ich habe jetzt wieder für ein nächstes größeres Webprojekt angefangen zu spinnen und wollte eigentlich sowohl für Kette als auch für Schuß (Leinwandbindung) Merino-Kammzug verwenden, weil es zum Weben einen schönen, glatten Faden ergibt. Irgendwie gefällt mir diese Wolle aber nicht mehr so gut wie früher (liegt sicher nicht an der Qualität des Händlers, wahrscheinlich eher an meiner momentanen Vorliebe), und ich habe keine Lust, eine so große Menge davon zu verspinnen.
Für den Kettfaden, der zweifach verzwirnt wird, werde ich beim Merino bleiben, aber für den Schuß würde ich gern auf eine andere Wolle wechseln, da ich befürchte, dass ich aus dem Merino keinen haltbaren, gleichmäßigen Single zusammenbekomme (und dabei entspannt bleibe

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung? Es müsste auf jeden Fall weißer Kammzug sein, da die Wolle vor dem Weben noch gefärbt wird. Die Wolle kann ruhig weniger weich als Merino sein, nur sollte sich halt beim Weben nicht zu viel Reibung ergeben (also kein Bergschaf, Waldschaf etc). Bis jetzt wären mir BFL und Fuchsschaf eingefallen.