Fiall hat geschrieben:
Flocke mag ich nicht sonderlich. Schaut so zerrupft aus. Sonst wäre der Eischer noch ne Möglichkeit.
Um Gottes willen, tut euch das nicht an! Nichts gegen Eischer (Wollmeister.de) - ich liebe seine Kammzüge und Vliese (na ja, soweit ich Vlies halt liebe). Aber von den in der Flocke gekauften Wollen habe ich etliches weggeworfen, weil es einfach nicht zu verarbeiten war. Ich glaube, nur die Neuseeland-Alpenwolle ging halbwegs - alles andere war so verknotet und verfilzt, dass da mit den Fingern nichts zu zupfen war und mit dem Wolf die Fasern zerrissen wurden. Bei den Merinos habe ich mich durchgequält, weil die Farben so schön waren und ich feine Wollen immer dringend brauche, aber die verknoteten Gotland-Locken, z. B. sind im Abfall gelandet.
Kaha, ja ich verstehe was du weiter oben meintest - Merino, BFL und Coburger sind deutlich unterschiedliche Wollen, das bleibt auch beim Kammzug erhalten. Aber Merino, Cormo, und Polwarth, z. B. dürften kaum bis gar nicht auseinanderzuhalten sein.
Nur der Vollständigkeit halber - ich finde nicht, dass Merino-Kammzug tot ist. Im Gegenteil, mir ist er viel zu lebendig: Da tue ich mein Bestes, einen dünnen Faden zu spinnen, sieht auch ganz gut aus, so lange ich fest halte, aber sobald ich loslasse atmet das Garn tief ein und ist dann plötzlich doppelt so dick wie vorher
Thomas, dein handgekämmter Kammzug ist mit industriellem natürlich nicht zu vergleichen - die Industrie hätte die Wolle von 100 Schafen (oder wie viele man für eine Charge nimmt) schön gründlich vermischt und dann wäre wieder ein "charakterloser" Einheitsbrei rausgekommen. Das meinte ich ja - wenn man mit einem Vlies anfängt, kann man sich's aussuchen - ob und wie man dann kämmt oder kardiert ist egal. Das Interessante ist, das am Anfang ein Schaf war und keine Spinnereimaschine.
Womit ich jetzt aber niemanden dazu überreden will, in der Mietwohnung Rohwolle zu verarbeiten. Würde ich auch nicht. Ich habe ja auch bei Wingham so zugeschlagen, weil ich manchmal einfach keine Lust zum waschen, zupfen, kardieren habe sondern einfach drauflosspinnen will.
Ciao, Klara