Hallo Karin, 
am besten  ist meiner Meinung  nach immer noch ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.......ich habe  noch keine Spinnerin  kennengelernt ,wo ich nicht ans Rad durfte und selber  bin ich da auch nicht zimperlich. Ein Spulenwechsel ist schnell gemacht falls    man grad was ganz   wichtiges   drauf hat. Ausserdem ist es immer nett und   lehrreich  andere Spinner zu  treffen 

, nur die Erfahrungen, die  muss man selber machen.  Es  wird imer verschiedene Lieblingsräder geben, genaus  ist es bei den Fasern. 
Versuch  immer  verschiedene  Pröbchen  zu bekommen und dann entscheide Dich was Dir liegt.  
Hätte ich ich mein Traumrad genommen, wäre ich heute kreuzunglücklich - nun habe ich 5 Arbeitsbienen die verschiedenener nicht sein können. 
Und bei den Fasern hat sich auch schon allerhand  geändert.......
Ich mag leicht gewaschene Rohwolle ebenso wie Alpaka, von bunten Farben    die  mir nicht stehen, bin ich mittlerweile  kuriert
ich kaufe   nicht mehr  nach *haben wollen*  sondern   schon projektbezogen. Allein schon aus Zeitmangel, wäre doch schade, schöne Fasern so  liegen zu haben 
Fasertausch ist immer fein bei Treffen. Wer  sich verkauft hat, oder kleine Reste abgibt   für andere zum Kennenlernen - alles ist immer  machbar nach meinen Erfahrungen. 
Also  ran an die Spinner - die wenigsten beissen......
LG Gaby