Nein, kardieren wird nicht mein Hobby!
Moderator: Claudi
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Nein, kardieren wird nicht mein Hobby!
Mhh hab ich noch nie genau nachgeschaut, kommt letztlich ganz auf die Wolle an.Und Batts dizze ich nicht, die Zeit würde also wegfallen.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
Na ich bin ja schon sehr beruhigt, dass ich nicht allein da stehe mit dem "nicht mögen", und ich halte es in zukunft dann wohl wie die fischerin - nur besondere Fasern kardieren und der Rest wird aus dem Kammzug gesponnen fertig.
Meinew Ausrede: zu wenig Zeit weil zu viele Kinder und dann demnächst auch noch arbeiten gehen..
Meinew Ausrede: zu wenig Zeit weil zu viele Kinder und dann demnächst auch noch arbeiten gehen..
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Juhu, ich bekomme hellgraues Alpaka, dafür kardiere ich dann gern mal wieder, und wasche und zupfe und so...
LG Heike
LG Heike
- shorty
- Designergarn
Ich denke wir können uns das ja aussuchen. Obwohl ich nicht sooo gerne kardiere und sich Kammzüge klar super flüssig verspinnen lassen, ist der Reiz für mich Rohwolle von Anfang bis Ende selber zu bearbeiten ungleich größer.
Die Eigenheiten eines einzelnen Vlieses, die Faserstruktur...., mir sind viel Kammzüge einfach zu "glatt" nichtssagend, auch wenn sie sich schön spinnen lassen.
Ich kardiere deshalb nicht nur besondere Faser , aber kann man ja wählen.
Karin
Die Eigenheiten eines einzelnen Vlieses, die Faserstruktur...., mir sind viel Kammzüge einfach zu "glatt" nichtssagend, auch wenn sie sich schön spinnen lassen.
Ich kardiere deshalb nicht nur besondere Faser , aber kann man ja wählen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Ich habe gar keine Kardiermaschine, meine Wolle wird zum Kardieren weggeschickt, die kommt da wunderschön zurück und ich kann schön spinnen, das mache ich eh lieber 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Lacegarn
Aber das Mischen ist so schön...es ist ja nicht nur die Rohwolle..obwohl ich dieses Jahr das Abarbeiten der Rohwolle vom Waschen zum Garn sehr befriedigend fand...hat was finde ich
Und da gehört kardieren halt dazu...
Und bunte Batts sind herrlich
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Und da gehört kardieren halt dazu...
Und bunte Batts sind herrlich
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
______________|||_ |||
Karin, du magst vollkommen Recht haben mit dem was du schreibst, aber mein Alltag mit 5 Kindern und allem was dazu gehört ist eh schon so geffüllt, dass ich mir nicht noch in diesem Moment ungleich viel mehr Arbeit aufbürden mag. Ich schließe auch nciht aus, das später noch mal zu machen, Wolle vom Milchschaf bekomme ich auch noch von meinem Cousin, das will ja auch noch gewaschen, kardiert etc... werden, vielleicht läßt sich die Wolle ja auch einfacher verarbeiten und ich weiß eins, ich werde NIE WIEDER ganze Vliese waschen, das ist echt doof...
- shorty
- Designergarn
Sollte kein Vorwurf sein, wie gesagt kann bzw. darf ja jeder selber entscheiden.
Karin

Karin
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 67800
Du kardierst zwei Vliese am Stück?shorty hat geschrieben:Ich kardiere selten große Mengen am Stück, ich mach das wirklich partieweise.
Mal zwei drei Vliese, dann wieder Pause. Kann gut sein, dass dazwischen auch mehrere Tage liegen.
Ist ebne eher Pflicht als Kür, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel![]()
Bewundernswert. Ich schaff nicht mal eins, ohne dass es mich nervt.
- shorty
- Designergarn
Mit Vliese meinte ich nicht Rohwollvliese ,sondern den deutschen Ausdruck für Batts.
schmunzel.
Karin

Karin
Karin, ich hab es nicht als Vorwurf verstanden!
-
- Vorgarn
Ah, ok. Dann nehme ich meine Bewunderung glatt wieder zurück.shorty hat geschrieben:Mit Vliese meinte ich nicht Rohwollvliese ,sondern den deutschen Ausdruck für Batts.schmunzel.

-
- Lacegarn
Da ich meine Kardiermaschine immer aus dem Regal basteln muss, sie aus dem Karton friemeln, aufbauen, festmachen usw..und sie dann immer herrlich göttlich im Weg rumsteht (habe ne sehr kleine Wohnung) mach ich immer große Durchgänge...
Also so immer um 1 Kilo...Rohwolle und noch ein paar bunte Batts (zum Bleistift fürs Tauschpaket
)...
Mach das oft zusammen mit meinem Sohn..er kurbelt, ich lege rein, klappt immer gut und man kann herrlich plauschen und blödeln...
Käffchen und Kakao und dann ist das doch ganz nett...die Abbauerei ist immer das schlimmste...aber wenn man wieder treten kann ohne sich wehzutun...das hat auch was
Aber da scheine ich irgendwie anders zu ticken...ich finde entspannend ... manchmal schau ich nebenbei nen netten Film..gestern zum Beispiel ne Doku über Troja...
Ich liebe die Wühlerei in Farben und Fasern und das kuschelige Ergebnis..und Rohwolle aufarbeiten finde ich ..wie ja schon gesagt..befriedigend..
Also so immer um 1 Kilo...Rohwolle und noch ein paar bunte Batts (zum Bleistift fürs Tauschpaket

Mach das oft zusammen mit meinem Sohn..er kurbelt, ich lege rein, klappt immer gut und man kann herrlich plauschen und blödeln...

Aber da scheine ich irgendwie anders zu ticken...ich finde entspannend ... manchmal schau ich nebenbei nen netten Film..gestern zum Beispiel ne Doku über Troja...
Ich liebe die Wühlerei in Farben und Fasern und das kuschelige Ergebnis..und Rohwolle aufarbeiten finde ich ..wie ja schon gesagt..befriedigend..
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
______________|||_ |||
______________|||_ |||
-
- Vorgarn
Das Ergebnis finde ich auch toll, das entschädigt dann etwas für's Kadieren. Aber ich bin einfach zu ungeduldig für sowas...
Tauschpakete??? Hier im Forum??? Hab ich noch nie gefunden - ich mag auchtabata hat geschrieben: Also so immer um 1 Kilo...Rohwolle und noch ein paar bunte Batts (zum Bleistift fürs Tauschpaket)...