Little Gem oder Ladybug?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Fadenwirkerin
Vlies
Vlies
Land: Deutschland

Re: Little Gem oder Ladybug?

Beitrag von Fadenwirkerin » 15.12.2010, 16:22

Jau, bei uns hätte es das gegeben. Sogar als Vorweihnachtsgeschenk.
Mein Göttergatte ist für schöne Spinnräder immer zu haben.
So ein Glück.

LG von Jule

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 16.12.2010, 22:24

Unglaublich, dass es solche Männer gibt! :eek:
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 16.12.2010, 22:39

Ja Hallooo? Wenn eine ein schönes Rad über hat, bin ich auch dafür zu haben! Da brauchen wir jetzt nicht geschlechterdiskriminierend zu werden, gell?

:totlach:

Beste Grüße -- Thomas

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 90763

Beitrag von Vivilein » 16.12.2010, 22:41

Hallo Thomas,
Dann genügt ein kurzer Blick in den Flohmarkt - ich hätte ein Little Gem zum abgeben....

Sg, Ester
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

Fadenwirkerin
Vlies
Vlies

Beitrag von Fadenwirkerin » 16.12.2010, 23:02

Ach Thomas,

Du bist ja sowieso eine seltene Blume unter den Männern. :D

Aber mein Göga auch. Der hatte doch die Idee mit dem neuen Spinnrad.
Das möchte ich mal anmerken. Das war nicht ich! :]

Schöne Grüße
Jule

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 16.12.2010, 23:07

Thomas, Du bist mal eine von den goldenen Ausnahmen - und ich weiß ja auch von Tom Walther, Herrn Malottke und all den anderen Spinnradbauern. Aber Du bist ja hier auch Selberschreiber und nicht nur angetrautes Ehegesponns einer Schreiberin - und insofern sowieso schon ein höchstlöbliches Exotikum! ;) :D Ich glaube, der überwiegende Teil der anwesenden Damen teilt Leben (und Wollager-Platz :twisted: ) mit einem innigst geliebten männlichen Geschöpf, das die Begeisterung über die Schönheit eines Spinnrades, den wohligen Geruch von Rohwolle oder die Sinnlichkeit frischer Batts oder eines schön gesponnen Singles bestenfalls mit hochgezogenen Augenbrauen quittiert! :totlach:
Mein Liebster jedenfalls kauft sich jeden Monat die "Guitar Dreams" und studiert mit Hingabe die überwältigende Schönheit elektrisch verstärkter Saiteninstrumente (ein Fetisch übrigensm, den ich sehr gut nachvollziehen kann), äußert sich aber bestenfalls ironisch über meine Ticks. Dabei ist es doch auch schönes Holz! *Schmoll*
Allerdings sitzen wir beide sabbernd vor dem Katalog von Dick-Werkzeuge, und ich bin mir sicher, im Grunde seines Herzens begeistert ihn ein schönes Spinnrad ebenso wie mich - er kann es halt nur noch nicht zugeben. Insofern bist Du als "geouteter" Spinnrad-Liebhaber einfach nur einen Schritt weiter auf dem Weg zu wahrer Männlichkeit. Alles klar?!? Boshafte, frauenchauvinistische Diskriminierungs-Scharte wieder ausgewetzt?! ;) :totlach:

So, sorry, back to topic. Aber das wollte ich jetzt so doch nicht im Raum stehen lassen. :]

Geschlechterübergreifende Grüße, ;)
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 16.12.2010, 23:42

Wir haben hier aber mehrere spinnende Männer , so ist´s nicht.
Ich kenne jedenfalls mehr als ne Handvoll :-)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 17.12.2010, 00:07

Dann genügt ein kurzer Blick in den Flohmarkt - ich hätte ein Little Gem zum abgeben....
Uups, sorry, vielen Dank, aber da habe ich mich blöd ausgedrückt! Ich stehe ja schon bei Tom für eine Majacraft-modifizierte Lucy in der Schlange und ein zweiter E-Spinner ist hier im Bau. Selbst bei uns auf dem Hof sind Ressourcen wie Platz und Geld endlich -- leider ;)

Fürs Anschauen, Gucken, Sabbern, Hibbeln, Quasseln, Forschen und Lernen bin ich zu haben -- sowas wollte ich eigentlich wohl sagen. Und beim leisesten Anschein eines Bedarfs auch sicher für einen Kauf oder eine Bestellung. Im vorliegenden Thread hätte ich mich allerdings für den Marienkäfer entschieden. Nach rein optischen Gesichtspunkten allerdings.

Gitarren, Werkzeuge, Spinnräder -- hmmm, der Cocktail schmeckt mir wohl auch. :) Wer noch ein Thema für eine Dissertation sucht: "Zur Funktion des Spinnrads in Paarbeziehungen im 21. Jahrhundert" wäre doch ein Ansatz, oder?

Aber eigentlich habe ich den Einwurf natürlich nur geschrieben, um sowas zu hören:
Du bist ja sowieso eine seltene Blume unter den Männern. :D
:O :O :O

Stimmt aber glücklicherweise gar nicht, wie Karin auch schrieb. In der Liste fehlen noch wenigstens: Klaus (Wollminchens Pa), DeJe, Peter Teal, Alden Amos -- alles geoutete Faser- oder Faserverarbeitungs- oder Faserverarbeitungsmaschinenenthusiasten. Und all die anonymen Spinner aus Hippietagen und sonstigen fremden(?) Kulturen ... Und die inzwischen etwa achtzigjährigen Jungs hier aus der Nachbarschaft, die als Kinder gesponnen haben, damit es Socken gab ...

In diesem Sinne: :btt:

Beste Grüße -- Thomas

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 90763

Beitrag von Vivilein » 17.12.2010, 00:13

Hmmm, mir scheint, ich hab' den einzigen Kerl erwischt, der meine Spinnräder (die Ella, das Gem und die Viccy) allesamt als teures Feuerholz bezeichnet (jepp - der meint das ernst.....)
*hmpf*
Aber für gutes Werkzeug kann ich mich auch begeistern - mein erstes Weihnachtsgeschenk (von obig erwähntem Herrn) war ein äußerst guter Werkzeugkasten - was hab ich mich gefreut!!!! :-) (und was wurde er von den Kollegen beneidet, daß er eine Freundin hat, die sich darüber freut und ihm das Ding nicht hinterherwirft.... *g* )
Aber ich schweife vom Thema ab....

Sonnige Grüße, Ester
(immerhin, mein Papa kennt sich mit Spinnrädern und deren Technick und wie man das ein oder andere tunen kann aus :-) )
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 17.12.2010, 00:14

Paul ( Don Mesdos) Menknits, Rore, Hans unseren Drechsler, Uwe und Viator, Rufus, Paddler , Wolljörg und Victor uvm
Ganz viele auch hier im Forum

Ist aber nun wirklich OT .-)))
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Salixgirl
Locke
Locke
Postleitzahl: 66740

Beitrag von Salixgirl » 22.12.2010, 14:50

Du hast dich sicher richtig entschieden! Das Ladybug ist ein großartiges Rad, das absolut alles spinnen kann! Ich besitze 9 aktive Spinnräder, die ich alle sehr liebe, die Verarbeitung von Schacht ist aber einfach herausragend, eine unschlagbare Qualität.

Nun besitze ich kein Majacraft und sie gefallen mir auch nicht, bei dem Preis Spulen aus Plastik?!?! nö. nicht für mich. Außerdem kann das kleine Käferchen, genau so wie seine große Schwester, das Matchless, mit allen drei Antriebsarten spinnen.

Ich hab meins auch zu Weihnachten von meinem Liebsten bekommen, allerdings schon letztes Jahr.

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 22.12.2010, 16:00

Na dann isses ja gut, dass das Gem so lange im Flohmarkt schräg angeguckt wurde - das bekomme ich jetzt nämlich. :D

Holzspulen hats da optional wohl auch dazu, ich guck mir das mit den Plastedingern allerdings erstmal an, bevor ich rummaule, irgendeinen Sinn muss die Materialauswahl da ja gehabt haben. Kostengründe könnens nicht gewesen sein, wenn ich die noble Verarbeitung des restlichen Spinnrades so bedenke.

Meine bessere Hälfte (Holzwurm im Nebenbetrieb sozusagen) hat mir übrigens vor zweieinhalb Jahren mein allererstes Spinnrad lauffähig gemacht (eins der Eiche-rustikal-Schätzchen aus den 70ern) - und vermutlich nicht ganz geahnt, was er damit losgetreten hat... :))
Er rollt jetzt nur noch mit den Augen, wenn ich irgendwo hindüse und Frischgeschorenes abholen will: "...wir haben ja auch gaaaar keine Wolle mehr auf dem Dachboden..." - und dann ein gequälter Bernhardinerblick.

Spindeln drechselt er aber ganz tolle! :)
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 22.12.2010, 16:06

Nein ich denke Kostengründe waren das keine.
Auch wenn mir die Plastespulen nicht so gut gefallen, funktionieren sie meines Wissens gut.

Eine solche Entscheidung für und wider ist immer völlig subjektiv
( technischen Dinge ausgenommen), ich hätte mich nämlich definitiv anders entschieden :-)))
Eine Beurteilung von jemand der absolut von einem Rad überzeugt ist, wird immer subjektiv ausfallen, egal welches Rad
Soll nun in keinster Weise Kritik sein, ich wollte nur aufzeigen, dass ich beim Radkauf mich eher nach technischen Gegebenheiten und eben selber spinnen orientiere.

Viel Freude mit euren neuen Rädern
Karin

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 22.12.2010, 16:09

Hallo Kattugla,

herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Du wirst die nicht bereuen.

Ich habe ja auch ein Little Gem und noch aus Luxus gerade ein Anna bestellt. Gestern habe ich nochmal am Little Gem gezwirnt und nein, ich gebe meins nicht ab nur weil Anna irgendwann kommt. Drei Spinnräder sind ja auch noch überschaubar ;)

Die neuen Spulen vom Tom passen auf Little Gem, ich glaube die müssten dann nur kürzer sein. wenn dein Holzwurm bastelt, kann er direkt mal nach Kugellagern schauen. Aber die Kunststoffspulen sind auch ok, da wirst du dich dran gewöhnen.

Viel Spaß mit dem neuen Spinnrad.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Salixgirl
Locke
Locke
Postleitzahl: 66740

Beitrag von Salixgirl » 22.12.2010, 17:01

Kattugla hat geschrieben:
irgendeinen Sinn muss die Materialauswahl da ja gehabt haben. Kostengründe könnens nicht gewesen sein, wenn ich die noble Verarbeitung des restlichen Spinnrades so bedenke.
:)
Ja, die Spulen haben Löcher und du sollst dadurch Garn direkt auf der Spule färben können, das ginge ja mit Holz nicht! Die sind bestimmt nicht schlechter, ist eine reine Geschmackssache.

Shorty hat da ganz recht, eine Spinnradbeurteilung ist total subjektiv, so war es auch von mir gemeint. Ich wollte einfach eine Lanze für's Ladybug brechen, war gar nicht böse gemeint für's Little Gem.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“