Also bei mir gilt wohl jetzt auch - bis auf Weiteres - erstmal absoluter Wollstopp! Der letzte Sonntag hat mir ja noch etwas traumhaftes Alpaka und zwei Ouessant-Vliese beschert, aber nun ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Letzten Sommer hatte meine neue Spinnkarriere noch recht harmlos angefangen mit einer Tüte Haare unseres Eurasiers und vielen verschiedenen Kammzugportionen zum Ausprobieren. Jetzt, sozusagen zum einjährigen Jubiläum, hat sich der Bestand schlimmer vermehrt als jede Mäusepopulation! Seit ich auch selber färbe, mache ich schon einen Bogen um bunte Kammzüge - sonst sähe es bei mir noch schlimmer aus. Aber seit ich zur diesjährigen Schurzeit angefangen habe, ganze Vliese zu "sammeln", sind meine Berge schlagartig gewachsen! Es ist ja auch sooo spannend, was so für viele verschiedene Schafrassen hier in der Gegend (oder auch mal etwas weiter weg) herumlaufen... Da ich nicht so kratzempfindlich bin, komme ich auch mit den etwas rustikaleren Landschafrassen gut zurecht... Und alles will mal ausprobiert werden! Etliches von meiner "Beute" habe ich schon gewaschen, ein paar Sorten sind sogar schon gefärbt und versponnen und müssen "nur" noch verstrickt werden, aber auf der Terrasse hängen noch genügend Rohwollsäcke, die noch auf ihre Wäsche und Weiterverarbeitung warten.
Wenn ich mir dagegen ansehe, was seitdem an Gestricktem fertig geworden ist, ist der Abbau an Rohfaserbestand verschwindend gering, gerade mal zwei Tücher sind definitiv "fertig" (entstanden aus zwei fertig gebunteten Kauf-Kammzügen)! Zwei UFOs schlummern noch in der Warteschleife (fraglich, ob die jemals fertig werden), ein Heidetuch ist derzeit aktiv auf der Nadel und eine Weste sehr konkret in der Planung (Garn ist schon fertig und Idee im Kopf). Ich will aber nur noch ein Projekt zur Zeit auf der Nadel haben, sonst schubsen meine neuen Ideen das angefangene Stück ganz schnell ins UFO-Lager - ich kenne mich inzwischen

!
Solange das Fertig-Lager nicht deutliche Zuwächse meldet, gibt es am anderen Ende der "Produktionsreihe" keinen neuen Nachschub mehr!! Sozusagen frei nach dem Motto "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" wird bei mir für den Rest des Jahres gesponnen und gestrickt, was auf der Terrasse hängt - oder in Kisten und Kästen zwischengelagert ist! Versprochen!!
Wollige Grüße
Cornelia