Ich bedanke mich für Eure Meldungen

Mittlerweile habe ich noch mal ganz ausführlich in der Familie darüber diskutiert. Mit Euren Argumenten zusammen ergibt sich ein Gesamtbild, dass eher dagegen als dafür spricht mir so ein Luxusteil anzuschaffen.
Ursprünglich brachte ich das Thema auf, weil ich wegen einer kürzlichen Knie-OP befürchtete mit einem herkömmlichen Spinnrad nicht mehr viel Freude zu haben.
Ich habe mich gestern noch mal ans Spinnrad gesetzt und bin vorsichtig optimistisch, dass ich es auch ohne E-Antrieb schaffe. Ganz schmerzfrei ist es noch nicht, aber wenn ich mir Pausen dazwischen gönne, geht es schon wieder. Und es soll ja schließlich auch noch besser werden mit dem Knie.
Ich muss zugeben, der Gedanke, mir den E-Spinner gemütlich auf den Tisch zu stellen und in bequemer Couchsitzhaltung zu spinnen gefiel mir sehr und ist immer noch verlockend. Das ich dann aber beim Spinnen permanent von Strom abhängig bin, finde ich nicht so toll und das schlagenste Argument kam dann noch von meinem GöGa: "Was ist, wenn an dem E-Spinner mal was kaputt geht...Motor oder so?" Bei Einem normalen Spinnrad kann man selber mal ein kaputtes Teil nachkaufen und ersetzen, aber bei einem Motor, der defekt ist, würden wir das Teil einschicken müssen, da wir beide keine Ahnung von Technik haben. Das ist ja dann auch wieder eine Kostenfrage.
Zu dem interessanten Punkt der Effizienz.
Ich möchte auf keinen Fall Unmengen an Garn spinnen. Bei mir ist es eh so, dass ich ein wenig spinne, verstricke und erst dann wieder was Neues spinne.
Aber- so ein Elektroteil, soweit es gut funktioniert- könnte wohl möglich dazu führen, dass ich wirklich nur noch spinne

Das will ich aber nicht. Denn wann soll ich das Garn verstricken? Dann brauche ich vielleicht auch noch eine Strickmaschine...
Ich habe leider auch festgestellt, dass man nicht viele Informationen zu den E-Spinnern erhält. Bei dem Preis, der dafür verlangt wird, dürfte es ruhig mehr sein. Falls noch jemand etwas zu dem Vergleich von E-Spinnern sagen kann, würde ich mich weiterhin freuen. Mich interessiert das Thema nach wie vor.
Vielen Dank sagt
Christine