Erstes Miniknäuel gesponnen

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Kermin
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 14979
Erstes Miniknäuel gesponnen

Beitrag von Kermin » 16.03.2011, 14:26

Hallo Ihr Lieben,
seit heute bin ich nicht mehr völlig unerfahren ( nur noch fast ) :D

Ich hatte heute meinen Spinnkurs und habe mein erstes Knäuel gesponnen
Der Anfang war echt schwierig, weil er mir gezeigt hatte, das Vlies in der linken Hand zu halten, da bin ich so gar nicht mit klar gekommen. Irgendwann habe ich die Hände getauscht und es fing an Ähnlichkeit mit etwas aufzuweisen, was man als Faden durchgehen lassen konnte :totlach:

Was mich noch viel mehr freut, mein Spinnrad, was ich Euch bei meiner Vorstellung gezeigt hatte
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 42&start=0 ist wohl ein richtig tolles Teil.
Jedenfalls war er begeistert.
Ich brauche keinen Wirtel, denn das ist ein zweifädig betriebenes Rad, was über die Spule mit angetrieben wird.
Leider drechselt er aus Altersgründen selber nicht mehr, daher muss ich mir einen Drechsler suchen, der mir Spulen baut.

Also falls jemand etwas weiß, bin über jeden Tipp dankbar. Jetzt wo ich weiß, dass sich das lohnt werde ich es auf alle Fälle machen lassen.

Ach so, hat übrigens richtig Spaß gemacht :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz liebe Grüße von Kerstin

http://alleshandgemacht.blogspot.com/

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Re: Erstes Miniknäuel gesponnen

Beitrag von tabata » 16.03.2011, 14:58

Also, mir gefällt das Knäulchen...schön gut aufheben und immer lieb haben :)
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

Hoedlgut
Faden
Faden
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4064

Beitrag von Hoedlgut » 16.03.2011, 15:19

Hey klasse! Gratuliere ganz herzlich zum ersten Garn. Ist echt schön geworden, da kann ich mit meinem ersten Knäuel bei weitem nicht mithalten.
(Das fällt nämlich eindeutig unter Effektgarn. *g*)
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)

waltraudnymphensittich
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 67360

Beitrag von waltraudnymphensittich » 16.03.2011, 15:20

Hallo Kerstin,
wegen den Spulen rufst Du am besten mal tom Walther an.
Der hat auch für mein Delft Spulen nachgemacht.
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 16.03.2011, 15:50

Das ist doch ein ganz prima gelungenes Erstlingswerk!! Offensichtlich hast Du schnell ein Gefühl für Fasern, Auszug, Drall und Trittgeschwindigkeit entwickelt :gut: ! Ob man die Fasern in der rechten oder linken Hand hält, ist völlig unwichtig, entscheidend ist "nur" zu lernen, Treten und Handbewegungen so zu koordinieren, dass man die Fadenbildung kontrollieren kann.
In Sachen Spinnrad hast Du aber wohl irgendwas mißverstanden: Zweifädiger Antrieb bedeutet, dass der Treibriemen (doppelt gelegt zur Acht auf dem Schwungrad) sowohl die Spule als AUCH den Spinnflügel antreibt - mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (Übersetzung), um den entstandenen Faden mit sanftem Zug auf der Spule aufzuwickeln (Einzug)! Dafür braucht man einen "Wirtel" festgeschraubt auf der Spinnflügelachse (abschraubbar für Spulenwechsel) und einen an der Spule, so dass die angetriebene Spule sich auf dem angetriebenen Spinnflügel in unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen kann. Bei einfädigem Antrieb über die Spule muss der Spinnflügel eine Bremsmöglichkeit haben, um den Geschwindigkeitsunterschied für den Einzug regeln zu können. Bei einfädigem Antrieb des Flügels muss entsprechend die Spule über eine Bremse verfügen...
Lies Dich einfach in die entsprechenden Kapitel im Forum über Spinnrad-Technik ein, sehr gute Beschreibungen findest Du auch auf den Hauptseiten des Spinnradclubs (dieses Forum ist ja "nur" ein Teil des Angebots)! Es spinnt sich jedenfalls noch wesentlich besser, wenn man das technische "wie" und "warum" richtig begriffen hat - wie ich jetzt nach meinem Wiedereinstieg selber erfahren habe!

Schlaue Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“