Handkarden als Zupfhilfe

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Handkarden als Zupfhilfe

Beitrag von Klara » 29.05.2011, 20:14

Hallo,

ich hasse es, Mohair zu zupfen. Das Zeug lädt sich so eletrostatisch auf (wieso eigentlich, bei 55 % Luftfeuchtigkeit?), dass es in Wolken rumfliegt und nicht mehr von den Fingern zu kriegen ist. Ausserdem wollte ich haariges Mohair, das dem ähnelt, das industriell gesponnen wird. Aber bitte origineller, unregelmässig, und die Farbunterschiede wollte ich auch behalten.

Und warum eigentlich mit einer glatt und gleichmässig vorbereiteten Faser anfangen, wenn man einen unregelmässigen Faden will? Ist doch nur überflüssige Arbeit.

Schliesslich kam mir die Idee: Ich habe die gewaschenen und gefärbten Locken auf einer Handkarde verteilt, mit der zweiten einmal drübergebürstet und die jetzt voneinander getrennten Haare büschelweise abgenommen. Und rein in den Wäschekorb (bei der Prozedur wird aus einem Waageschüsselchen voll ein Wäschekorb voll). Kurz und schmerzlos!

Rausgekommen ist das:
Mohair.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Handkarden als Zupfhilfe

Beitrag von shorty » 29.05.2011, 20:16

Find ich ne sehr gute Idee. muss ich mal testen, hab auch noch Locken hier.
Ich mag ja unregelmäßige Struktur sehr.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 90489
Re: Handkarden als Zupfhilfe

Beitrag von Aodhan » 29.05.2011, 22:09

Hmja, Handkarden haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. So toll die schönen wolkigen Batts aus den Kardiertieren sind - ich kann mich damit nicht anfreunden. Meine Handkarden sind mir lieber...
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“