Problem mit Ashford Joy Freedom Flyer
Moderator: Claudi
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Problem mit Ashford Joy Freedom Flyer
Hier sieht man , dass man oben rum gehen muss mit dem Faden:
http://www.ashford.co.nz/newsite/pdfs_a ... _web_2.pdf
Karin
http://www.ashford.co.nz/newsite/pdfs_a ... _web_2.pdf
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Nescia
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 22844
Hallo nochmal.
Habe eben noch einmal Reste gezwirnt.
@Shorty: Danke. Konnte ich nicht finden und war auch nicht dabei. Zeichnung auf meiner Beilage ohne Fadenlauf.
So, wie es gehen soll, geht es nicht!
Montiert war der Flügel schon und zwar genau so, wie er auf den Fotos ist. Der "Stopper" ist dann also auf der falschen Stelle gewesen.
Fett ist auch nicht dran gekommen.
Fazit: ich kann dann wohl davon ausgehen, dass das so nicht in Ordnung ist.
Jetzt ist nur die Frage: finde ich mich mit dem Kompromiss ab, dass es so geht (wenn auch "Hindernisse" wie Perlen so nicht funktionieren), versuche ich es zu "reparieren" oder reklamiere ich den Flügel.
Bringt reklamieren überhaupt was? Wenn das ein Konstruktionsfehler ist, wird ja ein Ersatzflügel auch nicht anders sein, oder?
Wie lange kann man reklamieren?. Weiss das Jemand? Habe den Flügel seit Montag.
Frust
Regina
Habe eben noch einmal Reste gezwirnt.
@Shorty: Danke. Konnte ich nicht finden und war auch nicht dabei. Zeichnung auf meiner Beilage ohne Fadenlauf.
So, wie es gehen soll, geht es nicht!
Montiert war der Flügel schon und zwar genau so, wie er auf den Fotos ist. Der "Stopper" ist dann also auf der falschen Stelle gewesen.
Fett ist auch nicht dran gekommen.
Fazit: ich kann dann wohl davon ausgehen, dass das so nicht in Ordnung ist.
Jetzt ist nur die Frage: finde ich mich mit dem Kompromiss ab, dass es so geht (wenn auch "Hindernisse" wie Perlen so nicht funktionieren), versuche ich es zu "reparieren" oder reklamiere ich den Flügel.
Bringt reklamieren überhaupt was? Wenn das ein Konstruktionsfehler ist, wird ja ein Ersatzflügel auch nicht anders sein, oder?
Wie lange kann man reklamieren?. Weiss das Jemand? Habe den Flügel seit Montag.
Frust
Regina
Omnia mea mecum porto. - Alles Meine trage ich mit mir.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich denke, dass nur die Feder der Hakenkonstuktion zu locker ist.
Abfinden , mmhh weiss nicht, wie gesagt die aktuelle Fadenführung ist nur ne Notlösung meiner Meinung nach.
Frag doch mal bei dem Händler nach, evlt schickt er nen Ersatz Haken.
Ob das damit dann behoben ist , kann ich auch nicht sagen, einen Versuch ist´s aber wert.
Das wäre für mich der erste Schritt.
Wenn man per Reklamation nichts erreicht, würde ich den Haken versuchen kleiner zu biegen.
erst der 3. Schritt wäre mich mit der Fadenlösung so abzufinden.
Da bleibt jede Noppe, jede Perle usw hängen.
Die Bilder sind übrigens auf der Ashford Hauptseite, passend bei jedem Rad dabei nur zur Info auch für andere.
Karin
Abfinden , mmhh weiss nicht, wie gesagt die aktuelle Fadenführung ist nur ne Notlösung meiner Meinung nach.
Frag doch mal bei dem Händler nach, evlt schickt er nen Ersatz Haken.
Ob das damit dann behoben ist , kann ich auch nicht sagen, einen Versuch ist´s aber wert.
Das wäre für mich der erste Schritt.
Wenn man per Reklamation nichts erreicht, würde ich den Haken versuchen kleiner zu biegen.
erst der 3. Schritt wäre mich mit der Fadenlösung so abzufinden.
Da bleibt jede Noppe, jede Perle usw hängen.
Die Bilder sind übrigens auf der Ashford Hauptseite, passend bei jedem Rad dabei nur zur Info auch für andere.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Da ja schon einige mit dem Freedom Flyer spinnen, denke ich nicht, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt!
Ich denke wirklich, dass irgendetwas bei Deinem Flyer nicht richtig ist ... mach doch nochmal ein komplettes Foto von dem Flyer ... vielleicht fällt uns ja noch etwas auf. Ansonsten beim Händler anrufen ... nachfragen ... und unter Umständen zurückschicken und auf neuen warten ...
Ich selber würde schon einiges probieren und auch telefonieren, um den vorhandenen Flügel zur Mitarbeit zu bewegen
Grüßles
SaLü
PS: nimm den Flyer mit zum Spinntreffen ... vielleicht können die Mädels da ja helfen
Reklamieren kannst Du dann immer noch 
Ich denke wirklich, dass irgendetwas bei Deinem Flyer nicht richtig ist ... mach doch nochmal ein komplettes Foto von dem Flyer ... vielleicht fällt uns ja noch etwas auf. Ansonsten beim Händler anrufen ... nachfragen ... und unter Umständen zurückschicken und auf neuen warten ...
Ich selber würde schon einiges probieren und auch telefonieren, um den vorhandenen Flügel zur Mitarbeit zu bewegen

Grüßles
SaLü
PS: nimm den Flyer mit zum Spinntreffen ... vielleicht können die Mädels da ja helfen

Neuer Blog: SaLueNews.De
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Schau nochmal genau, was Claudi oben geschrieben hat:
Sollte das helfen, müsste man vielleicht die Abbildungen von Ashford reklamieren, denn da steht es andersrum abgebildet.
Beste Grüße -- Thomas
In die Richtung zieht der Faden bei dir nur, wenn du ihn rechts um den Holm herum führst. Wenn du ihn links vom Holm direkt zur Spule vorbeiführst, zieht er die Feder in Richtung "locker". Was ich vor einer Reklamation noch ausprobieren würde: Den Hook andersrum auf den Holm setzen, so dass die Spirale enger wird und der Hook umso fester sitzt, je mehr die Spule am Faden zieht.Dann zieht auch der Faden so an dem Hook, sodaß die Windungen, die auf dem Flügel sind, zugezogen werden, je mehr Zug auf dem Faden liegt.
Sollte das helfen, müsste man vielleicht die Abbildungen von Ashford reklamieren, denn da steht es andersrum abgebildet.
Beste Grüße -- Thomas
- Nescia
- gewaschene Wolle
Habe jetzt mal eine mail an den Verkäufer geschickt und ihn gefragt, was man machen kann. Mal sehen...
Regina
Regina
- Nescia
- gewaschene Wolle
@Thomas
Die Idee war nicht schlecht, aber dann passt die Spule beim Aufstzen/Abnehmen nicht mehr dran vorbei,
da beide Ösen ein wenig in die Spule ragen.
Habe einen kleinen 5-Sek.-Video gemacht mit dem Handy, in dem man sieht, wie bei Zug der Haken nach vorn verbogen und in die Spule gezogen wird.
Guck nachher mal, ob ich den irgendwo ins Netz bekomme, damit ihr ihn ansehen könnt.
Muss jetzt aber erstmal schnell was einkaufen.
LG
Regina
Die Idee war nicht schlecht, aber dann passt die Spule beim Aufstzen/Abnehmen nicht mehr dran vorbei,
da beide Ösen ein wenig in die Spule ragen.
Habe einen kleinen 5-Sek.-Video gemacht mit dem Handy, in dem man sieht, wie bei Zug der Haken nach vorn verbogen und in die Spule gezogen wird.
Guck nachher mal, ob ich den irgendwo ins Netz bekomme, damit ihr ihn ansehen könnt.
Muss jetzt aber erstmal schnell was einkaufen.
LG
Regina
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
Hmmmm, ich hab da irgendwie nicht richtig hingeschaut. Auf deinem dritten Bild (hier nochmal dranverlinkt) sieht man doch, dass der Faden, würde er denn nur durch eine Öse gehen und dann direkt zur Spule, genau das täte: das Klemmen verstärken. Wenn man die beiden Ösen zusammendrückt (also quasi von der Spule wegdrückt), lockert man ja den Hook zum Umsetzen: Wenn der Faden ansonsten richtig läuft, also durch alle Ösen nur einmal und in der richtigen Richtung, und wenn du nicht wie verrückt Tauziehen mit deinem Rädchen spielst und dafür die Bremse mächtig angeknallt hast
, dann lass nochmal jemanden Live draufschauen, ob wir etwas übersehen haben, aber letztlich wird wohl wirklich die Feder nicht eng genug sein.

Mein Majacraft Wild Flyer hat einen ganz ähnlichen Haken und der sitzt richtig stramm, solange man nicht die beiden Ösen zusammendrückt.
Beste Grüße -- Thomas

Mein Majacraft Wild Flyer hat einen ganz ähnlichen Haken und der sitzt richtig stramm, solange man nicht die beiden Ösen zusammendrückt.
Beste Grüße -- Thomas
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Nescia,
das Video kannst Du hier hochladen, es sollte ja nicht ewig groß sein, oder.
Wie auch immer, wenn die Hook nicht hält, würde ich in jedem Fall dem Händler die Gelegenheit geben sich zu äußern. Oft sind solche Dinge schon vor gekommen und die Händler wissen was zu tun ist.
Oder aber sie bekommen die Gelegenheit es heraus zu finden. Wenn weder die Händler noch der Hersteller etwas von Problemen wissen, können sie sie auch nicht abstellen.
Eine Reklamation ist alsol in erster Linie mal eine Hilfe für alle Beteiligten.
das Video kannst Du hier hochladen, es sollte ja nicht ewig groß sein, oder.
Wie auch immer, wenn die Hook nicht hält, würde ich in jedem Fall dem Händler die Gelegenheit geben sich zu äußern. Oft sind solche Dinge schon vor gekommen und die Händler wissen was zu tun ist.
Oder aber sie bekommen die Gelegenheit es heraus zu finden. Wenn weder die Händler noch der Hersteller etwas von Problemen wissen, können sie sie auch nicht abstellen.
Eine Reklamation ist alsol in erster Linie mal eine Hilfe für alle Beteiligten.

Alles liebe
Sabine
Sabine
- Nescia
- gewaschene Wolle
Hallo.
Habe den Händler kontaktiert und bisher nur eine Rückfrage erhalten, ob das bei beiden Haken so ist.
Habe gerade geantwortet.
Mal abwarten.
Das Video muss ich erst umwandeln, da 3GP vom Handy hier nicht geht.
Bin aber jetzt auf dem Sprung, da ich zum Spinntreffen fahre. Nehme den Flyer mit und sehe mal, ob den Mädels da was dazu einfällt.
@Thomas: ich glaube, du könntest Recht haben, aber umdrehen geht halt nicht.
Morgen muss ich arbeiten und werde mich dann erst abends wieder melden und berichten, ob heute was dabei raus gekommen ist.
LG
Regina
Habe den Händler kontaktiert und bisher nur eine Rückfrage erhalten, ob das bei beiden Haken so ist.
Habe gerade geantwortet.
Mal abwarten.
Das Video muss ich erst umwandeln, da 3GP vom Handy hier nicht geht.
Bin aber jetzt auf dem Sprung, da ich zum Spinntreffen fahre. Nehme den Flyer mit und sehe mal, ob den Mädels da was dazu einfällt.
@Thomas: ich glaube, du könntest Recht haben, aber umdrehen geht halt nicht.
Morgen muss ich arbeiten und werde mich dann erst abends wieder melden und berichten, ob heute was dabei raus gekommen ist.
LG
Regina
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
Öh, wie jetzt? Ich habe doch zuletzt geschrieben, dass meine erste Vermutung Quatsch war und ein Umdrehn eigentlich garnix bringen kann?@Thomas: ich glaube, du könntest Recht haben, aber umdrehen geht halt nicht.
Und? Was hast du geantwortet? Isses bei beiden Haken so?... ob das bei beiden Haken so ist.
Habe gerade geantwortet.
Beste Grüße -- Thomas
- Nescia
- gewaschene Wolle
Hallo.
Thomas hat im Prinzip Recht gehabt mit seiner Vermutung, nur dass es an den Holmen und nicht an den Federn der Ösen liegt.
Da ich so einen Flügel noch nicht hatte, habe ich das Prinzip nicht wirklich verstanden, bis mich am Wochenende der Verkäufer anrief und mich bat, zu versuchen, die Öse nach außen und dann wieder nach innen zu schieben.
Ich tat das und bemerkte bei der einen Seite Nichts, aber auf der anderen konnte ich einen geringen Widerstand beim Drehen in Richtung Spule feststellen. Dort zog sich die Feder also enger.
Ich wechselte diese Öse auf den anderen Holm und der Widerstand war weg.
Es lag also am Holm, d.h. an beiden Holmen, da ja auf beiden Seiten das Problem beim Spinnen auftrat.
Habe den Flyer jetzt zum Tauschen geschickt.
Danke nochmal für eure Hilfe.
LG
Regina
Thomas hat im Prinzip Recht gehabt mit seiner Vermutung, nur dass es an den Holmen und nicht an den Federn der Ösen liegt.
Da ich so einen Flügel noch nicht hatte, habe ich das Prinzip nicht wirklich verstanden, bis mich am Wochenende der Verkäufer anrief und mich bat, zu versuchen, die Öse nach außen und dann wieder nach innen zu schieben.
Ich tat das und bemerkte bei der einen Seite Nichts, aber auf der anderen konnte ich einen geringen Widerstand beim Drehen in Richtung Spule feststellen. Dort zog sich die Feder also enger.
Ich wechselte diese Öse auf den anderen Holm und der Widerstand war weg.
Es lag also am Holm, d.h. an beiden Holmen, da ja auf beiden Seiten das Problem beim Spinnen auftrat.
Habe den Flyer jetzt zum Tauschen geschickt.
Danke nochmal für eure Hilfe.
LG
Regina
- Nescia
- gewaschene Wolle
Hallo.
Der neue Flügel ist da und diesmal auch in Ordnung.
Jetzt kann man auch nicht mehr ohne leichtes Zusammendrücken der Feder einfach so die Öse auf dem Holm verschieben.
FREU!
Nochmals Danke für eure Hilfe
Regina
Der neue Flügel ist da und diesmal auch in Ordnung.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Jetzt kann man auch nicht mehr ohne leichtes Zusammendrücken der Feder einfach so die Öse auf dem Holm verschieben.
FREU!
Nochmals Danke für eure Hilfe
Regina
- Fleissige Biene
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 30171
Hallo
Schön das dein Fleyer jetzt funktioniert und das warten sich gelohnt hat. Vielleicht kann ich mir ihn noch mal beim nächsten Treffen anschaun.
Viele Grüße
Schön das dein Fleyer jetzt funktioniert und das warten sich gelohnt hat. Vielleicht kann ich mir ihn noch mal beim nächsten Treffen anschaun.
Viele Grüße
Viele Grüße
Fleissige Biene
Der Tag hat 24 Stunden und wenn diese nicht reichen nimmt man die Nacht dazu!!!
Fleissige Biene
Der Tag hat 24 Stunden und wenn diese nicht reichen nimmt man die Nacht dazu!!!