Reisespinnrad von Schacht neu - Sidekick

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 72762
Re: Reisespinnrad von Schacht neu - Sidekick

Beitrag von XScars » 19.06.2011, 00:09

morgen... bin zu müde heute... klappen geht gut, ist auch eine anleitung dabei.... spinnen tut sich super... muss mich nur erst an den doppeltritt gewöhnen, da ich bisher aus 2x10 min nur mit einzeltritt gesponnen habe.... und es ist schön leise (mein 30 Jahre altes Tradi klappert halt ein bißchen, ist ja schon eine alte Lady)

hast du auch bei traub bestellt? dann bekommst du es bestimmt bald, denn vermutlich haben sie 6 Stück bestellt (zumindest steht auf meiner Schachtel 6 of 6 drauf... und meines ist das 69. Rad das gebaut wurde... :D

:wink: Katrin

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 19.06.2011, 07:40

Morschen,

hast du die Nacht noch durchgesponnen? ich freue mich auch schon auf Fotos :)

Vivi hat ja schon geschrieben - ich warte auf eine Anna von Tom Walther. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es richtig ist zu warten, aber wenn man von so vielen liest, die ein neues Rad in Händen halten... *hibbelhibbelhibbel*

Ich finde es lustig, dass du ein ungefähr gleich altes Tradi hast - ich habe es von Anfang an "die Dame" genannt und für dich ist es die alte Lady - offenbar haben diese Räder wirklich etwas ser weiblich, vornehmes :)
Meine quakt übrigens eher, als dass sie klappert :)

Viel Freude weiterhin!

Anne

Vivi
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 53125

Beitrag von Vivi » 19.06.2011, 08:31

XScars hat geschrieben:morgen... bin zu müde heute... klappen geht gut, ist auch eine anleitung dabei.... spinnen tut sich super... muss mich nur erst an den doppeltritt gewöhnen, da ich bisher aus 2x10 min nur mit einzeltritt gesponnen habe.... und es ist schön leise (mein 30 Jahre altes Tradi klappert halt ein bißchen, ist ja schon eine alte Lady)

hast du auch bei traub bestellt? dann bekommst du es bestimmt bald, denn vermutlich haben sie 6 Stück bestellt (zumindest steht auf meiner Schachtel 6 of 6 drauf... und meines ist das 69. Rad das gebaut wurde... :D

:wink: Katrin
Hallo Katrin,

ja, ich bin überzeugte Traub-Wiederholungstäterin. :]
Mein großes Ashford hatte ich auch bei denen bestellt und es war so dermaßen schnell da, dass ich das Gefühl hatte, sie haben es mir persönlich vorbei gebracht. :gut:

Der Mail-Kontakt mit Herrn Traub war auch immer sehr angenehm, insofern war das meine erste Adresse.
Zudem habe ich darauf spekuliert, dass noch ein Rad aus der ersten Lieferung zu haben ist.
Ob das jetzt auch so ist, wird sich noch herausstellen, jetzt gilt es Daumen drücken!

Liebe Grüße,

Vivi
Bild

Bild

Vivi
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Vivi » 23.06.2011, 15:41

Uuuund - gibts noch weitere Erfahrungen?
Oder Spulenbilder? *mitdenAugenklimpert*

Ich hibbel hier gerade totaaaaal meinem Sidekick entgegen und kann es gerade kaum erwarten. :O

Liebe Grüße,

Vivi
Bild

Bild

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von XScars » 24.06.2011, 00:07

Sorry, irgendwie war viel los und irgendwie war es in der wenigen anderen Zeit so verlockend am Sidekick zu spinnen... es macht so spaß und irgendwie kommt es mir viel schneller vor, also irgendwie sind die Spulen so voll...

hier ein paar Bilder:
Bild
sidekick von XScars auf Flickr

Vivi
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Vivi » 24.06.2011, 14:28

Hi - und vielen Dank für die Fotos!

Meins kommt frühstens morgen an, kann es kaum erwarten. :]

Das Garn auf der Spule schaut enorm schick aus - Kompliment!

Liebe Grüße,

Vivi
Bild

Bild

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von XScars » 24.06.2011, 14:29

Das ist von Melinoliesl gefärbt, war aus dem Wanderpacket... ist inzwischen noch verzwirnt...

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 45259

Beitrag von fischerin » 24.06.2011, 14:35

Es hat schon was, vielen Dank für die schönen Bilder, wirklich schönes Garn!!

LG Heike

Vivi
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Vivi » 26.06.2011, 20:16

Hallo zusammen,

leider ist mein Rad noch nicht angekommen.
Da es am Freitag abgeschickt wurde, ist seine Ankunft aber abzusehen.

Momentan versuche ich mich an verschiedenen Ashford-Färbungen, damit ich das mitbestellte BFL dann auch angemessen verbunten kann.

Wie klappt sich das Rad denn im Alltag zusammen und auseinander?
Läuft das wirklich so enorm rund wie in den Schacht - Videos?

Liebe Grüße,

Vivi - kommt gerade voller toller Eindrücke aus den Niederlanden zurück und wäre sowieso viel zu müde zum Spinnen. :O
Bild

Bild

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von XScars » 26.06.2011, 21:17

Das klappen geht gut.. wenn ich es hier in der Wohnug wegräume, klappe ich meistens nur die Patschefüße hoch, da es beim mir einfach an der Wand steht... aber die Maiden lassen sich auch einfach wegklappen... nur auf so Fusselhochflor-Teppich ist es manchmal ein bißchen ungeschickt, weil man die Füße ja zur Seite ziehen muss zum hochklappen... wenn die halt in den Teppich einsinken ist das nicht so ganz praktisch... aber es geht trotzdem gut...

ich hab ja noch nicht viele moderne, neue Räder gesponnen, mein Tradi ist ja auch ein älteres Model, sonst halt mal noch eine Viertelstunde Little Gem und Joy.... richtig vergleichen kann ich so nicht, aber ich find es tritt sich supergut und ganz leicht.... ich kann damit auch zurückgelehnt im Sessel spinnen (ging mit dem Tradi nicht wirklich) und man merkt gar nicht das man tritt, das ist so leicht... dadurch, dass die Maidens hochklappbar sind, ist es wirklich sehr kompakt aber ohne das das Einzugsloch so niedrig ist (beim Joy kam mir das sehr niedrig vor)...

Vielleicht bekommst du es ja schon am Montag.... *Daumen drück*

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 26.06.2011, 21:19

Ui klasse, nun eingetroffen.
Viel Freue damit, mir gefällts ja sehr , muss ich zugeben.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Vivi
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Vivi » 26.06.2011, 21:58

XScars hat geschrieben:Das klappen geht gut.. wenn ich es hier in der Wohnug wegräume, klappe ich meistens nur die Patschefüße hoch, da es beim mir einfach an der Wand steht... aber die Maiden lassen sich auch einfach wegklappen... nur auf so Fusselhochflor-Teppich ist es manchmal ein bißchen ungeschickt, weil man die Füße ja zur Seite ziehen muss zum hochklappen... wenn die halt in den Teppich einsinken ist das nicht so ganz praktisch... aber es geht trotzdem gut...

ich hab ja noch nicht viele moderne, neue Räder gesponnen, mein Tradi ist ja auch ein älteres Model, sonst halt mal noch eine Viertelstunde Little Gem und Joy.... richtig vergleichen kann ich so nicht, aber ich find es tritt sich supergut und ganz leicht.... ich kann damit auch zurückgelehnt im Sessel spinnen (ging mit dem Tradi nicht wirklich) und man merkt gar nicht das man tritt, das ist so leicht... dadurch, dass die Maidens hochklappbar sind, ist es wirklich sehr kompakt aber ohne das das Einzugsloch so niedrig ist (beim Joy kam mir das sehr niedrig vor)...

Vielleicht bekommst du es ja schon am Montag.... *Daumen drück*
Hui, danke für den prompten Klappbericht. Und danke fürs Daumendrücken!
Da wir hier überall Laminat liegen haben, sollte es auch keine Probleme beim Zusammenklappen geben.

Ich bin sehr gespannt, wie es sich beim Treten anfühlen wird.
Mein Elisabeth 2 habe ich am Liebsten von der Bettkante aus gesponnen - vielleicht sollte ich mir doch mal einen schönen Sessel zulegen. :O

Liebe Grüße,

Vivi - freut sich schon sehr auf ihr neues Rädchen
Bild

Bild

Mamutsch
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 96479

Beitrag von Mamutsch » 26.06.2011, 22:41

Ja, es tritt sich sehr gut und ist auch außerordentlich standfest. Da wackelt nichts. Die Höhe des Einzugslochs finde ich sehr komfortabel. Kompatibel und funktionstüchtig mit sämtlichen Wirteln des Matchless. Auch der WW läuft sehr gut. Aufbau und Abbau etwas ungewöhnlich aber durchdacht. Einziger Mangel: eine Transporttasche fehlt. Über die Schulter hängen ist ja ganz nett, aber es muss ja auch irgendwie schonend im Auto transportiert werden und nass sollte es auch nicht werden.

Der Test bisher hat ergeben, dass ich es mir wieder kaufen würde.
Gruß Mamutsch

Vivi
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Vivi » 28.06.2011, 20:51

Hallo zusammen.

Ich kann mich den anderen Sidekickspinnern inzwischen nur anschließen:
Ein wirklich sehr stabiles, gut durchdachtes Rad!
Außerdem finde ich das türkise Antriebsrad einfach nur schön!

Ich bin super zufrieden mit meinem Kauf, störe mich nur ein ganz klitzekleines Bisschen am minimalen Schleifgeräusch der Kunststoffspulen.
Allerdings bin ich auch das Henkys gewöhnt, welches wirklich nahezu geräuschlos vor sich hin spinnt. :O
Vielleicht gibt sich das ja auch noch, wenn die Spulen etwas besser eingesponnen sind.

Eine Tasche will ich mir selbst nähen - muss nur erst einen passenden festen Stoff für den Außenstoff finden.

Liebe Grüße,

Vivi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Bild

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 28.06.2011, 21:36

ui schön, viel Freude damit.
Das Antriebsrad gefällt mir auch ganz besonders ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“