Wieviel Räder habt Ihr und welches ist das Liebste?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

simone40
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 67363

Wieviel Räder habt Ihr und welches ist das Liebste?

Beitrag von simone40 » 03.02.2011, 19:35

Inzwischen stehen hier 3 Spinnräder :1 Leichtlen ,Louet S51 und "Lucy" von Tom Walther.
Gestern Abend hab ich so vor mich hingezwirnt (ich brauch ja ne volle Spule um meine Haspel zu testen)
und dabei kam mir der Gedanke ,wenn ich mich jetzt für 1 Rad entscheiden müßte ,welches dürfte bleiben ?????

Leise sind alle 3 ,gut das Louet quitscht manchmal ,aber Öl drauf und Ruhe ist. Das Louet hat noch den Vorteil ,das ich da nen Motor hab ,also auch elektrisch spinnen kann.
Treten lassen sich auch alle drei super ,wobei da das Leichtlen am leichtesten geht
Entscheiden würde ich mich aber für Lucy ,Warum ? Ich kann mit dem linken ,rechten oder beiden Füßen spinnen ,brauch keinen Eizugshaken ,absolut kein geklapper der Spulen oder ähnliches . Ich liebe es einfach und irgendwie hab ich das Gefühl mit diesem Rad wird das Garn schneller fertig :lol: Der Spulen -und Wirtelwechsel ist kinderleicht.

Ausziehen muß eh ein Rad ,bzw. Platz machen und das ist dann doch das Louet ,irgendwann in nächster Zeit
lg simone

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Wieviel Räder habt Ihr und wlches ist das Liebste ?

Beitrag von shorty » 03.02.2011, 19:38

Ich hab nur eines und brauch definitiv kein zweites ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

simone40
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von simone40 » 03.02.2011, 19:39

Hast Du Dein Moswolt nicht mehr?
lg simone

Raven
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Raven » 03.02.2011, 19:40

Huhu,
ich hab ja seid heute 2, das Kiwi und ein älteres Traditional. Das traditional ist einfachtritt und das Kiwi doppel. Beim traditional gehts irgendwann auf das Knie, beim Kiwi wars heute so nett leicht. Das muss aber ja eh richtig austesten. abgeben würde ich keines, das Tradtitional ist mein erstes Rad und ich habs erst seid November und schon deswegen hat "Rosalie" einen Sonderplatz

Liebe Grüße raven

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 03.02.2011, 19:43

Ähm...viel zu viele...aber mein Liebling unter all meiner vielen ist das Suzie Pro und das Gem.
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 03.02.2011, 19:43

Ich habe ja das Leichtlen. Ich mochte es weil es ungewöhnlich von der Farbe her ist und wirklich einzigartig ist und mit seinem Holz und speziellen Maserung auch bleibt. Es klappert gerade beim Einspinnen leicht mit der Spule. Ein bisschen Kugellagerfett und es ist ruhig.

Ein zweites oder gar ein Drittes Rad würde mich schon reizen. z.B. das Lendrum ( ich dürfte ja mal Shortys probespinnen ), oder ja auch die Kromski da gibt es eins zwei die mir Gefallen ( dürfe ich auch schon probespinnen). Reizen würde mich mal ein Mayacraft zu probieren.....und ja jetzt darf man mich gerne verrückt nennen. Ein Goldingspinnrad wäre natürlich ein Traum.

Nur so lange a) ich nicht im Lotto gewonnen habe und b) keine größere Wohnung habe. Wird es beim Leichtlen bleiben und dafür einige zusatz Spulen und Flyer.
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 03.02.2011, 19:45

simone40 hat geschrieben:Hast Du Dein Moswolt nicht mehr?
Doch schon, gehört aber im Grunde meiner Tochter,ihr Kircher hab ich weitergegeben.Ich hab da schon Jahre nicht mehr drauf gesponnen, im Prinzip nicht mehr, seit das Lendrum 2007 eingezogen ist.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 03.02.2011, 19:53

Meine Juli (Louet Julia S11) ist derzeit Einzelkind und bleibt es auch so lange, bis ein Reiserad dazu kommt. Entweder als Selbstbau vom Hausholzwurm (er tüfftelt) oder denn doch gekauft (allerdings bin ich da unschlüssig, welches es dann sein sollte).

Mit meiner Juli bin ich immer noch total glücklich und würde sie auch nicht hergeben :]

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 03.02.2011, 20:00

Meine beiden modernen Räder - ein Kromski Polonaise und ein Majacraft Little Gem - sind mir beide lieb. Mal das eine, mal das andere. Das Gem hab ich erst seit Weihnachten und es ist so schön klein, da isses grad noch der Reiz des Neuen, aber derzeit arbeitet das Polonaise wieder und ich mag es genauso. Wenn ich dann zum Majacraft noch ne vierte Spule dazubekomme, gibts garkeine Beliebtheitsunterschiede mehr...
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 03.02.2011, 20:05

Mein Majacraft Rose ist NOCH allein und ich liebe es - demnächst kriegt es aber ein Geschwisterchen aus Ahorn mit einer Canada-Flagge drauf :D
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 03.02.2011, 20:06

Bin schon fast so gespannt wie Du :-)))
Karin

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Beitrag von Uschi46 » 03.02.2011, 20:07

Ich habe auch nur 1 Rädchen und zwar ein Leichtlen.Bin damit voll und ganz zufrieden.Habe ja alle 3 Spinnflügelgrößen.Ist schon toll,denn 2 Spulen voll Wolle vom kleinen Spinnflügel passen nach dem verzwirrnen auf den großen Spinnflügel.
Warum möchtest du Dich von einem der 3 Rädchen trennen?Für was brauchst denn den Platz?Bin nicht Neugierig,möchte nur alles gerne wissen :totlach:
Gruß Uschi

UlrikeK
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 89551

Beitrag von UlrikeK » 03.02.2011, 20:09

hier wohnen ja auch 3 Räder. Das Kiwi gehört meiner Tochter.
Mein Lieblingsrad ist mit Abstand das Henkys.
Mit ihm spinne ich total gern. Es kann wunderschöne Pullover- und Jackengarne spinnen und schön weiches Lacegarn, wobei das nicht ganz so dünn wird, wie auf meiner antiken Ziege.
Sie kommt gleich an 2. Stelle. Seit sie hier ist, inzwischen auch schon 1,5 Jahre, spinne ich meine Lacegarne mit ihr.

Tja - Frau Sonata ist hier das Schlußlicht und hin und wieder überlege ich, mich von ihr zu trennen, weil auf ihr nur Projektgarne von den Spinntreffen gesponnen wird - buchstäblich fast nichts. Bis heute hat sie noch kein Kilo Wolle gesponnen.
Die Treffen sind nur 1x im Monat und ebenso wenig spinne ich auf ihr. Eigentlich schade, denn es ist ein schönes Rad mit vielen Möglichkeiten. Wäre sie nicht so schön transportabel, dann wäre sie bestimmt schon weg. ?(

Aber das Henkys ist einfach mein Lieblingsrad. Auf die Ella bin ich schon gespannt, aber das dauert noch.

Liebe Grüße
Ulrike

simone40
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von simone40 » 03.02.2011, 20:09

Uschi46 hat geschrieben: Warum möchtest du Dich von einem der 3 Rädchen trennen?Für was brauchst denn den Platz?Bin nicht Neugierig,möchte nur alles gerne wissen :totlach:
:D :D :D :D später :D :D :D
lg simone

Sandolino
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 57339

Beitrag von Sandolino » 03.02.2011, 20:39

hm, ich hab ein gebrauchtes altes Merino, die Rumpelhanni, na ja, die steht eigentlich nur noch rum, aber auf der hab ichs gelernt(war echt nicht leicht) und jetzt hab ich ein gebrauchtes neueres Merino Rad, mit dem komm ich sehr gut zurecht, brauch nur noch ein paar Spulen und eine Haspel dazu.
Und vielleicht mal ein schönes nettes Reiserädchen, obwohl ja dieses merino auch recht praktisch ist, aber bißchen träumen darf man ja oder?
viele Grüße von Alice und ihren Tieren

http://schafgewollt.blogspot.com/

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“