Klingt sehr interessant finde ich.Georg schrieb per Mail:
Hallo Daniela,
ich bin Georg, vom Technikmuseum Kratzmühle.
Wir arbeiten ehrenamtlich als Kulturhistorischer Verein Beilngries-Kinding e. V. seit 1995 und betreiben auch noch das Spielzeugmuseum Beilngries.
Unser Museum liegt zwischen Beilngries und Kinding und beherbergt maßgebliche Bereiche der technischen Entwicklung.
Neben Elektrik, Fahrzeugtechnik, Medizin, verschiedene alte Handwerke und anderes, haben wir nun auch der Textilgewinnung und Verarbeitung einen neuen großen Bereich gewidmet.
Vor allem dem Leinen, dessen Anbau und Verarbeitung in unserer Heimat ausgestorben ist, gilt unser Schwerpunkt.
Von der Pflanze, über Spinnen und Weben, kann der Besucher bis zur Schneiderstube alles nachverfolgen.
Wir haben vor, während der Öffnungssaison von April bis Oktober, Vorführungen und Mitmachtage zu Veranstalten.
An den Pfingsttagen haben wir jedes Jahr Vorführungen im Museum und Museumshof.
Auch dieses Mal „lebt“ unser Museum wieder.
Ich habe erst jetzt euere Internetseite entdeckt, sonst wäre ich schon früher in Kontakt getreten.
Es wäre schön, wenn wir mit euch einmal etwas machen könnten.
Für Pfingsten ist es wahrscheinlich zu knapp, sonst hätte ich angefragt, ob jemand von euch Lust hat, sein Hobby Spinnen oder Weben vorzuführen.
Aber vielleicht geht doch noch was.
Auch ein Spinner und Webertreffen mit Workshops wäre denkbar.
Wir haben auch einen großen und einen kleinen Webstuhl aufgebaut.
Ich hoffe, dass wir uns bald sehen werden.
Bis dahin herzliche Grüße aus Beilngries
Georg Fanderl
www.museen-anno-dazumal.de
Pfingsten wird wohl zu knapp, aber an einem späteren termin könnte ich mir das durchaus vorstellen.
CU
Danny