Spinnräder für grosse Personen - Suche Kaufberatung

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Feuerdrache
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 86179
Spinnräder für grosse Personen - Suche Kaufberatung

Beitrag von Feuerdrache » 11.02.2011, 18:54

Ich sehe mich gerade nach einem zweiten Spinnrad um.

Dabei habe ich folgende Kriterien:
- Für grosse Personen geeigntet. Ich bin 191 cm gross.
- Doppeltritt
- zweifädig
- Transportabel. Vorzugsweise ein Reisespinnrad.
- max. Budget: 300 Euro.
- minimum 3 Spulen im Lieferumfang.
- auf grosse Spinnflügel und Spulen erweiterbar.

Vom optischen Format spricht mich bisher das Kromski Sonata oder das Anna (Tom Walther) am ehesten an. Hat jemand noch weitere Ideen oder Anregungen?
Selber bauen / ein Bausatz kommt für mich zur Zeit nicht in Frage.

lg,

(der) Viator
... Die Musik des Rades ist Balsam für unsere Seele....
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Re: Spinnräder für grosse Personen - Suche Kaufberatung

Beitrag von Claudi » 11.02.2011, 19:11

Ich bin zwar nicht groß, aber ich denke, daß die Anna im Zweifelsfall von Tom "aufgestockt" werden kann. Ein hölzernes Zwischenstück wäre eine Möglichkeit, die Einzugöffnung höher zu bekommen, wenn du es wünscht.
Die Frage ist, ob es überhaupt nötig ist... so ein Joy ist schon verdammt niedrig, und mit dem kommen viele Leute gut zurecht. Allerdings gilt das nur bei runden Einzugöffnungen, mit Deltaflyern finde ich persönlich es besser, wenn meine Hände auf gleicher Höhe sind, dazu müßte mein "Winzling" aber ein gutes Stück wachsen. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 11.02.2011, 19:24

Transportabel und Budget schränken die Auswahl ziemlich ein. Das Fantasie wäre noch günstiger, als das Sonata. Ist aber kein Reiserad per se. Das Anna sprengt dein Budget eigentlich schon recht kräftig mit 499 Euro.

Reisespinnräder kommen meines Wissens eigentlich eher teurer daher. Da dürfte das Sonata also deeer Kandidat für dich sein. Hab selber leider noch nie dran gesponnen und selbst wenn, bin ich mit 1,66m leider keine nützliche Quelle für dich.

Das LG hab ich schon mal getestet und vermute, es wäre auch für große Spinner geeignet. ;-) Leider viel zu teuer und mit dem Treten müsste man sich auch erst anfreunden.

Der Preis vom neuen Schacht liegt glaub ich auch in schwindelnden Höhen...
GLG,

Veronika

Feuerdrache
Faden
Faden

Beitrag von Feuerdrache » 11.02.2011, 19:36

Hmmm...
Das Kromski - Sonata gibt es nach meinem bisherigen Kenntisstand nur als einfädige Version.

Auf der anderen Seite bietet die Arbeitshöhe und der Preis einen brauchbaren Kompromiss.
Daneben ist es Transportabel und hat ein schönes Packmaß.

@ Claudi:
ich habe nichts davon geschrieben, daß mein zweites Rad einen Deltaflyer haben muss. :)
Das Anna von Tom Walther spricht mich optisch an. Der Preis liegt leider 200 Euro (kaufmännsich gerundet, keine Extras berücksichtigt) über meinem Budget.
Und das mit dem Aufstocken wird nur bis zu einem gewissen Grad funktionieren, weil bei jeder Modifikation das Packmaß leiden kann.

lg,

(der) Viator
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 11.02.2011, 19:55

Ups, da du das Sonata selbst angeführt hattest, ging ich davon aus, dass es zweifädig als Option hat. Das Fantasia fällt dann natürlich auch raus. Wenn es nicht transportabel sein müsste, würde ich dir sofort ein Symphonie ans Herz legen. Übersteigt das Budget aber glaub ich auch, wenn auch nur um ein kleines bisschen.

Das gute Stück ist zwar recht leicht von Raum zu Raum zu tragen, da nicht sehr schwer. Aber Reisen tut sie nun gar nicht gerne und durch ihre Größe hat man auch Probleme sie in einem Stück in ein Auto zu packen. Ich habs mit Gewalt in einem Kombi Oktavia geschafft. Danach musste das Rad aber neu ausgerichtet werden...
GLG,

Veronika

Feuerdrache
Faden
Faden

Beitrag von Feuerdrache » 11.02.2011, 20:04

Das Packmaß vom Kromski - Symphonie ist leider zu gross und zu sperrig. :(
Ich suche ein zweifädiges Reisespinnrad für max. 300 Euro Neupreis, daß sich für grosse Personen eignet.

lg,

(der spindelnde) Viator
M. Gandhi

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 11.02.2011, 20:05

Warum eigentlich zweifädig als Must-have?
(shorty wird sich jetzt eins grinsen *g*) - ich war lange steif und fest davon überzeugt, ganz bestimmt immer zweifädig spinnen zu wollen, einfach, weils mir am bequemsten erschien. Das Polonaise (übrigens ein sehr schönes Rad für grosse Leute, nur ganz und gar nicht transportabel) und vor allem das Gem haben mich allerdings ganz unauffällig innerhalb weniger Wochen von der Spulenbremse überzeugt. Ich mag jetzt gar nicht mehr anders... ;)
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Feuerdrache
Faden
Faden

Beitrag von Feuerdrache » 11.02.2011, 20:19

Warum zweifädig?

- Weil ich bereits ein einfädiges besitze.
- Weil ich mich für ein zweifädiges Spinnrad interessiere.
- Weil ich für zwei grosse Spinnräder in meinen vier Wänden keinen Platz habe.

Das Polonaise von Kromski sieht schön aus. Hat aber ein zu grosses Packmaß.
Das Gem übersteigt mein Budget um 500 Euro. (wieder kaufmännsich gerundet)

lg,

Der Viator
auf der Suche nach dem Wollpertinger in Spinnrad - Gestalt.
M. Gandhi

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 11.02.2011, 20:44

Ich denke mit 300 € wird es schwierig, es sei denn, man hat das Glück gerade ein gut erhaltenes Gebrauchtes zu bekommen!
Ich bin 184cm groß und sitze sehr gut vor meinem Maja-Rose Spinnrad und auch das Lendrum, was nun auf dem Weg von Canada zu mir ist, hat einen Einzug in für mich akzeptabler Höhe!
Das Sonata hatte ich vorher - war auch o.k. für Große... aber eben alle außer Sonata schon deutlich teurer :(
und vor allem alle einfädig !
LG Christine :)
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 90763

Beitrag von Vivilein » 11.02.2011, 21:00

Öhm, man mag mich berichtigen, aber so spontan fällt mir kein 2-Fädiges Reiserad ein...
Zumindest keines, was explizit auch als Reiserad ausgeschildert ist... die sind alle einfädig mit Spulenbremse.....
Was mir einfallen würde, wäre als Anna-Alternative eine Ella:
Die ist größer/höher als die Anna, ist 2-fädig zu betreiben (ich liebe es!) und ist relativ transportabel (wenn man nicht grade einen alten Mini fährt.. :-) ) und nimmt in der Wohnung nicht allzuviel Platz weg.
Nachteil - sie sprengt das Budged um einige Euros... :-/
(und hat die momentane Lieferzeite von knapp 7 Monaten...)

Was auch noch ginge, 2-fädig und im Preisbudged wäre das Minstrel, es ist ähnlich transportabel wie die Ella (mein Minstrel damals hat einige Kilometer auf dem Beifahrersitz verbracht) und 2-fädig und hat ein ähnliches Standmaß wie die Ella (so rein aus dem Kopf raus....).

Ansonsten - mit dem engen Preisrahmen und dem gewünschten 2-fädigen Antrieb - schaut glaube ich schlecht aus....

Sonnige Grüße, Ester
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

Feuerdrache
Faden
Faden

Beitrag von Feuerdrache » 11.02.2011, 21:21

Es sollte ein Reisespinnrad sein, weil ich es gerne mitnehmen möchte. Der letzte Transport meines Kiwis hat mir incl. 2 - Personen Gepäck die Heckscheibe meines Autos herraus gedrückt.

Gibt es wirklich keinen "Spinnrad - Wollperitinger" der diese Kriterien erfüllt?

lg,

(der) Viator
M. Gandhi

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 11.02.2011, 21:30

Ich denke es ist einfach das Geld das den Rahmen sprengt.
Es wurden hier bereits die Gängigen Reisespinnräder welche in Deutschland und Europa zu haben sind angesprochen. Leider gibt es nicht so viele Spinnradhersteller und die wenigen wie Leichtlen und co welche man NICHT im Internet findet sind auf Traditionelle Spinnräder fixiert sprich kein Reisespinnrad.

Extraanfertigungen selbst wenn du einen Schreiner oder Drechsler findest der das macht werden wieder den Geldrahmen sprengen.
Sieht schlecht aus. Selbst gebrauchte Reisespinnräder sind immer noch Teuer.
Die einzigen Spinnräder welche ich unter 300 Euro kenne sind die Merino von wollknoll. Qualität sei dahingestellt. Aber eben kein Reisespinnrad.
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 90763

Beitrag von Vivilein » 11.02.2011, 21:56

Und das Merino ist auch nicht zweifädig.....
Die Anna gibt es mit der Option auf zweifädig (zumindest kenne ich jemanden, der sich eine 2-Fädige Anna bestellt hat - aber damit wäre auch wieder der monetäre Rahmen gesprengt....
(obwohl - bei 6-7 Monaten Lieferzeit bliebe ja noch ein bisschen Zeit zum sparen...)

Und das mit dem spinnerten Wollpertinger hätten wir wohl alle gerne....

SG, Ester
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 11.02.2011, 22:19

Das einzige 2fädige "reise-erleichternde" Rad, das ich kenne ist das Aura von Majacraft... da brauchst du mit 300€ aber nicht anfangen wollen.
Traddy mit Doppeltritt aufgerüstet ist gebraucht noch im Preisrahmen und paßt grade noch so bei mir auf den Rücksitz. Elisabeth ist auch nett und noch tragbar, allerdings deutlich teuerer.
Ansonsten kleine alte Ziege, restaurieren evt. umbauen und gut... oder auch nicht, mußt du austesten. Es ist ja nicht wichtig, daß der Faden gradeaus in die Einzugsöffnung läuft, bis 90° geht alles, außer eben offene oder Delta-flyer, die zicken wenn man nicht grade rein füttert.

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 11.02.2011, 22:41

Deinen Wolpertinger gibt es nicht. Ohne Abstriche wird es nicht gehen.

Was der Niederländer "Schippertje" nennt, ist ein historisches "Reiserad". Es klappt zwar nix zusammen, aber es ist kompakt und klein (da an Bord der Platz immer knapp ist) und es ist immer mal wieder bei den üblichen Verdächtigen (Marianne, LowlandsLegacy) für kleines Geld zu haben ;) .

Die Kriterien, auf die du dabei verzichten würdest, sind die Erweiterbarkeit auf große Spulen und Flügel und der Doppeltritt. Eventuell kannst du auf die großen Spulen aber schmerzfrei verzichten: Auf dem zweifädigen Rad möchtest du eher dünne Fäden spinnen, da reicht die kleine traditionelle Spule für einige huindert Meter. Und Verzwirnen kannst du doch ebensogut auf dem Kiwi, oder?

Beste Grüße -- Thomas

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“