Beitrag
von Samaha » 13.01.2008, 19:32
gestern abend war ich zu müde.....
ein kurzer Bericht vom ersten Vogelsberger Spinntreffen:
wir hatten einen tollen Nachmittag. Es fanden sich 8 Frauen mit Spinnrädern und ein interessierter Mann (winke** zu Peter), dem wir ganz unformell eine Handspindel und Wolle in die Hand gedrückt haben (Du hast Dich wirklich nicht dumm angestellt, Peter, viele Anfänger haben mehr Schwierigkeiten, ehrlich). Nachdem wir uns kurz vorgestellt hatten, setzten wir uns an die Räder und der Raum füllte sich mit dem beruhigenden Surren der Spindeln und Schwungräder und bald kamen auch interessante Gespräche rund um Fasern, Spinnen, Spinnrädern, Schafen, Ziegen, alte Häuser und vieles mehr in Gang.
Dank Damaris (vom Ziegentreff-Forum), Mallory (aus dem Spinnforum) und Sandra waren wir mit Kuchen, Tee und Kaffee wohlversorgt. Peter's grandiose Waffeln rundeten das ganze ab (das Rezept brauche ich irgendwann!).
Es wurde viel zu schnell dunkel, wir haben ca. gegen 14.30 Uhr mit dem Spinnen angefangen und als ich gegen 19.30 Uhr gefahren bin, sassen noch ein paar Unverzagte an den Rädern.
Es war sehr interessant, die unterschiedlichen Radtypen in Aktion zu sehen und auch verschiedene Wollarten zu begutachten (dazu bin ich wenig gekommen, ich sass so bequem in meinem Eck an meinem neuen/gebrauchten Rad...). Auch eine Handkardiermaschine haben wir kurz, sehr provisorisch, in Betrieb genommen (wieder was gelernt).
Wir haben vereinbart, dass wir uns in monatlichen Abständen treffen werden, den Treffpunkt werden wir "rotieren" und uns auch weiterhin in privaten Räumlichkeiten treffen, die Atmosphäre ist schöner. Peter sprach eine mögliche Teilnahme an einem Schäferfest (?) - habe ich das richtig verstanden? - in Hungen an und wir wollen sehen, dass wir noch andere Interessierte an's Spinnrad bringen. Die Teilnahme wird nicht verpflichtend sein, wer Zeit und Lust hat, kommt.
@Evaline: hast Du Zeit, das/die Fotos einzustellen?
Gruss
Sabine
Sabine
-------------------------
