Superkuschelige Wolle für einen Schal gesucht
Moderator: Claudi
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Re: Superkuschelige Wolle für einen Schal gesucht
Ich hätte eigentlich auch Merino gesagt, am besten wohl australisches.
Oder irgendeine Lammwolle? Die Mischung, die du mir geschickt hast, finde ich persönlich ja superfluffig, aber das hast du sie wahrscheinlich schon anfassen lassen?
Oder irgendeine Lammwolle? Die Mischung, die du mir geschickt hast, finde ich persönlich ja superfluffig, aber das hast du sie wahrscheinlich schon anfassen lassen?
- Fiall
- Boucle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66265
Bei Merino gibt es unterschiedliche Qualitäten. Extrafein wäre da wohl angesagt (16-18 Micron). Wollknoll hat diesen Feinheitsgrad im Angebot. Gibts aber bestimmt auch anderswo.
GLG,
Veronika
Veronika
- uta
- Kammzug
- Postleitzahl: 28870
Also, ich habe nun mein Tuch fertig und tatsächlich:
es ist zwar weich, aber die herumfliegenden Häarchen stören schon. Hier (Maulbeerseide / Angora) gilt also für mich:
zwar toll weich, aber nervige Haare (wie shorty schon schrieb). Das bedeutet , dass ich diese Mischung nicht mehr für sowas wie einen Schal oder ein Tuch nehmen würde. Wahrscheinlich am ehesten nun feines Merino mit Seide, da die Seide es für mich nochmal viel anfassfreudiger macht.
Hätte ich nicht gedacht, dass sich das für mich so entwickelt.
es ist zwar weich, aber die herumfliegenden Häarchen stören schon. Hier (Maulbeerseide / Angora) gilt also für mich:
zwar toll weich, aber nervige Haare (wie shorty schon schrieb). Das bedeutet , dass ich diese Mischung nicht mehr für sowas wie einen Schal oder ein Tuch nehmen würde. Wahrscheinlich am ehesten nun feines Merino mit Seide, da die Seide es für mich nochmal viel anfassfreudiger macht.
Hätte ich nicht gedacht, dass sich das für mich so entwickelt.
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
@ Miriam: ja, die Mischung ist ihr eindeutig zu kratzig, ich habe sie zwar nicht anfassen lassen, aber ich kenne sie schon recht gut.
Wenn schon BFL-Seide angeblich kratzt.
Zu Angora: ich glaube nicht, daß Angora geeignet ist. Ich bin nicht empfindlich, aber wir hatten heute auf der Langlaufloipe 4 Stunden Bezirkscup, also habe ich Angoraunterwäsche
angezogen, damit mir nicht zuuu kalt wird. In der Kälte habe ich zwar nichts bemerkt, aber heute morgen beim Anziehen, habe ich diese Härchen doch als recht unangenehm empfunden. Ich tendiere auch mehr zu einem ganz feinen Merino, evt. mit Seidenfaser drinnen. Ich werde sie jetzt mal mein Tuch aus Alpaka-Merino anfassen lassen und wenn das so in etwa paßt, werde ich wohl Merino-Seide bestellen. Falls doch zu kratzig, kann ich es ja behalten, sind eh meine Farben
Danke für die vielen Vorschläge.
lg Adsharta

Zu Angora: ich glaube nicht, daß Angora geeignet ist. Ich bin nicht empfindlich, aber wir hatten heute auf der Langlaufloipe 4 Stunden Bezirkscup, also habe ich Angoraunterwäsche

lg Adsharta
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
ich bin mir nicht sicher, ob nur ich so merkwürdig bin oder ob das auch anderen so geht, aber ich erzähl mal.
Die Pieksempfindlichkeit ist bei mir Tagesformabhängig, an manchen Tagen piekst ein bestimmter Alpakafaden am Hals, an anderen nicht. Klingt komisch, ist aber so.
Was merkwürdigerweise immer geht, ist Corriedale. Nicht grad fein mit bis zu 30 µ, weichheitsmäßig auch nicht wirklich zu vergleichen mit Kaschmir, aber es ist sehr angenehm auf der Haut. Sowohl an der Hand als auch am Hals. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Falls ihr also gar keine Faser finden könnt und selbst die absoluten Traumwolken nicht so recht ankommen, wäre das doch eine Möglichkeit mal auszutesten?
Bei anderen Garnen gibt es übrigens je nach Hautregion auch Unterschiede, an der Hand fühlt sich ein Garn fies an, am Hals ist es jedoch prima - oder umgekehrt. Ich würde also nicht nur anfassen lassen, sondern probekuscheln am Hals.
Die Pieksempfindlichkeit ist bei mir Tagesformabhängig, an manchen Tagen piekst ein bestimmter Alpakafaden am Hals, an anderen nicht. Klingt komisch, ist aber so.
Was merkwürdigerweise immer geht, ist Corriedale. Nicht grad fein mit bis zu 30 µ, weichheitsmäßig auch nicht wirklich zu vergleichen mit Kaschmir, aber es ist sehr angenehm auf der Haut. Sowohl an der Hand als auch am Hals. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Falls ihr also gar keine Faser finden könnt und selbst die absoluten Traumwolken nicht so recht ankommen, wäre das doch eine Möglichkeit mal auszutesten?
Bei anderen Garnen gibt es übrigens je nach Hautregion auch Unterschiede, an der Hand fühlt sich ein Garn fies an, am Hals ist es jedoch prima - oder umgekehrt. Ich würde also nicht nur anfassen lassen, sondern probekuscheln am Hals.
- Michaela
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 21444
Corriedale ist für Wollempfindliche sicherlich gewagt .. aber ich verstehe, was du meinst, denn ich empfinde diese nicht sehr weiche Wolle auch als unkratzig. Ich habe ein Tuch aus Corriedale, das ich sehr gern trage, obwohl es nicht oberkuschlig ist. Kratzig ist es jedenfalls nicht. Aber eine wollempfindliche Freundin hat da auch abgewunken, als ich es ihr mal zum Anfassen gab.