Ich hab bei Blau (egal welcher Hersteller) das grundsätzliche Problem, dass ich es nicht mag. Navy Blue von Ashford ist eine tolle Farbe, je nach Intensität Nachblau, Jeansblau. Aber SEWO Kobalt sowie Ashford Blue (sind übrigens praktisch identisch von Farbton her) funktionieren für meinen persönlichen Geschmack "solo" nicht. Es ist so ein klares, blankes Blau (ich weiß nicht, ich kann´s nicht wirklich beschreiben), es sieht einfach total flach aus. Ich muß das Blau immer mit irgendwas brechen, damit es nicht so ... blietschert (

) aussieht. Es sieht so aus... hm... erinnert mich immer wieder an das Blau der amerikanischen Flagge. Ich mag Blau an sich schon, aber das Färbeblau erst, wenn ich ein bisschen Schwarz, Rot, Grün oder Purple reingegeben habe.
Mag mein persönlicher Tick sein, ich weiß auch nicht, ob irgendjemand das nachvollziehen kann, was ich hier fasele. Aber gerade (und eigentlich nur) das Blau braucht irgendwie eine Beimengung, um eine Tiefe zu erhalten und interessanter auszusehen. Und dabei ist es wurscht, ob man SEWO Kobalt oder Ashford Blue nimmt...