Alte Ziegendame ...
Moderator: Claudi
- Woll-littles
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 58540
Nun ist es passiert ...
Eine alte Ziege ist bei mir eingezogen ...
Sie ist in einem erstaunlich guten Zustand, die erste Spule konnte ich sofort mit ihr füllen ...
Sie muss natürlich gesäubert, geölt, gewachst usw. werden ...
Mich würde es interessieren, was der Aufdruck bedeutet ... Jahr der Herstellung, Anzahl der gefertigten Räder?
Der Name ... Spinnradbauer oder Besitzer/in?
Was mag sie in ihrem langen Leben wohl so erlebt haben?
Eine alte Ziege ist bei mir eingezogen ...
Sie ist in einem erstaunlich guten Zustand, die erste Spule konnte ich sofort mit ihr füllen ...
Sie muss natürlich gesäubert, geölt, gewachst usw. werden ...
Mich würde es interessieren, was der Aufdruck bedeutet ... Jahr der Herstellung, Anzahl der gefertigten Räder?
Der Name ... Spinnradbauer oder Besitzer/in?
Was mag sie in ihrem langen Leben wohl so erlebt haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Re: Alte Ziegendame ...
Die hat sich aber gut gehalten, die Dame!
Ich tippe mal auf Spinnradbauer und Baujahr, was den Aufdruck betrifft. Schönes altes Mädchen hast du da ergattert!

GLG,
Veronika
Veronika
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Sehr schönes Rädchen hast du da! 
Würde auch sagen, dass es Fabrikant und Baujahr ist.
Darf man fragen was es gekostet hat bzw. wo dus erstanden hast??

Würde auch sagen, dass es Fabrikant und Baujahr ist.
Darf man fragen was es gekostet hat bzw. wo dus erstanden hast??

- Woll-littles
- Faden
Das ist kein großes Geheimniss ...
19EUR, Angebot bei E ...! und stand fast um die Ecke bei mir ...
Ich konnte mich mit der Verkäuferin unterhalten, da das Angebot so spartanisch beschrieben war ...
ferner nur ein Foto ... sie hatte ein höheres Gebot erwartet ...
19EUR, Angebot bei E ...! und stand fast um die Ecke bei mir ...
Ich konnte mich mit der Verkäuferin unterhalten, da das Angebot so spartanisch beschrieben war ...
ferner nur ein Foto ... sie hatte ein höheres Gebot erwartet ...
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Glückwunsch zu diesem Glückstreffer!!! Tja, hätte die Verkäuferin es besser beschrieben und bebildert, hätte das mit dem höheren Gebot sicher klappen können... selber schuld!
Name und Zahl sind - wie schon geschrieben - Name des Herstellers oder Name des Besitzers (für die/den das Rad gebaut wurde) und das Baujahr. Toll, dass die alte Dame sooo schön erhalten ist!!!! Sowas ist ja wirklich sehr selten!!
Viel Spaß mit dem schönen Rad
Cornelia
Name und Zahl sind - wie schon geschrieben - Name des Herstellers oder Name des Besitzers (für die/den das Rad gebaut wurde) und das Baujahr. Toll, dass die alte Dame sooo schön erhalten ist!!!! Sowas ist ja wirklich sehr selten!!
Viel Spaß mit dem schönen Rad
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 29614
Sehr hübsches Rad! Also ich würde sagen, Name der Besitzerin und Jahr des Erhalts. Zumindest bei Hochzeiträdern ist das üblich, man bekam ein Spinnrad als Brautschatz (Name der Braut und Datum hier oft hinter Glas auf Papier). Ein Spinnradbauer hätte nicht diese neckischen Verzierungen darum herum angebracht, und ein Jahr wahrscheinlich auch nicht, sondern Brennstempel irgendwo unten auf den Boden und fertig, wenn überhaupt.
Sigrid
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/
http://spinnrad.jimdo.com/
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Herzlichen Glückwunsch zu der hübschen alten Dame! ich schließe mich an. Auf jeden Fall das Herstellungsjahr.
Einige (Ebay-) Verkäufer solch alter Räder fragen manchmal bei einem Antiquitätenhändler nach. Die schätzen solche Teile mitunter auf mehrere hundert Euro. Obwohl sie nicht mal vollständig sind. Davon wollen sie natürlich ihren Anteil haben. Dann wandern die Teile ins Auktionshaus und dort gibt es oft nicht mal 20 Euro dafür.
LG
anjulele
Einige (Ebay-) Verkäufer solch alter Räder fragen manchmal bei einem Antiquitätenhändler nach. Die schätzen solche Teile mitunter auf mehrere hundert Euro. Obwohl sie nicht mal vollständig sind. Davon wollen sie natürlich ihren Anteil haben. Dann wandern die Teile ins Auktionshaus und dort gibt es oft nicht mal 20 Euro dafür.
LG
anjulele
- Woll-littles
- Faden
Bei dem Rädchen waren drei Spulen und dieser Aufsatz zum Hanf ? verspinnen dabei ...
Ich finde es einfach interessant, diese alten Arbeitsgeräte zu erforschen und auch noch mit ihnen zu arbeiten ...
Auf jedem Fall werden sie in meinem Umfeld sehr bewundert ...
Ich finde es einfach interessant, diese alten Arbeitsgeräte zu erforschen und auch noch mit ihnen zu arbeiten ...
Auf jedem Fall werden sie in meinem Umfeld sehr bewundert ...
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Ui, nur 19,-
da hätt ich wohl auch nicht wiederstehen können 
Herzlichen Glückwunsch nochmal zu diesem wunderschönen Schnäppchen.

Herzlichen Glückwunsch nochmal zu diesem wunderschönen Schnäppchen.
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 35452
Uih, die hätte meinen Vorsatz, nur noch EIN nagelneues Rad, sicher zum Wanken gebracht! Wunderschönes Mädchen!
Denke auch, dass es das Herstelljahr ist, aber die Initialen der Besitzerin / des Besitzers. Ich hab eine alte Dame auf dem Flohmarkt hart erhandelt, wo auf Papier unter Glas die Daten stehen.
Denke auch, dass es das Herstelljahr ist, aber die Initialen der Besitzerin / des Besitzers. Ich hab eine alte Dame auf dem Flohmarkt hart erhandelt, wo auf Papier unter Glas die Daten stehen.
Grüsse aus dem Mittelhessischen!
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Flachs/Leinen wahrscheinlich. Glückwunsch zu dem schönen Rad! Auf dem Bild "alte-Ziege-3.jpg" sieht es so aus, als ob die Wirtel und das Schwungrad nicht ganz in der Flucht stehen. Falls das stimmt, und nicht nur eine Frage der Fotoperspektive ist, könntest du an der Stelle die Spinneigenschaften evtl. sogar noch verbessern.Bei dem Rädchen waren drei Spulen und dieser Aufsatz zum Hanf ? verspinnen dabei ...
Viel Spaß damit + beste Grüße -- Thomas
- Woll-littles
- Faden
Ja, gut vermutet oder gesehen ... Wirtel und Schwungrad sind tatsächlich etwas aus der Spur ... das Einzugsloch liegt etwas höher und verzieht dadurch den Wirtel ...thomas_f hat geschrieben:Flachs/Leinen wahrscheinlich. Glückwunsch zu dem schönen Rad! Auf dem Bild "alte-Ziege-3.jpg" sieht es so aus, als ob die Wirtel und das Schwungrad nicht ganz in der Flucht stehen. Falls das stimmt, und nicht nur eine Frage der Fotoperspektive ist, könntest du an der Stelle die Spinneigenschaften evtl. sogar noch verbessern.Bei dem Rädchen waren drei Spulen und dieser Aufsatz zum Hanf ? verspinnen dabei ...
Viel Spaß damit + beste Grüße -- Thomas
Aber es gibt da doch viele Möglichkeiten, das habe ich schon erkundet ...
Die zwei "Streben", (leider weiss ich den richtigen Ausdruck nicht), die den Flügelbereich halten, lassen sich wechseln ...
Die sind unterschiedlich lang, so bekommt der Wirtel Höhe ...
Die Streben lassen sich auch in den Löchern passgenau "unterfüttern" ...
Der gesamte Flügel/Wirtelkomplex hängt in Lederschlaufen, auch da ist noch Spiel für die Feinjustierung ...
Ich freue mich darauf, erst einmal alles auseinanderzunehmen und zu säubern usw. ...
Bin für Tipps sehr dankbar, auch wenn ich mich hier laienhaft "verrennen " sollte ...
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 91757
Uhi und gleich drei Passende Spulen das ist schön. Was die Zahlen angeht ein bisschen vorsichtigsein. es war auch eine Zeitlang Üblich solchen Stücken sei es Spinnrad oder Schrank, Üblich eine schöne alte Zahl aufzumalen oder zu schnitzen um einen höheren Preis zu erziehlen. Da müsste man mehr Nachforschungen erstellen. Dennoch ein wirklich schönes Stück und in dem Zustand glückwunsch!!