Hallo Nanny,
ich würde nicht sagen, dass generell schlechte Spinnräder bei ebay verkauft werden - die meisten Leute, die die Spinnräder anbieten, können nicht spinnen und wissen nicht, wie ein funktionierendes Spinnrad aussieht.
Sie sehen "Spinnrad", "Alt" und denken sich - verkaufe ich, kriege ich Geld dafür.
Wie es bei alten Dingen so ist, können diese Schäden haben, bei Holz kommt dann auch dazu, dass es morsch (brüchig) sein kann oder verzogen (krumm) durch Nässe oder Temperaturwechsel, wenn es falsch gelagert wurde.
Die meisten der alten Spinnräder sind zweifädige Räder, die einem Anfänger Probleme machen können, weil sich die Spindel sehr schnell dreht und man den Faden sehr schnell formen muss - kein Vergleich zur Handspindel, da hast Du mehr Zeit - und wurden auch zum Spinnen von Leinen verwendet, nicht von Wolle. Alte Spinnräder haben Verbindungen aus Holz und Leder, neue Spinnräder oft aus Kunststoff, manche neuen Räder haben auch Kugellager (die laufen sehr leicht und leise). Für alte Räder bekommt man meistens keine Ersatzteile mehr für Reparaturen, man muss da vieles selber bauen oder bauen lassen.
Die Marianne, die Beyenburgerin erwähnt, lebt in Holland und verkauft gebrauchte Spinnräder, die funktionieren. Sie ist nett und spricht Englisch und Deutsch. Ihre email-adresse ist [url=mailto:
tempelman@zonnet.nl]
tempelman@zonnet.nl[/url]
Sprichst Du Englisch?
Gruss