hier der Flügel mit den Häkchen links. Die Wolle reißt immer am Häkchen-Eck, bevor sie auf die Spule gezogen würde...

- anjulele
- Lacegarn
Sind die Haken rauh, oder rostig?
- anabel71
- Kistenvlies
Huch... tatsächlich, wenn man genau "hinfummelt" sind sie etwas rauh.
Soll ichs mal mit Schmirgelpapier versuchen? Oder gibts da was geeigneteres?
Soll ichs mal mit Schmirgelpapier versuchen? Oder gibts da was geeigneteres?
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich würde sie rausmachen und durch neue Haken ersetzen. Ehe ich mich mit Schmirgeln abmühe ...
Nach meiner Erfahrung ist es übrigens total egal, wo die Haken sitzen. Das Spinnrad muss sowieso in beide Richtungen laufen können, wenn frau auch damit zwirnen will.
Gruß von Anna
Nach meiner Erfahrung ist es übrigens total egal, wo die Haken sitzen. Das Spinnrad muss sowieso in beide Richtungen laufen können, wenn frau auch damit zwirnen will.
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- anjulele
- Lacegarn
Schaust du hier: http://www.scforum.spinnradclub.de/viewforum.php?f=14 . Da sind schon alle möglichen Problem gefragt und beantwortet worden. Da kannst du auch gerne noch mal nachfragen, wenn du noch wieder neue Fragen hast.
Meist bleibt es ja nicht bei nur einer Sache...
Hast du bei Ibäh zwei Räder abgestaubt?

Meist bleibt es ja nicht bei nur einer Sache...
Hast du bei Ibäh zwei Räder abgestaubt?
- anabel71
- Kistenvlies
Dankeschön für den Link
Alle drei Räder sind bei ibäääh gekauft

Alle drei Räder sind bei ibäääh gekauft

- shelly_1
- Kammzug
- Postleitzahl: 47918
Also an der Befestigung links kann es sicher nicht liegen weil das bei meinem Rad (Ariadne) auch so ist und das spinnt einwandfrei.
viele Grüße,
ciao Ric
ciao Ric
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Meine alten Räder (und das sind einige) haben die Haken alle links. Das Polonaise übrigens auch.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Mein Polonaise nicht! Aber ich hab' 'ne E-Bay-Ziege, die praktisch genauso aussieht wie Anabels. Und ich denke, dass die als Flachsrad gebaut ist und man ursprünglich tatsächlich linksrum damit gesponnen hat. Aber ich habe trotzdem rechtsrum Wolle draufgekriegt. Die Häkchen alle rauszumachen und neue rein würde ich mich nicht trauen - ich hätte da zuviel Angst, dass die neuen nicht richtig sitzen. Da würde ich lieber mit Stahlwolle rangehen (der feinen, für antike Möbel, nicht dem, was man zum Töpfe schrubben hernimmt) - und bei der Gelegenheit vielleicht ausprobieren, ob man die verspinnen kann, ohne sich die Finger kaputtzupieksen. Oder mal probieren, ob man mit grober Wolle, oder Leinen/Hanf nicht gleichzeitig spinnen und schmirgeln kann. (Mit dem Schrott-Sandpapier, das ich bis jetzt in den Läden gefunden habe, kriege ich gar nichts glatt
)
Ciao, Klara

Ciao, Klara
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 56154
Ich habe an meinem rad auch ein rauhes Häkchen, das lasse ich einfach immer aus, also nehme es nicht. Als andere Lösung fällt mir noch Umwickeln ein, oder ein Tupfer Heißkleber auf die rauhe Stelle.
Viel Glück!
Viel Glück!
Schöne Grüße vom Dornrösschen
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 29614
Eine sehr hübsche und würdige Ziege! Ich würde die alten Häkchen lassen und "entrauen" (entrosten, ggf schirmgeln und ölen), die sehen nämlich noch klasse aus, ich habe Spinnräder mit viel schlechteren alten Häkchen. Vieleicht liegt es auch am Einzugsloch? Das kann manchmal auch durchgesponnen sein und braucht Pflege.
Sigrid
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/
http://spinnrad.jimdo.com/
- anabel71
- Kistenvlies
Ja, dass dachte ich mir eben auchArachne hat geschrieben:Eine sehr hübsche und würdige Ziege!

Danke für den neuen Tipp... da habe ich noch nicht genau hingeschaut, das werde ich gleich mal nachholen!Vieleicht liegt es auch am Einzugsloch? Das kann manchmal auch durchgesponnen sein und braucht Pflege.
Sigrid

- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Meine Rädchen haben ihre Häkchen auch alle links - daran kanns also nicht liegen 
Meine erste Ziege hat allerdings auch immer den Faden abgeschnitten..das war ganz schön frustrierend bis ich mal gemerkt habe woran das liegt ^^
Danach bin ich ihr mit Feilen zu Leibe gerückt - wir haben da so lange schmale, damit bin ich ganz gut überall hin gekommen
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Schmirgeln

Meine erste Ziege hat allerdings auch immer den Faden abgeschnitten..das war ganz schön frustrierend bis ich mal gemerkt habe woran das liegt ^^
Danach bin ich ihr mit Feilen zu Leibe gerückt - wir haben da so lange schmale, damit bin ich ganz gut überall hin gekommen

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Schmirgeln