Spinnereien auf einer Hochzeit
Moderator: Claudi
- Feuerdrache
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 86179
Ich habe über meine Spinngruppen den Begriff "Hochzeitsspinnrad" kennen gelernt. Da morgen ein sehr alter Freund von mir kirchlich heiratet, überlege ich, ob ich Ihn zusammen mit seiner Frau ein wenig an meinem Kromski - Sonata spinnen lasse. Die Zeit reicht für die Organisation eines Hochzeits- oder Ehespinnrades nicht mehr aus.
Wie funktioniert dieser Brauch genau?
lg,
der Feuerdrache.
Wie funktioniert dieser Brauch genau?
lg,
der Feuerdrache.
... Die Musik des Rades ist Balsam für unsere Seele....
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Re: Spinnereien auf einer Hochzeit
Wahrscheinlich hat man sowas zu früheren Zeiten zur Aussteuer dazugeschenkt, könnte ich mir vorstellen.
So wie man heute bestimmte andere Haushaltsgegenstände wie Geschirr, Töpfe, Besteck, ..... bekommt.
Aber genau weiß ich das auch nicht!
Bin schon gespannt, was hierzu noch von den anderen geschrieben wird
LG Christine
So wie man heute bestimmte andere Haushaltsgegenstände wie Geschirr, Töpfe, Besteck, ..... bekommt.
Aber genau weiß ich das auch nicht!
Bin schon gespannt, was hierzu noch von den anderen geschrieben wird

LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ein Hochzeitsspinnrad hat ja zwei Flügel wurde aber entgegen langläufiger Meinung in der Regeln nicht von einem Ehepaar besponnen.
Sondern von einer Person aufgrund höherer Produktivität.
Der Begriff Hochzeitsspinnrad ist irreführend, eigentlich sind das sogenannte Hungerräder.
Wobei ich die Idee mit dem Spinnradspinnen zur Hochzeit trotzdem sehr schön finde , unter dem Motto Fäden verbinden sind verwoben usw...
Karin
Sondern von einer Person aufgrund höherer Produktivität.
Der Begriff Hochzeitsspinnrad ist irreführend, eigentlich sind das sogenannte Hungerräder.
Wobei ich die Idee mit dem Spinnradspinnen zur Hochzeit trotzdem sehr schön finde , unter dem Motto Fäden verbinden sind verwoben usw...
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
Bei uns im Musem stehen viele Hochzeitsräder, sie haben alle eine Schild mit dem Namen der Brautleute und das Datum der Hochzeit sie wurden zur Aussteuer verschenkt.
Lg hanne
Lg hanne
- Feuerdrache
- Faden

lg,
der Feuerdrache
M. Gandhi
M. Gandhi
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 67800
Hi!
Sowohl ganz praktisch für Anfänger als auch symbolisch recht nett für ein Hochzeitspaar: Einer tritt, einer füttert das Rad mit Wolle.
Gruß,
Katharina
Sowohl ganz praktisch für Anfänger als auch symbolisch recht nett für ein Hochzeitspaar: Einer tritt, einer füttert das Rad mit Wolle.
Gruß,
Katharina
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich bin zwar leider schon zu spät, aber meines Wissens existiert der Name Hochzeitsspinnrad aufgrund eines alten Brauchs, wo das Brautpaar zeigen musste, dass es gemeinsam an diesem Doppelspinnrad spinnen kann. Das sollte ein Beweis für die Kompatibilität des Paares sein. Wenn ihnen das Spinnen am Rad gelingt, dann hält auch die Ehe. 

GLG,
Veronika
Veronika
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Also wie bei uns der Brauch mit dem gemeinsamen Zersägen eines Baumstammes!aufgrund eines alten Brauchs, wo das Brautpaar zeigen musste, dass es gemeinsam an diesem Doppelspinnrad spinnen kann. Das sollte ein Beweis für die Kompatibilität des Paares sein. Wenn ihnen das Spinnen am Rad gelingt, dann hält auch die Ehe.
Wir haben saumäßig schlecht gesägt - und sind im nächsten März trotzdem 25 Jahre verheiratet

Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Na ja: Gleichklang ist auf die Dauer ja auch etwas öde, nüch? Und wie sagt man so schön: Gegensätze ziehen sich an. Also nehmen WIR das einfach mal als gutes Omen, wenn bei so einem Test ALLES schief geht. *g*
GLG,
Veronika
Veronika
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
auch wenn es ein schöner Brauch ist habe ich Bedenken dass er heutzutage als Hochzeitsspiel dem Brautpaar auch nur ansatzweise Freude oder Spaß bringt, wenn nicht einer von beiden bereits spinnen kann.
Es kann ja schon unglaublich frustrierend sein, ganz alleine die ersten paar Fadenmeter herzustellen. Aber dann auch noch gleich Koordination mit einem Partner als zusätzliche Herausforderung scheint es mir nahezu unmöglich zu sein von jetzt auf gleich auch nur schwangere Regenwürmer zu produzieren.
Es kann ja schon unglaublich frustrierend sein, ganz alleine die ersten paar Fadenmeter herzustellen. Aber dann auch noch gleich Koordination mit einem Partner als zusätzliche Herausforderung scheint es mir nahezu unmöglich zu sein von jetzt auf gleich auch nur schwangere Regenwürmer zu produzieren.
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 67800
Richi, für den Hochzeitsrad würde ich Dir zustimmen, für die Variante, dass einer tritt, einer den Rest macht absolut nicht:
Meine Erfahrung ist damit nämlich völlig gegenteilig. Einem Anfänger fällt es wesentlich leichter, entweder nur zu treten oder nur für die Wolle und deren Verzug zu sorgen.
Erscheint mir auch recht einleuchtend, da man weniger unter Kontrolle halten muss.
Die Herausforderung bestünde also nur darin, dass in dem Fall evtl. beide Anfänger sind.
Meine Erfahrung ist damit nämlich völlig gegenteilig. Einem Anfänger fällt es wesentlich leichter, entweder nur zu treten oder nur für die Wolle und deren Verzug zu sorgen.
Erscheint mir auch recht einleuchtend, da man weniger unter Kontrolle halten muss.
Die Herausforderung bestünde also nur darin, dass in dem Fall evtl. beide Anfänger sind.

- Feuerdrache
- Faden
Erfahrungsbericht...
Ich habe gestern mein Kromski - Sonata auf die Hochzeit mitgenommen und das Brautpaar damit überrascht. Die Braut hatte vor einem halben Jahr schon einmal eine Handspindel von mir in den Fingern und kannte das Prinzip ein bisschen. Spinnen am Spinnrad ist aber noch einmal ein anderes Thema.
Es hat viel Spaß gemacht. Die beiden haben von mir das Angebot, ein offenes Spinntreffen in meiner Ortsgruppe zu besuchen. Wir werden sehen, was sich entwickelt.
lg,
der Feuerdrache
Ich habe gestern mein Kromski - Sonata auf die Hochzeit mitgenommen und das Brautpaar damit überrascht. Die Braut hatte vor einem halben Jahr schon einmal eine Handspindel von mir in den Fingern und kannte das Prinzip ein bisschen. Spinnen am Spinnrad ist aber noch einmal ein anderes Thema.
Es hat viel Spaß gemacht. Die beiden haben von mir das Angebot, ein offenes Spinntreffen in meiner Ortsgruppe zu besuchen. Wir werden sehen, was sich entwickelt.
lg,
der Feuerdrache
M. Gandhi
M. Gandhi
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 91757
Schön das es so geklappt hat und ist doch eine Nette Idee. Gefällt mir 

- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
das ist ja schön, dass es geklappt hat