Design mit Leim, ein Experiment mit schneidenden Geometrien

Selbstbau von Handarbeitsgeräten

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

kaha
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 67800

Re: Design mit Leim, ein Experiment mit schneidenden Geometrien

Beitrag von kaha » 20.07.2011, 12:17

thomas_f hat geschrieben:Falls das in Serie geht, wäre es einfacher, Bretter "normal" in einer Presse zu verleimen und den Block dann an der Bandsäge mit schräggestelltem Tisch in schräge Scheiben zu schneiden, nehme ich an. Das gibt mehr Verschnitt, aber für den findet Jürgen bestimmt eine Verwendung ;)
Meine Güte, bist Du praktisch veranlagt. ;)

kaha
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von kaha » 20.07.2011, 12:24

Fiall hat geschrieben:Bei der Fachsprache versteh ich zwar nur Bahnhof und weiß gar nix, aber das macht auch nix, denn wenn zum geplanten Webstuhl noch ne Drehbank oder ähnliches kommt, zieht Göga glaub ich aus. ;-)
Heißt soviel wie, dass einmal die Schräge der Wölbung (Ober- bzw. Unterseite vom Wirtel) mit der Richtung der Schräge der Brettchen geht (-> längere Schnittkante = breiterer Streifen) und einmal dagegen (-> kürzere Schnittkante = schmalerer Streifen). Wenn man den Wirtel flach ließe, wäre alles gleichbreit.

Mal gucken, ob Jürgen sich jetzt noch die Mühe macht, die Brettchenbreite unterschiedlich zu machen, so dass dann alle Streifen (einer Seite) gleich breit werden trotz Rundung. :-D

wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 32602

Beitrag von wollwolff » 20.07.2011, 12:30

Hallo Thomas/in,

das mit der Bandsäge unter 45° ging mir auch schon durch den Kopf, nur habe ich nicht ganz so breite
Edelholzbohlen, wie derzeit nur Buche, Kirsche, Eiche. Die Experimentiererei mach ich gerne als
"Schnippelverwertung".
Dies Leimtechnik wird auch oft von Designern im Möbel/ Deko/ Küchenzubehör Bereich angewendet. Zuweilen stolpert
man über solch ein Teil und ist eine Idee reicher.

Gruß von Jürgen

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 20.07.2011, 12:57

@kaha: Lieb, dass du es mir Dummerchen zu erklären versuchst, aber ich bin leider ein total optischer Mensch. Auf Text könnte ich, im handwerklichen Bereich, völlig verzichten. Möglicherweise komm ich deswegen mit Ikea-Aufbauanleitungen so gut klar. Für Göga sind die ein totales Rätsel. *g*
GLG,

Veronika

kaha
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von kaha » 20.07.2011, 14:30

Fial: :)
(Wenn Du's Dir mit paar Strichen aufmalst, kannst Du es auch direkt sehen.)

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 20.07.2011, 15:17

@kaha: Ok, nachdem ich den Satz noch einmal beschwörend angestarrt und auf mich hab wirken lassen, formt sich endlich ein Bild. Ich glaub, der Groschen ist gefallen. Das man im selben Stück Holz sowohl mit, als auch gegen die Schräge gehen kann, wollte mir einfach nicht ins Hirn. :)
GLG,

Veronika

Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“