Fertiges Garn und nun?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190
Fertiges Garn und nun?

Beitrag von stuart63 » 26.04.2011, 12:36

Hallo,

nachdem mich ja der Spinnvirus erwischt hat und ich auch fleißig spinne, habe ich jetzt Wolle und stehe irgendwie davor und habe keinen Plan.
Ok, superschön ist sie sicher nicht, bin ja Anfänger, aber ich bin ganz zufrieden.

Wißt Ihr eigentlich schon immer vorher was ihr aus der zu verspinnenden Faser machen werdet? Habt Ihr da schon ein Projekt im Kopf?

Ich sehe nur immer wunderschöne Wolle, tolle Farben und "will haben", wie ein kleines Kind.
Habe mir leider noch nie wirklich den Kopf darüber gemacht, was ich denn damit anfangen will, oder wieviel ich davon brauche.

Ich will momentan nur spinnen, spinnen,spinnen :silly:

Wohin führt die planlose Spinnerei, außer zu einem Berg unaufgearbeiteten fertigen Material?

Wie macht Ihr das?

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 73061

Re: Fertiges Garn und nun?

Beitrag von Uschi46 » 26.04.2011, 12:44

Hey ich glaube so geht es vielen hier.Wolle kaufen ,dann spinnen den Kof zerbrechen was man daraus strickt,in der zwischenzeit kauft man neue Wolle,es gibt ja soooooooo schöne :D und spinnt,kauft spinnt und das stricken kommt irgend wann :lol: Ja meine Wollberge nehmen auch mehr zu als ab.Aber man muß auch vorsorgen,denn wenn mal die Schafe aussterben gibt es ja keine Wolle mehr ,was dann :?: :?: :?:
Hab Heute mal die fretige Wolle zu Knäul gewickelt,hey danach hast viel mehr Platz :totlach: ,denn die Knäul sind ja kleiner als die Wollstränge.
Mach Dir mal keinen schweren Kopf,uns Spinnerinnen geht es wie Dir
Ach ja ich hab schon immer eine Vorstellung was ich daraus stricken werde,nur bevor ich das umsetzen kann kauf ich neue Wolle :O
Gruß Uschi

ricolina
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 59823

Beitrag von ricolina » 26.04.2011, 13:10

Ich hab ja auch eben erst angefangen... Ziel ist es eigentlich meine Lacegarne selbst zu spinnen ;)

Gestern habe ich den Merino-Seide-Kammzug vom Dachbodenspinner fertig versponnen. Viel zu schade zum Horten! :)) Lacequalität ist es noch nicht, aber ich habe schon ein Tuch im Auge, dass die besondere Struktur :P zur Geltung bringt!

Mit dem Verlinken hier habe ich mich noch nicht beschäftigt?!? Nadelspiel.com hat ein sehr schönes Tuch mit Blätterborte für mein erstes Tuchgarn :]

Gruß Andrea
Gruß Andrea

Mein Blog Ricolina
Ricolina auf Ravelry
Ich freue mich über jeden Besuch!

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 26.04.2011, 13:23

Vieles Garn muß erst mal ordentlich ablagern und reifen, bis einem was dafür einfällt... :D
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Raven
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Raven » 26.04.2011, 13:25

Ach das isst doch alles kein Brot. Und wenn einem gar nix anderes einfällt, macht man ne Decke oder so was, oder Hnadstulpen, nen Baktus.... oder man guckt es einfach nur an und freut sich drüber hihi

Filz-Engel
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 49504

Beitrag von Filz-Engel » 26.04.2011, 16:39

Ich habe vor zwei Jahren angefangen wegen meiner Ma...
Aber dabeigeblieben bin ich, wegen Sockenwolle.
Jetzt sieht es so aus, dass ich Wolle kaufe für mein Lexikon UND mir beim eintrudeln der Wolle SOFOrt einfällt, was man damit alles machen kann....
Ich habe zwar auch Wolle hier (haufenweise) wo ich noch keinen Plan habe, aber meistens weiß ich es...

Der oberwitz ist.... ICH KANN NICHT STRICKEN!!!

Und schiebe das anfangen immer weiter weg... So nach dem Motte....mach ich morgen...

Grüßle
Liebe Grüße vom

Filz-engel

‎"Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch"

GIORGIO PASETTI

Tanja278
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 26197

Beitrag von Tanja278 » 26.04.2011, 17:03

Meistens weiß ich auch was ich aus der Wolle machen könnte. Aber der Strickvirus hat mich noch nicht gepackt. Zur not werden Mützen für Männe gestrickt. Die braucht er im Winter immer haufen weise. Oder Pulswärmer braucht er auch immer viel.
Freut mich aber das es euch auch so geht.

Liebe Grüße
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt.

fiberarts
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 91438

Beitrag von fiberarts » 26.04.2011, 17:29

Fertig gesponnene Wolle kann auch ein UFO sein.
Manchmal plane ich etwas daraus zu machen und dann wird es ein anderes Project.....und manchmal muss man sich auch total ausspinnen... :silly:
Manchmal habe ich sogar keine Idee oder es ist zu wenig Wolle geworden...man hats jedenfalls auf Vorrat sollte der Strick Virus einen packen... ;)

Denke das macht jeder mit.
Happy Spinning

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 26.04.2011, 17:33

Mir geht es ähnlich, denn zur Zeit, weiß ich gar nicht, wo ich mit spinnen zuerst anfangen soll. Die Wolle ruft und ruft. Aber was draus machen? Hmmm, meine Tochter will keine Schafwollsocken, die kratzen und die muss man mit der Hand waschen.. - die Zeit hat sie glaub ich wirklich nicht - und sonst ? Na vielleicht kann man von der Merinowolle einen Bactus machen oder gribbelt es da auch am Hals? Eine Überlegung wäre es.
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 26.04.2011, 17:57

Ich spinne so gut wie nicht projektbezogen. Auch aus dem Grund, weil ich im Normalfall dem Eigenleben der Wolle viel Raum lasse, sprich ich spinne die Wolle so, wie sie sich am besten spinnen lässt.
Fertige Strägne dürfen gerne mal ne längere Zeit bei mir wohnen.
Irgendwann findet sich ein passendes Modell.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

anjaB
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 58239

Beitrag von anjaB » 26.04.2011, 18:18

Hallo Katja,

ich spinne noch nicht so lange, von daher probiere ich viel aus und habe dann immer nur so 100 bis 200 Gramm von einer Sorte. Zum Teil horte ich die Wolle (vor allem die, die ich irgendwann mal einfärben möchte). Einen Teil verstricke ich zu Socken, Stulpen, usw. Letztes Jahr haben meine besten Freundinnen alle einen Schal von mir bekommen. Meine Schwester ist auch ein williges Opfer. Sie strickt leidenschaftlich gerne und somit sind Geburtstage und Weihnachten gerettet. Trotzdem wächst der Wollberg. Ich befürchte, das ist einfach eine Leidenschaft, gegen die man sich nicht wehren kann. :)

Liebe Grüße,
Anja

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 26.04.2011, 18:39

Mir geht´s ähnlich, wie Shorty. *wink*

Ich spinne des Spinnens wegen. Kann stundenlang zusehen, wie sich aus den Fasern das Garn bildet. Ich glaub, ich hab so gut wie nie (in fast 20 Jahren) etwas gesponnen, weil ich etwas Bestimmtes daraus machen wollte. Zugegeben, hier sammelt sich einiges. Mein Freund meinte, ich horte hier mindestens 4 m3 Wolle unter dem (Hoch)-Bett :D

Meistens weiß die Wolle, was sie werden will. Entweder schon beim Spinnen, oder in Vorbereitung für ein Projekt. Dann kann es durchaus passieren, dass ein Riesenberg Wolle tagelang mitten im Zimmer liegt und sich so nach und nach die Wolle entscheidet, ob sie das Projekt mitgestalten möchte, oder nicht. Manchmal will auch Wolle hinein, die ich nicht finden kann, dann durchwühle ich alle Ecken solange, bis ich sie gefunden habe.

Nach dem ersten Jahr spinnen hatte ich ein kleines Tischchen voll mit Wolle. Die Stränge zum Knäuel, ja. Man kann die Knäule auch zwirnen (um sie nach Jahren wieder zu trenne, weil es ausgerechnet dieses eine Grün sein muss). Seit ich einen (öhm, nö, schon mehrere :rolleyes: ) Webrahmen habe, ist u. a. auch eine Horde Kissen entstanden. Zum Glück bin ich ja nun in diesem wollvirenverseuchtem Forum gelandet. Da werden es so langsam auch mal andere Sachen. Aber immer noch ist es die Wolle, die den Ausschlag für die Projekte gibt.

LG
anjulele

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 26.04.2011, 18:41

Ich spinne entweder projektbezogen oder für den Verkauf. In letzterem Fall kommt eine Banderole um den Strang und ein Preis drauf, er wird ein paar Monate mitgeschleppt und darf sich diverse Märkte und Feste anschauen, und wenn er was von der Welt gesehen hat, wird er zu Handwärmern oder einer Mütze verarbeitet, weil ich ganz dringend fertige Sachen für den Weihnachtsmarkt brauche und keine Zeit mehr zum spinnen habe. So lief's zumindest mit der letzten Kiste Stränge...

Aber eigentlich versuche ich, so projektbezogen wie möglich zu spinnen - und die Projekte dann auch fertigzustellen. Dann wird das Garn so, wie ich's brauche.

Wer nicht stricken kann, kann ja weben - notfalls mit dem Triloom.

Ciao, Klara

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 27.04.2011, 11:49

Hallo an alle Horterinnen und den wenigen Projektbezogenen,

da bin ich ja beruhigt.

Es kam nämlich von allen denen ich erzählte, dass ich jetzt spinne gleich die Frage : "Und was machst Du damit?"
" Ich weiß es nicht" habe ich geantwortet und ratlose Gesichter geerntet.

Gibt einem so ein Gefühl der Sinnlosigkeit, das ich aber nicht akzeptiere, da ich so viel Spaß daran habe.

Also weiter munter drauf los, das verarbeiten ergibt sich dann einfach von selbst. Supi!

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 27.04.2011, 12:57

stuart63 hat geschrieben:Es kam nämlich von allen denen ich erzählte, dass ich jetzt spinne gleich die Frage : "Und was machst Du damit?"
" Ich weiß es nicht" habe ich geantwortet und ratlose Gesichter geerntet.
Gibt einem so ein Gefühl der Sinnlosigkeit, das ich aber nicht akzeptiere, da ich so viel Spaß daran habe.
Das hast du schön gesagt :)

Ich spinne auch meistens einfach drauf los und schaue (ob) was draus wird....
nur einmal habe ich gezielt eine Farbkombi zum Strickfilzen gesponnen.
Stricken kann ich selber dummerweise selber nichts nennenswertes... :O aber meine Mutter+Tante+Oma stricken...daher hoffe ich mal viel an sie abtreten zu können.

Wenn ich sie verhäkle, wird das Stück meist ziemlich dick....aber ich weiß auch noch nicht genau, wohin mich diese Erkenntnis führt.... :rolleyes:
Nadelbinden macht auch Spaß...mal sehen ob ich das irgendwann mal gleichmäßg genug kann, damit es auch was taugt. :]

Sehr unregelmäßige Wolle nehme ich gern zum weben, das macht das Webstück irgendwie intereassanter und sieht nicht aus wie Fabrikware :D

Was für mich noch ein spezielles Problem darstellt: ich möchte gern Färben und irgendwann sicher nicht immernur braun-grau-weiße Wolle verspinnen.....dummerweise würde ich so buntes Zeug nie anziehen (trage vornehmlich schwarz bzw. dunkle Töne)....klar verschenken wär ne Möglichkeit, aber das kanns doch nich sein....
Schade....also wird es wohl daraus hinauslaufen, dass ich die Wolle färbe, spinne, zwirne, wickle und mich dann freu, dass ich sowas schönes habe. :totlach:
(höchstens Verweben und filzen o.Ä. wär ne Möglichkeit...jedenfalls nix zum Anziehen draus machen)
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“