Hallo zusammen,
nachdem ich erstmal auch das Zwischengetriebe, hochkant, testen durfte, konnte ich es nicht mehr zurückgeben
Da ich auch einen kleinen Wirtel haben - der mit 1:12 und 1:15 für die Anna - machte mich Tom darauf aufmerksam, dass ich den für die eintägige Nutzung des Zwischengetriebes auch nutzen könne. Übersetzungen zwischen 1:16 und 1:29 sind so möglich - wenn man das getreten bekommt.
Habe die Übersetzungen mal (nur circa) ausgerechnet Wirtel 1:12 kommt auf 1:16 bzw 1:23 und die 1:15 er Rille dann auf 1:20 (gut, die hat man ja schon beim normalen Wirtel) und eben 1:29.
Gestern habe ich das alles mal getestet. Bis auf die 1:23 ging es ganz gut aber bei 1:29 habe ich entweder die Riemenspannung nicht richtig eingestellt bekommen oder es geht einfach zu schwer. So einen Berg-und-Tal Rhythmus kriegt man nur hin: rechter Fuss kämpft gegen einen Widerstand an, geschafft, kurz geht das Treten leicht, dann kämpft der linke Fuß gegen einen Widerstand etc.
Also, ich habe nun zwei weitere Übersetzungen, die ich vielleicht irgendwann mal nutze, aber die Ella-Geschwindigkeit muss ich nicht haben. Nicht vom Kraftaufwand und bisher auch nicht für Fasern, die ich spinnen will.
Ansonsten sehr zufriedene Grüße von einer Anna-Besitzerin
Fantasia (Bat)