Little Gem oder Ladybug?
Moderator: Claudi
- Fadenwirkerin
- Vlies
- Land: Deutschland
Little Gem oder Ladybug?
Hallo Ihr Mädels,
bei mir raucht es gewaltig im Schädel, weil ich gerade ernsthaft am Überlegen bin, welches der beiden Räder bei mir einziehen wird.
Über beide Räder habe ich mich so ausführlich informiert, wie es mir per Internet möglich ist.
Probespinnen kann ich beide Räder nicht. Ich habe keines der Räder in der Nähe und bei der Witterung ist es auch kein Spaß durch die Weltgeschichte zu reisen.
Leider sitzt mir auch die Zeit im Nacken.
Ich habe nämlich bei Wollinchen ein Ladybug bestellt und jetzt habe ich die Möglichkeit ein gebrauchtes Little Gem zu übernehmen. Und ich muß mich jetzt einfach mal entscheiden. Doch das ist so schwer.
Und da man Äppel schlecht mit Birnen vergleichen kann, raucht mir der Schädel.
Kennt jemand von Euch vielleicht beide Räder und kann mir ein wenig davon berichten? Über das Ladybug liest frau ja eigentlich sehr wenig.
Ich weiß auch nicht wie ich mit dem DeltaFlyer vom Gem zurecht komme, weil der den Faden, je nach Sitzhaltung
hüpfen läßt. Zudem bin ich kein "Schoßspinner", sondern habe die Arme immer oben und das Gem hat einen recht niedrigen "Einzug".
Außerdem darf es im Laufe der Jahre nicht ins dauerhaft ins Klappern kommen, daher ist mir die gute Qualität der
Verarbeitung wichtig.
Von der Optik gefällt mir das Ladybug besser, aber Optik ist ja bekanntlich nicht alles.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig mit Euren Erfahrungen die Entscheidung erleichtern könntet.
LG von Jule
http://www.fadenwirkerin.blogspot.com
bei mir raucht es gewaltig im Schädel, weil ich gerade ernsthaft am Überlegen bin, welches der beiden Räder bei mir einziehen wird.
Über beide Räder habe ich mich so ausführlich informiert, wie es mir per Internet möglich ist.
Probespinnen kann ich beide Räder nicht. Ich habe keines der Räder in der Nähe und bei der Witterung ist es auch kein Spaß durch die Weltgeschichte zu reisen.
Leider sitzt mir auch die Zeit im Nacken.
Ich habe nämlich bei Wollinchen ein Ladybug bestellt und jetzt habe ich die Möglichkeit ein gebrauchtes Little Gem zu übernehmen. Und ich muß mich jetzt einfach mal entscheiden. Doch das ist so schwer.
Und da man Äppel schlecht mit Birnen vergleichen kann, raucht mir der Schädel.
Kennt jemand von Euch vielleicht beide Räder und kann mir ein wenig davon berichten? Über das Ladybug liest frau ja eigentlich sehr wenig.
Ich weiß auch nicht wie ich mit dem DeltaFlyer vom Gem zurecht komme, weil der den Faden, je nach Sitzhaltung
hüpfen läßt. Zudem bin ich kein "Schoßspinner", sondern habe die Arme immer oben und das Gem hat einen recht niedrigen "Einzug".
Außerdem darf es im Laufe der Jahre nicht ins dauerhaft ins Klappern kommen, daher ist mir die gute Qualität der
Verarbeitung wichtig.
Von der Optik gefällt mir das Ladybug besser, aber Optik ist ja bekanntlich nicht alles.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig mit Euren Erfahrungen die Entscheidung erleichtern könntet.
LG von Jule
http://www.fadenwirkerin.blogspot.com
-
- Lacegarn
Re: Little Gem oder Ladybug?
Im Flohmarkt gibts doch grad ein Gem
...ich mag meines seeeeehr 

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
______________|||_ |||
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Für mich wäre da die Entscheidung nicht so schwer, ein Rad muss mir natürlich auch gefallen, aber wichtiger sind mir die Möglichkeiten technisch gesehen.
Da hat für mich das Gem die Nase schon nen Zacken vorne
Wobei ich erstmal klären würde, ob Du von der Bestellung zurücktreten kannst. Wäre dem Händler gegenüber fair.
Karin
Da hat für mich das Gem die Nase schon nen Zacken vorne

Wobei ich erstmal klären würde, ob Du von der Bestellung zurücktreten kannst. Wäre dem Händler gegenüber fair.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
hallo,
ich glaube Lupine hat ein Ladybug.
Gruß
Waltraud
ich glaube Lupine hat ein Ladybug.
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
-
- Lacegarn
Wenn Du Du die Hände hoch hälst, dann würde ich beim Gem einen Fine Flyer (Rose Fleyer) kaufen, denn der Deltaflyer springt und zupft gern ein wenig, wenn Du aus einen bestimmten Winkel kommst.
Gut am Gem finde ich das zusammenklappbare, in die Tasche, schnell mitgenommen (im Sommer super
), oder in den Schrank gestellt. Es tritt sich (nach Eingewöhnung) sehr leicht, bremst sofort ohne Rücklauf, wenn man das Treten aufhört. Das finde ich bei Navajozwirnen immer irre praktisch
Es hat ein Surrgeräusch durch Bremse und Spule, das nervt manche.
Gut, optisch ist es noch immer nicht mein Liebling..., aber der Käfer ist mit dem roten Rad auch nicht der Brüller (aber das sehen andere wieder anders)
Aber so richtige Nachteile hab ich persönlich für mich noch nicht gefunden...
Gut am Gem finde ich das zusammenklappbare, in die Tasche, schnell mitgenommen (im Sommer super

Es hat ein Surrgeräusch durch Bremse und Spule, das nervt manche.
Gut, optisch ist es noch immer nicht mein Liebling..., aber der Käfer ist mit dem roten Rad auch nicht der Brüller (aber das sehen andere wieder anders)
Aber so richtige Nachteile hab ich persönlich für mich noch nicht gefunden...
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
______________|||_ |||
______________|||_ |||
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Sonja, Moderatorin der Ravelry-Gruppe Tausendschön hat ein Ladybug. Sie hat mir persönlich schon davon vorgeschwärmt. Falls du nen Ravelry-Account hast, schreib sie doch mal an!
Ich hab mich seinerzeit auch wegen der geringeren Möglichkeiten (Schacht) für ein Majacraft entschieden. Das Gem hab ich schon angesponnen und fand es gewöhnungsbedürftig. Wir wurden nicht auf Anhieb warm, was ja nix zu bedeuten hat.
Majacraft kann man wohl uneingeschränkt empfehlen, wenn man nicht das Pech hat, wie ich, eins ihrer Montagsmodelle zu erwischen. Bisher hab ich es noch nicht geschafft dem linken Tritt das penetrante Quietschen und Knacken dauerhaft abzugewöhnen. Aber ich arbeite dran. *g*
Ich hab mich seinerzeit auch wegen der geringeren Möglichkeiten (Schacht) für ein Majacraft entschieden. Das Gem hab ich schon angesponnen und fand es gewöhnungsbedürftig. Wir wurden nicht auf Anhieb warm, was ja nix zu bedeuten hat.
Majacraft kann man wohl uneingeschränkt empfehlen, wenn man nicht das Pech hat, wie ich, eins ihrer Montagsmodelle zu erwischen. Bisher hab ich es noch nicht geschafft dem linken Tritt das penetrante Quietschen und Knacken dauerhaft abzugewöhnen. Aber ich arbeite dran. *g*
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Pantoffelschnecke hat ein Ladybug. Und ich ein Little Gem.wennd as jetzt nicht so eilen würde, könntest du zu unserem nächsten Spinntreffen kommen und testen.
LG Brigitte
LG Brigitte
- Fadenwirkerin
- Vlies
@tabata: Es ist genau das Gem aus dem Flohmarkt. Ich habe schon längst mit Ester gesprochen und daher bin ich auch in Entscheidungsnot gekommen. Eigentlich sollte es ja das Ladybug sein.
Ich bin nicht so die experimentierfreudige Spinnerin. Ich habe jetzt einmal Coils gemacht und das war ganz schön, aber eigentlich verspinne ich hauptsächlich Kammzüge aus reiner Schurwolle oder gemischte Kammzüge (Merino/Seide z.B.).
Da ich viel Lace-Sachen stricke spinne ich dünn und gleichmäßig und verzwirne zur Zeit meist zweifach.
Also eher die 0815-Spinnerin.
Ich habe noch eine alte Ziege zu Hause stehen und ein Louet S10. Beide Räder würde ich nie abgeben wollen.
Mein Sonata habe ich verkauft und das neue Rad, sollte die Lücke schließen. Es muß kein ausgesprochenes Reiserad sein, weil ich kein Problem damit habe, selbst meine große Ziege durch die Gegend zu schleppen.
Danke schon mal für Eure Anregungen.
LG von Jule
Ich bin nicht so die experimentierfreudige Spinnerin. Ich habe jetzt einmal Coils gemacht und das war ganz schön, aber eigentlich verspinne ich hauptsächlich Kammzüge aus reiner Schurwolle oder gemischte Kammzüge (Merino/Seide z.B.).
Da ich viel Lace-Sachen stricke spinne ich dünn und gleichmäßig und verzwirne zur Zeit meist zweifach.
Also eher die 0815-Spinnerin.
Ich habe noch eine alte Ziege zu Hause stehen und ein Louet S10. Beide Räder würde ich nie abgeben wollen.
Mein Sonata habe ich verkauft und das neue Rad, sollte die Lücke schließen. Es muß kein ausgesprochenes Reiserad sein, weil ich kein Problem damit habe, selbst meine große Ziege durch die Gegend zu schleppen.
Danke schon mal für Eure Anregungen.
LG von Jule
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
Ich hatte mal das Ladybug und es ist ein tolles Rad ,vor Allem diese breiten Trittbretter sind ein Genuß.
Wenn ich mich entscheiden müßte ,würde ich das Ladybug nehmen .
Jetzt möchtest Du sicher wissen ,warum ich meines dann wieder verkauft habe .... der Doppeltritt war es. Ich spinne einfach viel lieber mit Einzeltritt
Wenn ich mich entscheiden müßte ,würde ich das Ladybug nehmen .
Jetzt möchtest Du sicher wissen ,warum ich meines dann wieder verkauft habe .... der Doppeltritt war es. Ich spinne einfach viel lieber mit Einzeltritt
Zuletzt geändert von simone40 am 15.12.2010, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
lg simone
- Fadenwirkerin
- Vlies
Hallo Ihr Lieben,
vielen danke für Eure Meinungen und Anregungen zu demThema.
Ich habe mich jetzt entschieden und werde doch beim Ladybug bleiben.
Ich denke, daß ist das richtige Rad für mich, auch wenn das Gem vielseitiger sein mag.
Aber da ich ja eine kleine Herde im Hause habe, bleibt auch so kein Wunsch offen. *grins*
Ich werde dann mal wieder berichten, wenn ich mich mit dem Ladybug angefreundet habe.
LG von Jule
vielen danke für Eure Meinungen und Anregungen zu demThema.
Ich habe mich jetzt entschieden und werde doch beim Ladybug bleiben.
Ich denke, daß ist das richtige Rad für mich, auch wenn das Gem vielseitiger sein mag.
Aber da ich ja eine kleine Herde im Hause habe, bleibt auch so kein Wunsch offen. *grins*
Ich werde dann mal wieder berichten, wenn ich mich mit dem Ladybug angefreundet habe.
LG von Jule
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 38154
Hups, ich sehe, du hast dich schon entschieden.
Ich habe beide Räder und ich sage immer (meine ganz persönliche Meinung): wenn ich alle Räder verkaufen müsste, wäre das Ladybug auf alle Fälle das letzte, was gehen müsste! Das LG ist schön, keine Frage, aber das Ladybug liebe ich einfach!
LG
Kerstin
Ich habe beide Räder und ich sage immer (meine ganz persönliche Meinung): wenn ich alle Räder verkaufen müsste, wäre das Ladybug auf alle Fälle das letzte, was gehen müsste! Das LG ist schön, keine Frage, aber das Ladybug liebe ich einfach!
LG
Kerstin
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Bei Ravelry gibt es auch eine Diskussion zum Thema: http://www.ravelry.com/discuss/uk-spinn ... 664/1-25#4
LG Brigitte
LG Brigitte
- Vivilein
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Damit wäre das Gem immer noch zu haben 
(vielleicht als Weihnachtsgeschenk???
)
SG, Ester

(vielleicht als Weihnachtsgeschenk???

SG, Ester
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 96528
.... ich möchte auch mal jemanden haben, der solche Geschenke macht .....
aber nein, bin schon mit dem zufrieden, was ich habe ....

aber nein, bin schon mit dem zufrieden, was ich habe ....

- Vivilein
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Och, soll's ja geben - ist ja bald Weihnachten 
SG, Ester

SG, Ester