Spinnerin auf Beutezug

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 45259

Spinnerin auf Beutezug

Beitrag von fischerin » 03.05.2011, 21:21

Ein Nachmittag im Auto bei schönstem Sonnenschein, aber die Reise hat sich gelohnt,

ich hatte zwei Termine aus den Kleinanzeigen,

der erste in Köln, ein netter Belgier am Handy, der im Moment leider kein Internet hat, und da ist sie die schöne Schwedin, und sie spinnt doch, wir haben uns sofort verstanden,
DSCF4492.jpg
DSCF4494.jpg
DSCF4497.jpg
DSCF4498.jpg
und einen zweiten in Langenfeld, ein Spinnrad, das ich noch nie gesehen habe, und das noch ein bißchen Aufarbeitung benötigt, weiß irgendjemand, was es für eines ist?
DSCF4505.jpg
Außerdem fand ich noch ein Nähkästchen, einen kleinen silbernen Fingerhut, und eine Kaffeemühle per Hand für meinen lieben Gatten,
was für ein Tag!!!

Herzliche Grüße an alle Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Re: Spinnerin auf Beutezug

Beitrag von Sidhe » 03.05.2011, 21:33

Ui, deine Schwedin ist ja wirklich ein Traum! :]
Bei dem zweiten würde ich auf Marke Eigenbau tippen. Ist der Tritt da aus Metall? Oder Leder? Sieht sehr merkwürdig aus. :)
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von fischerin » 03.05.2011, 21:43

Sieht aus wie Sperrholz dunkel gebeizt, mal sehen, was daraus wird...

LG Heike

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 03.05.2011, 22:20

Boah, Du Glückliche. Da hast Du Dir die Kölner Schwedin (ohne Unnerbüx hoffe ich) also gefangen. Die ist wirklich schick. :gut:

Ich trauere ein bisschen mit shorty, dass sie kein Glück hatte... und wünsch ihr ganz doll auch eine so schöne Schwedin, jawoll! :)

*grins* was hat der nette Belgier denn dazu gesagt, dass die Dame arbeitet? Und Du auch noch weisst wie?
Ich find das immer zum Kringeln, was da bei der Verkäufern zum Teil für Kommentare kommen, hab ja auch schon die eine oder andere alte Dame persönlich aus ihrem Dekoschicksal "erlöst"... :)
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

kariboo
Faden
Faden
Postleitzahl: 30625

Beitrag von kariboo » 03.05.2011, 22:33

sehr schön :) deine Neuerwerbungen irgendwie gibts da einen Herdentrieb :totlach:
diese Schwedin gefällt mir aber auch sehr *wat ein Glück,daß ich schon ein Spinnrad habe *
habe mir grade zwei Spindeln zugelegt,das Rädchen soll ja nicht so alleine sein :))
viele Gruesse
kariboo

Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von fischerin » 03.05.2011, 22:54

Vielen Dank!!! ist ja auch nicht so, daß ich noch kein Spinnrad hätte... aber ein bis zwei von den alten Schätzen werde ich dann doch hergeben,

der freundliche Belgier hat mir wohl nicht ganz geglaubt, und ausprobieren konnte ich erst zu Hause, liebe Grüße und Daumendrücken an Shorty, ich habe einfach angerufen, weil ich ja eh in die Richtung wollte, und schwupps, hat er dem Treffen zugestimmt, es klappt bestimmt nochmal, wie der Zufall es manchmal so will,

LG Heike

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 03.05.2011, 23:15

Ich freu mich für Dich, und wünsche viele schöne Spinnstunden.
Auch wenn ich verständlicherweise ein bißerl traurig bin. ;(
Aber kann mich schon für Dich mitfreuen, ist bestimmt bei Dir in guten Händen.
Das ist letztlich das wichtigste.

Ich hab da keine allzugroße Hoffnung, hier in Oberbayern sind derartige Spinnräder absolut unüblich, sag aber ganz herzlich Danke fürs Daumendrücken.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 03.05.2011, 23:29

Das zweite "Beutestück" aus Langenfeld finde ich aber auch SEEHR interessant! Ein ganz altes "modernes" Rad? Ausgesprochen schlicht, also ohne Schnörkel, aber sehr schönes Design (dreieckiger Tritt mit passender Grundplatte) und akkurat gearbeitet (Spule passt GENAU in den Spinnflügel). Möglicherweise uralte Designstudie aus den 30er Jahren??? Das Rad macht mich neugierig, hast Du was über seine Vorgeschichte erfahren können?

Neugierige Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von fischerin » 04.05.2011, 16:17

Liebe Cornelia,

leider weiß ich absolut nichts über das Rad, das habe seine Frau gemacht, es ist jedenfalls sehr sorgfältig verarbeitet und viel benutzt worden, ich habe noch keine Ahnung, wie ich das Schwungrad abbekomme, um es zu reinigen und wieder zum Laufen zu bringen, anstelle des Riesenflügels würde ich gern meinen Ashford- Flügel integrieren, möglichst unaffällig und ohne Originalteile zu verändern, im Moment stehe ich davor und grübele, mich hat es auch spontan ans Bauhaus erinnert, deshalb habe ich es mitgenommen, obwohl das Rad sich nur mit Mühe dreht, und diese Dreiecktritte gefallen mir ausnehmend gut, ich arbeite dran,

LG Heike

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 04.05.2011, 16:38

Gratuliere.
@shorty: ich halte auch dauernd nach so etwas Ausschau, aber im österreichischen und bayrischen Raum waren die scheinbar nie üblich. Habe gerade für dich auf www.willhaben.at geschaut, aber nix.
lg Adsharta

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 72762

Beitrag von XScars » 04.05.2011, 16:42

Also ich hab meines in München abgeholt...

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 04.05.2011, 16:57

Ja das ist gut möglich , so im allgemeinen ist diese Bauform hier aber unüblich, es gibt hier so gut wie überhaupt keine antiken "Ziegen".
Aber wer weiss, vielleicht taucht ja doch mal was auf :-) Danke an alle fürs mitschauen, ihr seit Spitze!!
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 05.05.2011, 10:21

Hallo Heike, herzlichen Glückwunsch zur schlanken Schwedin! Leider ließ der Herr der Unnerbüx sich nicht zum Versand überreden, sonst wäre sie jetzt bei mir ;)

Viel Spaß damit -- Thomas

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 05.05.2011, 10:24

;-) na ja der Gute war allgemein etwas wenig kooperativ, bei mir hätte er es nicht mal verschicken müssen, Abholung war schon organisiert vor 1 1/2 Monaten ;-).

Wie dem auch sei, das wichtigste an der Sache ist, dass die Schönheit in Spinnerhände gekommen ist.
Karin

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von fischerin » 05.05.2011, 12:02

Ich werde sie behüten und pflegen und spinnen natürlich, versenden würde ich sie auch nicht wollen, ein zartes Rad, und ganz ohne Unnerbüx, das Bild war bei der leider verstorbenen Schwiegermutter aufgenommen worden,

LG und einen sonnigen Tag!!

Heike

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“