Reste verwerten?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Reste verwerten?

Beitrag von shorty » 12.01.2011, 18:48

Ich hab ganz wenig Reste, weil ich aus dem Knäuel zwirne.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 12.01.2011, 18:57

Hm das mit den Zwei Enden ist eine Super Idee. Danke!
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 12.01.2011, 23:00

@ Karin: sagmal wenn du immer aus dem Knäuel zwirnst, dann hast du doch immer ziemlich kleine Stränge, oder?
Ich meine, ich würde das auch immer lieber so machen, aber auf meine Handspindeln passen immer gut 50g, mal zwei macht einen hübschen 100g Strang. Oder hast du eine Monsterspule am Spinnrad?
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 12.01.2011, 23:08

Ich hätte schon die Möglichkeit, da ich beim Lendrum nen bulky Flyer habe, der fasst sehr viel.
Ich mag aber keine großen Stränge, finde ich unschön und unpraktisch :-))) Meine haben fast alle ca 60 -65 Gramm.
Wobei die Füllmenge einer Spule immer gleich ist, egal ob man zwei Fäden von einem gewickelten Knäuel nimmt, oder von zwei versch. Spulen, wenn voll , dann voll. Du bekommst auf eine Spule auch nicht mehr drauf, nur weil Du von zwei Spulen zusammenzwirnst.

Bei mir ist das im Prinzip so, ich spinne, und zwirne sofort anschliessend, was vorher auf die Spule draufging, hat auch hinterher wieder Platz ;-)

Mir sind im Prinzip neben oben genannten Gründen, sogenannte Zwirnräder alle viel zu langsam, auch der bulky hat ne sehr niedrige Übersetzung.
Ich zwirne im Normalfall sehr flott.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 13.01.2011, 02:05

shorty hat geschrieben:Ich mag aber keine großen Stränge, finde ich unschön und unpraktisch :-))) Meine haben fast alle ca 60 -65 Gramm.
Wobei die Füllmenge einer Spule immer gleich ist, egal ob man zwei Fäden von einem gewickelten Knäuel nimmt, oder von zwei versch. Spulen, wenn voll , dann voll. Du bekommst auf eine Spule auch nicht mehr drauf, nur weil Du von zwei Spulen zusammenzwirnst.
Karin
Joa, Füllmenge bleibt gleich :lol: hab ich mich wohl etwas komisch ausgedrückt....ich kann auch nur von meinen Spindeln reden und da pack ich immer 50g drauf und zwirne dann zwei zusammen auf eine Spindel (wird zwar eng, aber funktioniert) und mir gefallen 100g Stränge auch sehr gut :)

Alles Geschmackssache :)

Aber jetzt bin ich immerhin sicher, dass du keinen geheimen Trick hast um aus vielen kleinen Knäueln Monsterstränge zu zwirnen :D
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 13.01.2011, 07:05

Könnte ich wie gesagt schon, mein Jumbo oder bulky Flügel schafft locker 200 Gramm :-)) Aber Trick ist da keiner bei :-)
Der Vorteil dicker Stränge ist, dass man weniger vernähen muss.
Der Vorteil dünner Stränge ist, dass sie sich besser flechten lassen und schneller trocknen
Karin

miracletux
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 90587

Beitrag von miracletux » 13.01.2011, 08:18

Hallo Karin

kannst du mir erklären wie du das machst mit dem gleich verzwirnen. Wenn ich die Spule gesponnen habe und die ist voll
nimmst du eine neue und verzwirnst die versponnene Wolle gleich mit sich selbst? Hab ich das so richtig verstanden mit diesem Navajoverzwirnen oder anders? Als noch ziemlicher Anfänger verspinne ich immer zwei Spulen dann miteinander oder eben wenns dünner bleiben soll habe ich ganz dünnes Häkelgarn aus reiner Baumwolle genommen

VG Claudia
www.hanfs-naturladen.npage.de

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 13.01.2011, 08:21

Also wenn eine Spule voll ist, wickle ich mit dem Wollwickler ein Knäuel und nehme dann den Innen und den Aussenfaden, und zwirne gleich wieder auf die nun leere Spule drauf.Diese Wolle ist dann zweifädig.

Navajo ist auch von einer Spule , allerdings sind das "große Luftmaschen" und die Wolle wird dadurch dreifädig.

Sind also zwei versch. Arten zu zwirnen
Karin

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 13.01.2011, 08:30

Ist zwar schon ne Weile her (der Fred mein ich), aber wenn ich Socken gestrickt hab, heb ich die Reste zum Flicken auf.
Zuletzt geändert von Fiall am 13.01.2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
GLG,

Veronika

miracletux
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von miracletux » 13.01.2011, 08:35

Ahja navajo ist also dreifädig - man lernt nie aus :) bin ich froh das es dieses Forum gibt wo man alles erfrage kann
danke für deine immerwährende Hilfe :) - hab mir ein Video von dem navajozwirnen angesehen schaut irgendwie leichter aus als es am Anfang wohl ist. ist die Wolle dann durch das navajoverzwirnte haltbarer?

Werde ich mir demnächste mal in Ruhe im Spinnradtreff zeigen lassen

VG Claudia

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 13.01.2011, 08:40

Dreifädig ist haltbarer als zweifädig, trifft im Vergleich auch auf navajo zu.

Mir gefällt wie gesagt allerdings das "Wollbild" besser normal dreifädig gezwirnt, und ich zwirne deshalb nur Farbverläufe in navajo.
Aber das ist Geschmackssache.
Karin

Gitti
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 91475

Beitrag von Gitti » 13.01.2011, 09:28

Hallo Claudia!

Navajo ist das, was Alice sich am Montag hat zeigen lassen :D Erst war es ja recht lustig anzusehen (sorry Alice, ist nicht böse gemeint :)) ) aber dann lief es doch super, und Alice hat die Spule ziemlich schnell fertig gezwirnt gehabt. Das können wir gerne das nächste Mal üben :)) Auch das Zwirnen aus dem Knäuel ist keine große Sache. Wichtig ist ein gut gewickeltes Knäuel vom Wollwickler. Das mache ich allerdings nur mit Resten. Da die Maja-Spulen so groß sind, rutscht mir sonst das Knäuel auseinander bei der großen Garnmenge.....
LG

Gitti

miracletux
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von miracletux » 13.01.2011, 09:32

Hallo Gitti

da muß ich mir dann wohl noch einen Wollwickler mal zulegen :) an dem mangelt es bei mir noch

Na da werde ich mal fleißig was spinnen dann könnt ihr mir das das nächste Mal beibringen :) :) aber ich warne euch das wird ne schwierige Geburt werden :D :D

LG Claudia

Gitti
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 91475

Beitrag von Gitti » 13.01.2011, 09:45

Freu` mich drauf :D :D :D
LG

Gitti

Ringelblume
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 64560

Beitrag von Ringelblume » 13.01.2011, 09:49

Wenn die Patchworkdecke als Projekt zu groß ist, kann auch einfach ein Patchworkkissen herhalten...

Ich habe aus Sockenwollresten etc. auch Bälle für den Kindergarten gestrickt (mit und ohne Glöckchen drinnen).
Ein paar habe ich hier:
P1060453.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“