Spinnverhalten Delta Flyer

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Spinnverhalten Delta Flyer

Beitrag von shorty » 07.12.2010, 19:04

Danke Kerstin für Deine ausgiebige Testerei.
Was mir dazu nur vage einfällt.
Könnte es mit der Steifigkeit der Fasern zu tun haben.? Gotland ist ja haariger, als Merino, dass die sich eben anders "aufstellen " Richtung Drahtdreieck.
Grübel
Ist mir eigentlich nur eingefallen, weil z.B. mit Merino kein oder nur sehr schwer Boucle möglich ist, da zu weich. Klappt deutlich besser mit haarigen Wollsorten wie Wensleydale, Gotland oder Mohair.
Noch mal ein bißerl grübeln :-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Kerstin66
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 99334

Beitrag von Kerstin66 » 07.12.2010, 19:31

Stimmt, die Gotland ist 'steifer'. Das sieht man auch gut auf dem Foto. Das ist das Knäuel mit dem Loch in der Mitte... Obwohl da nix drin ist, was die Form hält, zieht sich diese Wolle nicht so zusammen wie bei den anderen Knäueln.

Es könnte also schon daran liegen...

Liebe Grüße,
Kerstin

DeJe
Kammzug
Kammzug

Beitrag von DeJe » 08.12.2010, 18:48

Kurzer Zwischenbericht. Ich habe heute unseren "alten" Flügel auf die Salue-Variante umgebaut. Nach ersten Tests bringt das keinerlei Unterschied. Wir wollen später noch unterschiedliche Übersetzungen testen. Aber derzeit können wir sagen, das unser Delta und ein vorn mit "Kringel" gebogener Einzug unerheblich ist bzw. kaum Einfluß hat.
Gruß,
DeJe

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 08.12.2010, 19:28

Ööööhm DeJe, kuschelt Ihr Euch auch in den Sessel, wenn Ihr spinnt? ;) Mit Dreieck konnte ich nicht mehr Lümmeln, mußte quasi ganz brav gerade vor Juli sitzen, damit nix hopst ... deshalb kam dann gleich die runde Variante ... später dann noch der Einsatz zum Verkleinern dazu :)

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

DeJe
Kammzug
Kammzug

Beitrag von DeJe » 08.12.2010, 19:48

Ich kuschel schon, Kerstin beim Spinnen eher nicht. :D Sie muß ergonomisch korrekt sitzen, sonst bekommt sie arge Rückenprobleme.

Aber das ist für den Fadenverlauf unerheblich weil er bei beiden Varianten mehr oder weniger gleich ist. Bei der Auswertung werde ich die "hochwissenschaftlichen" Erkenntnisse auch im Diagramm demonstrieren. Delta ist nicht Delta, auch hier spielt der Winkel der 2 Schenkel eine nicht unwesentliche Rolle. Auch die Länge des Auszug hat einen Einfluß. ;) Natürlich bringt es Vorteile und Abhilfe, wenn man den "Kringel"-Durchmesser gegen Null reduziert. 8) Die ganze Sache ist ein komplexes System, "Probleme" kann man nicht auf nur eine Komponente schieben...
Gruß,
DeJe

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 08.12.2010, 20:28

Das finde ich prima ... mach mal eine schöne Dokumentation :gut: Bei mir ist es ja immer nur mein Befinden ... mein Hausholzwurm muß sich bei Unwohlsein mein Gejammer anhören :O und schafft dann (meist) schnell Abhilfe :)) Das ist dann aber eben eine Diskussion hier unter uns ... und, was noch dazu kommt: mein Hausholzwurm spinnt nicht (am Rad :D ), ist also auf meine Rückmeldung angewiesen! So wird es dann immer eine ganz spezielle Lösung für mich :)

Grüßles
SaLü

DeJe
Kammzug
Kammzug

Beitrag von DeJe » 08.12.2010, 20:41

Nunja, ich spinne auch nicht. :O Ich kuschel mich nur in eine Decke und sehe zu wie GöGaIN sich abstrampelt. :]

Im Ernst. Ich werte nur die Ergebnisse der Spinnerin aus und schaue auch genau hin, wie sich das System verhält. Durchaus auch mit Videoaufzeichnung wenn wir uns, wie derzeit, im Testmodus befinden. Vielleicht bin ich als Ingeniööör paranoid, aber mir reicht es nicht das Problem (wenn auch nur durch Zufall) abzustellen. Ich will wissen, warum das Problem überhaupt existiert. Das ist "Spinnerin" andererseits wieder vollkommen Banane. :D Auf jeden Fall hat mich die Delta-Geschichte gepackt...
Gruß,
DeJe

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 08.12.2010, 21:17

Ich finde Deine Herangehensweise spitze, ist genau das was ich mir von anderen Spinnradherstellern wünschen würde, nicht speziell auf den Delta Flyer bezogen sondern überhaupt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 08.12.2010, 21:30

Nee, DeJe ... Du bist ganz sicher nicht paranoid!!! Ich finde gut, was Du machst und auch, wie Du es machst :gut:

Wir lesen aufmerksam und lernen mit :)

Grüßles
SaLü

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 09.12.2010, 08:19

Bin ja soooo gespannt, was du rausfindest DeJe! Bei mir ist der Delta schon vor ner Weile in den Schrank gewandert, weil mich das Rucken genervt hat. Dabei fand ich das Einfädeln da viel bequemer, als bei meinem Fine Flyer.
GLG,

Veronika

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“