Rund ums Kromski Fantasia
Moderator: Claudi
-
- Kammzug
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1230
Re: Rund ums Kromski Fantasia
Ich hätte das auch nicht in Eigeninitiative gemacht und wenn es schief gegangen wäre, hätte ich den Wirtel zurück schicken können. So habe ich mir halt den Weg zur Post erspart und konnte das Teil gleich verwenden. Aber natürlich ist es ärgerlich, wenn nachbestelltes Zubehör nicht passt und das sollte so nicht sein …
liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 93336
Ich habe es getan!!! Ich habe mir soeben ein Kromski Fantasia bestellt

Wer spinnt, kommt weg und wer weiter spinnt, kommt weiter weg.
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Bei welchem Händler und wie lang soll die Lieferzeit sein und in welcher Ausführung?
Du siehst, ich bin neugierig, überlege nämlich auch, ob ich eins will, oder aus eine Lucy von Tom Walther warte.
Du siehst, ich bin neugierig, überlege nämlich auch, ob ich eins will, oder aus eine Lucy von Tom Walther warte.
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Ich hab meins von Nora;
Das stand dann drei Tage später neben mir
Fertig montiert und eingesponnen
Das stand dann drei Tage später neben mir

Fertig montiert und eingesponnen

- Ringelblume
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 64560
Hab`meins auch von Nora - gleich persönlich abgeholt und es funkioniert wunderbar - und ich war blutiger Anfänger auf dem Spinnrad!
Bei uns hier spinne ich auch mit den Kindern drauf...
Sie sitzen auf dem Kinderstuhl zwischen mir und dem Rad und dürfen treten, während ich den Faden ausziehe
Es ist schön robust und kann wunderbar dünne Garne spinnen - Ich habe allerdings auch den mittleren Wirtel mittlerweile gerne im Gebrauch.
Nur Transportmäßig überlege ich mir, ob ich mir nicht noch ein Reiserad zulege...
@zeena22 - VIEL FREUDE MIT DEINEM RAD!

Bei uns hier spinne ich auch mit den Kindern drauf...
Sie sitzen auf dem Kinderstuhl zwischen mir und dem Rad und dürfen treten, während ich den Faden ausziehe

Es ist schön robust und kann wunderbar dünne Garne spinnen - Ich habe allerdings auch den mittleren Wirtel mittlerweile gerne im Gebrauch.
Nur Transportmäßig überlege ich mir, ob ich mir nicht noch ein Reiserad zulege...
@zeena22 - VIEL FREUDE MIT DEINEM RAD!
-
- Rohwolle
Ich habe es bei Wollinchen bestellt und zwar die Version hell lackiert mit dunkelm Querbalken. Und jetzt heißt es warten *seufz* 

-
- Rohwolle
Das Warten hat ein Ende - hier ist es:

Und die erste Versuch war auch soweit ganz ok, glaube ich. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie fest ich die Spulenbremse stellen muss. wie ist das denn - je mehr Brems, desto mehr Einzug? Oder desto weniger Einzug?

Und die erste Versuch war auch soweit ganz ok, glaube ich. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie fest ich die Spulenbremse stellen muss. wie ist das denn - je mehr Brems, desto mehr Einzug? Oder desto weniger Einzug?
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Schön,viel Freude damit
je mehr Bremse ,je mehr Einzug
Karin
je mehr Bremse ,je mehr Einzug

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Rohwolle
Aha, war mein "Gefühl" doch richtig, Danke für die schnelle Antwort! ♥
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
- bonnily
- Vorgarn
- Postleitzahl: 38543
ich hab grad gesehen das es z.B. bei Wollinchen auch die letztes Jahr angekündigten Wirtel gibt.
Fantasia Wirtel small 18 and 20 to 1
Fantasia Wirtel Large (gross) 10 and 14 to 1
wann brauch ich welche oder eben auch nicht???
Fantasia Wirtel small 18 and 20 to 1
Fantasia Wirtel Large (gross) 10 and 14 to 1
wann brauch ich welche oder eben auch nicht???
- shorty
- Designergarn
Bei gleichbleibender Trittgeschwindigkeit bekommst Du mehr Drall auf die Faser je höher die Übersetzung ist.
Damit der Drall nicht zuviel wird, muss man mit den Händen flotter sein:-)
Sprich höhere Übersetzungen entweder für Leute die gerne schnell spinnen und nicht wie irre treten wollen bzw. FAsern die viel Drall brauchen.
Was für Dich gut zu händeln ist, musst Du selber austesten;-)
Karin
Damit der Drall nicht zuviel wird, muss man mit den Händen flotter sein:-)
Sprich höhere Übersetzungen entweder für Leute die gerne schnell spinnen und nicht wie irre treten wollen bzw. FAsern die viel Drall brauchen.
Was für Dich gut zu händeln ist, musst Du selber austesten;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Ich hatte mir am 31.1.auch ein Fantasia zum Ausprobieren bei Lauers bestellt, habe am Dienstag das Geld überwiesen und gehibbelt, wann denn nun die Mail mit des Versandnachricht kommt. Aber das Paket war noch schneller als die Mail und lag heute mittag im Flur.
Also gleich aufgebaut und dann am Schluß, die Enttäuschung, der Flügel rastete nicht ein.
Ursache nicht zu finden. Bei Lauers angerufen, er war nicht da, sie wußte auch nicht, woran es hakt, wollte ein Rad aufbauen undUrsachenforschung betreiben.
Aber dann fand ich den Grund doch noch, hatte die Nut im Wirtel nicht gesehen (man soll doch seine Brille aufsetzen) und das auf dem Video wohl auch überhört, daß die auf den Zapfen auf der Welle muß.
Bei dem dunklen Rad aber auch leicht zu übersehen.
Jetzt kann ichs doch noch übers Wochenende nutzen. Aber ich glaube schon nach den ersten Versuchen, daß dieses Rad hier ein Dauergast wird.
Also gleich aufgebaut und dann am Schluß, die Enttäuschung, der Flügel rastete nicht ein.
Ursache nicht zu finden. Bei Lauers angerufen, er war nicht da, sie wußte auch nicht, woran es hakt, wollte ein Rad aufbauen undUrsachenforschung betreiben.
Aber dann fand ich den Grund doch noch, hatte die Nut im Wirtel nicht gesehen (man soll doch seine Brille aufsetzen) und das auf dem Video wohl auch überhört, daß die auf den Zapfen auf der Welle muß.
Bei dem dunklen Rad aber auch leicht zu übersehen.
Jetzt kann ichs doch noch übers Wochenende nutzen. Aber ich glaube schon nach den ersten Versuchen, daß dieses Rad hier ein Dauergast wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nordpolarbaer am 04.02.2011, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Astrid
Astrid
- shorty
- Designergarn
Schön, mal ne dunkel Variante.
Viel Freude mit dem Testen
Karin
Viel Freude mit dem Testen
Karin
-
- Dochtgarn
Oh was für ein schönes dunkles Rad, viel Spaß damit. Brinst Du es mit?