Welches Spinnrad für Flachs
Moderator: Claudi
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Welches Spinnrad für Flachs
Ich denke Arachne ist da so bauartechnisch die Spezialistin was Spinnräder betrifft.
Es gibt z.B. Räder da ist der Wocken fest.
Ein zu kleines Einzugsloch finde ich für Wolle unsinnig, man will ja nicht nur Lace stricken. Bei den Flachsräder ist das Einzugsloch teils wirklich winzig, da man seeehr dünn ausgesponnen hat
Und nein, Flachsräder hatten nicht immer ein großes Antriebsrad, ganz viele ein eher kleines.
Karin
Es gibt z.B. Räder da ist der Wocken fest.
Ein zu kleines Einzugsloch finde ich für Wolle unsinnig, man will ja nicht nur Lace stricken. Bei den Flachsräder ist das Einzugsloch teils wirklich winzig, da man seeehr dünn ausgesponnen hat
Und nein, Flachsräder hatten nicht immer ein großes Antriebsrad, ganz viele ein eher kleines.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Salixgirl
- Locke
- Postleitzahl: 66740
Was das verzwirnen von Leinen betrifft: Wir Weber haben grundsätzlich Leinenzwirn für die Kette benutzt, ich wollte wirklich kein Einfachgarn in der Kette haben, da reißt auch so schon genug und hängt durch!
Als Schuß haben wir Einfachgarn der gleichen Lauflänge genommen, weil das auch mehr glänzt, weil es nicht so stramm gedreht wird. Das hatte auch einen höheren Anteil an Werg, der mußte aber auch als solcher angegeben sein.
Ich würde kein Langfaser-Leinen zum Stricken nehmen, Werggarn ist da weicher.
Man kocht Flachs im übrigen nicht, um ölige Bestandteile zu entfernen, die hat er nämlich nicht, sondern um ihn zu bleichen und geschmeidiger zu machen.
Als Schuß haben wir Einfachgarn der gleichen Lauflänge genommen, weil das auch mehr glänzt, weil es nicht so stramm gedreht wird. Das hatte auch einen höheren Anteil an Werg, der mußte aber auch als solcher angegeben sein.
Ich würde kein Langfaser-Leinen zum Stricken nehmen, Werggarn ist da weicher.
Man kocht Flachs im übrigen nicht, um ölige Bestandteile zu entfernen, die hat er nämlich nicht, sondern um ihn zu bleichen und geschmeidiger zu machen.
http://salixgirl.blogspot.com/
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
So wie ich das sehe ist völlig egal, wie man ein Spinnrad nennt - wichtig ist nur, dass man das gewollte Garn damit spinnen kann. Und da hilft nur ausprobieren (und bei E-Bay-Angeboten aus der Antiquitätenabteilung am Besten die Finger davon lassen, wenn man nicht riskieren will, eine Sammlung Dekoräder aufzubauen).
Wobei ich da ein Spinnrad habe mit kleinem Antriebsrad, kleinem Einzugsloch, sehr feinem Flügel und sehr dicht stehenden Häkchen die auf der linken Seite der Flügelarme angebracht sind - das würde ich auch für ein "Flachs"rad halten. Und die "Schweizer" Räder, die man um die Ecke spinnt (http://www.lahottee.info/pictures/SwissWheel.jpg), werden manchmal auch als Flachsrad bezeichnet.
Hilft das? Ciao, Klara
Wobei ich da ein Spinnrad habe mit kleinem Antriebsrad, kleinem Einzugsloch, sehr feinem Flügel und sehr dicht stehenden Häkchen die auf der linken Seite der Flügelarme angebracht sind - das würde ich auch für ein "Flachs"rad halten. Und die "Schweizer" Räder, die man um die Ecke spinnt (http://www.lahottee.info/pictures/SwissWheel.jpg), werden manchmal auch als Flachsrad bezeichnet.
Hilft das? Ciao, Klara
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Ja, so sehe ich das im Prinzip auch. Da ich aber noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Spinnrädern habe (v.a. nicht mit verschiedenen), weiß ich ja nicht ob meine Vermutung auch mit der Realität übereinstimmtKlara hat geschrieben:So wie ich das sehe ist völlig egal, wie man ein Spinnrad nennt - wichtig ist nur, dass man das gewollte Garn damit spinnen kann.

Naja, und wie überall gilt: probieren geht über studieren
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Das ist wie mit "Überlandautos"und "Stadtautos". natürlich kann ich mit dem riesen Vertreter-Kombi mir Dieselmotor auch in die Stadt zum Einkaufen fahre, wenn ich gut genug fahre um ihn vor dem Supermarkt oder im engen Parkhaus einzuparken und natürlich kann ich mit dem 40 PS Mini-Kleinwagen auch über die Autobahn ans anderen Ende Deutschlands fahren, wenn ich genug geduld habe und mein kreuz die Sitze aushält, ist beides nicht ideal aber möglich.
Genauso beim Flachsrad: Ich kann mit genug handwerklichem Können auf jedem Rad spinnen was ich will, aber das eine ist eher auf dünne garne mit viel Drall und das andere auf dicke , fluggig-flauschige garne ausgelegt.
Kennzeichen Wollrad:
Durchmesser Einzugsloch > 5 mm
Eher gemäßigte Übersetzungen (wenig Drall auf dem Faden)
Antrieb meist einfädig, auch mal flügelgebremst
nicht zu kleine Spulen und Häkchen
Oft eher kleine Schwungräder, dafür sind diese gerne schwererer Bauart
Kennzeichen Flachsrad:
Kleiner Einzug (oft < 5 mm)
Hohe Übersetzungen (viel Drall auf dem Faden)
Antrieb meist zweifädig
relativ kleine Spulen und Häkchen
Oft große Schwungräder, diese aber oft in sehr leichter bauweise
Wocken
In Extremausprägungen wird es schwierig darauf das andere zu spinnen (bei einem Einzugsloch mit 3mm Durchmesser bekommt man mit fast jedem Wollzwirn ein Problem, mit einer langsam übersetzten Flügelbremse Probleme genug Drall auf den leinenfaden zu bringen. Ansonsten geht immer beides.
Gründsätzlich kann man auf jedem Flachsrad auch ganz dünne Wolle spinnen.
CU
Danny
Genauso beim Flachsrad: Ich kann mit genug handwerklichem Können auf jedem Rad spinnen was ich will, aber das eine ist eher auf dünne garne mit viel Drall und das andere auf dicke , fluggig-flauschige garne ausgelegt.
Kennzeichen Wollrad:
Durchmesser Einzugsloch > 5 mm
Eher gemäßigte Übersetzungen (wenig Drall auf dem Faden)
Antrieb meist einfädig, auch mal flügelgebremst
nicht zu kleine Spulen und Häkchen
Oft eher kleine Schwungräder, dafür sind diese gerne schwererer Bauart
Kennzeichen Flachsrad:
Kleiner Einzug (oft < 5 mm)
Hohe Übersetzungen (viel Drall auf dem Faden)
Antrieb meist zweifädig
relativ kleine Spulen und Häkchen
Oft große Schwungräder, diese aber oft in sehr leichter bauweise
Wocken
In Extremausprägungen wird es schwierig darauf das andere zu spinnen (bei einem Einzugsloch mit 3mm Durchmesser bekommt man mit fast jedem Wollzwirn ein Problem, mit einer langsam übersetzten Flügelbremse Probleme genug Drall auf den leinenfaden zu bringen. Ansonsten geht immer beides.
Gründsätzlich kann man auf jedem Flachsrad auch ganz dünne Wolle spinnen.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Susse
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 18556
Wow Danny, Hut ab vor Deinem Wissen
Liebe weihnachliche Grüße
Eva
Liebe weihnachliche Grüße
Eva
Liebe Grüße
Susse
Susse
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Danke Danny - das war doch mal eine optimale Zusammenfassung! 

- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Nicht der rede Wert, habe nur zusammengefaßt was hier gut verteilt schon steht.
Liebe Grüße
Danny
Liebe Grüße
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.