Reisespinnrad Anna und Deltaflyer aus dem Hause Tom Walther
Moderator: Claudi
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42399
Re: Reisespinnrad Anna und Deltaflyer aus dem Hause Tom Walther
Ja Thomas, etwa so.
Wow, Viator, du weißt, dass der Mann eigentlich Adam Ries heißt und nicht Adam Riese, ich bin beeidruckt. Ich muss es wissen, denn er ist ein Vorfahre von mir. weiter zurück in dieser Ahnenlinie ist noch Barbara Uttmann, die das Klöppeln im Erzgebirge einführte.
LG Brigitte
Wow, Viator, du weißt, dass der Mann eigentlich Adam Ries heißt und nicht Adam Riese, ich bin beeidruckt. Ich muss es wissen, denn er ist ein Vorfahre von mir. weiter zurück in dieser Ahnenlinie ist noch Barbara Uttmann, die das Klöppeln im Erzgebirge einführte.
LG Brigitte
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Wenn ich nochmal darf?
Ich habe leider so spontan kein Joy ohne Tasche gefunden... kostet die echt 110 Teuro?Stimmt - 110 Euro (frei nach Adam Ries) ist kein Pappenstiel.
Vom Anna zum Joy, beide mit Tasche, bleiben jedoch "nur" knapp 70 Euronen... immernoch genug.Das stimmt so nicht ganz. Beim Anna ist in diesem Preis (499 €) schon die Tasche enthalten, das Joy kostet mit Tasche aber schon fast 570 Teuro.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Feuerdrache
- Faden
- Postleitzahl: 86179
Ich habe noch einmal recherchiert.
Das Joy - Spinnrad von Ashford liegt incl. Tragetasche bei 600 Euro (kaufmännisch gerundet).
Das Anna - Spinnrad liegt bei rund 500 Euro incl. Tragetasche. (ebenfalls kaufmännisch gerundet)
Wer die verglichenen Bezugsquellen wissen möchte, kann mich gerne privat fragen.
lg,
der viator
Das Joy - Spinnrad von Ashford liegt incl. Tragetasche bei 600 Euro (kaufmännisch gerundet).
Das Anna - Spinnrad liegt bei rund 500 Euro incl. Tragetasche. (ebenfalls kaufmännisch gerundet)
Wer die verglichenen Bezugsquellen wissen möchte, kann mich gerne privat fragen.

lg,
der viator
... Die Musik des Rades ist Balsam für unsere Seele....
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Zum Thema Vergleich Joy-Anna: Ich konnte beide schon mal probespinnen - zwar nicht am selben Tag, aber immerhin. Als erstes lernte ich das Joy kennen, war nett, aber hat mich nicht vom Hocker geworfen. War etwas ruckelig (vielleicht nicht allgemein üblich, eher schlecht eingestellt, die Besitzerin ist absoluter Spinnanfänger) und ließ sich nicht gut in die gewünschte Drehrichtung antreten. Ich fand es insgesamt etwas "zwergig" - bin ca. 1,70 groß...
Bei meinem Besuch bei Walthers lernte ich dann Anna kennen, mit der ich auf Anhieb prima zurecht kam. Sie tritt sich wunderbar und wirkt aufgebaut gar nicht sooo klein. Absolut überzeugt hat mich der praktisch lautlose Lauf sowie die insgesamte Leichtigkeit des Spinnens!
Nachdem ich auch die anderen Walther-Modelle probieren durfte (Lucy, Tom und Ella) und feststellte, dass sie sich ALLE durch diesen leichten Lauf auszeichnen, steht für mich fest: Solch ein Stück für Stück mit Sorgfalt und Präzision handwerklich gefertigtes Spinnrad schlägt ein Serienspinnrad (industriell gefertigt) wie ein Joy um Längen, zu "Bausatzspinnrädern" (wie auch meinem Haldane) ist der Abstand noch viel größer (dem handwerklich weniger begabten Käufer öffnen sich Tür und Tor, bei der Montage Fehler zu machen).
Preislich sind die Walther-Räder für meinen Geschmack alle günstig, wenn man bedenkt, mit welchem zeitlichen Aufwand und handwerklicher Sorgfalt die Räder gebaut werden (Tom schafft eins pro Woche)! Einziger Nachteil ist die inzwischen ewig lange Wartezeit!! Aber das ist nun mal der "Preis" für ein individuell gebautes Spinnrad in meisterlicher Verarbeitung (Thomas Walther ist Tischlermeister, also nicht übertrieben)...
Versponnene Grüße
Cornelia
Bei meinem Besuch bei Walthers lernte ich dann Anna kennen, mit der ich auf Anhieb prima zurecht kam. Sie tritt sich wunderbar und wirkt aufgebaut gar nicht sooo klein. Absolut überzeugt hat mich der praktisch lautlose Lauf sowie die insgesamte Leichtigkeit des Spinnens!
Nachdem ich auch die anderen Walther-Modelle probieren durfte (Lucy, Tom und Ella) und feststellte, dass sie sich ALLE durch diesen leichten Lauf auszeichnen, steht für mich fest: Solch ein Stück für Stück mit Sorgfalt und Präzision handwerklich gefertigtes Spinnrad schlägt ein Serienspinnrad (industriell gefertigt) wie ein Joy um Längen, zu "Bausatzspinnrädern" (wie auch meinem Haldane) ist der Abstand noch viel größer (dem handwerklich weniger begabten Käufer öffnen sich Tür und Tor, bei der Montage Fehler zu machen).
Preislich sind die Walther-Räder für meinen Geschmack alle günstig, wenn man bedenkt, mit welchem zeitlichen Aufwand und handwerklicher Sorgfalt die Räder gebaut werden (Tom schafft eins pro Woche)! Einziger Nachteil ist die inzwischen ewig lange Wartezeit!! Aber das ist nun mal der "Preis" für ein individuell gebautes Spinnrad in meisterlicher Verarbeitung (Thomas Walther ist Tischlermeister, also nicht übertrieben)...
Versponnene Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
- Claudi
- Moderator
Der Einzug beim Joy ist deutlich niedriger. Zwischen ihm und dem Anna liegen 10 cm, die Anna hat aber noch 4 cm Verstellmöglichkeit nach oben.
Leider kann ich mangels Probetreten auf der Anna nicht vergleichen.
Was ich aber sagen kann, daß ich mit knapp 1,70 Größe am Joy noch nie so gesessen oder herumgelümmelt habe, daß ich nicht von deutlich oberhalb der Einzugöffnung ausgezogen hätte. Mit einem Deltaeinzug ist das alles andere, als angenehm.
Leider kann ich mangels Probetreten auf der Anna nicht vergleichen.
Was ich aber sagen kann, daß ich mit knapp 1,70 Größe am Joy noch nie so gesessen oder herumgelümmelt habe, daß ich nicht von deutlich oberhalb der Einzugöffnung ausgezogen hätte. Mit einem Deltaeinzug ist das alles andere, als angenehm.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Auch wenn hier etwas OT , nur nochmal zum konkretisieren, Du hast das ruckeln beim Deltaflyer bei hoher Fadenhaltung auch?, hab ich Dich da richtig verstanden?
Ich versuch ja immer noch mein Spinndesaster zu ergründen
))
Karin
Ich versuch ja immer noch mein Spinndesaster zu ergründen

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Claudi
- Moderator
Jepp!
Das hatt ich auch schon irgendwo getippselt. Ich gugge mal, ob ich's wiederfinde.
Edit: hier war es.
Der ist allerdings ein Eigenbau von Brigitte's Männe. Das Teil läuft wesentlich runder, und ruhiger, als der Originalflyer (alte Version), daran würde ich es also nicht festmachen.
Ich habe dann getestet, was passiert, wenn ich mich so verrenke, daß ich direkt auf gleicher Höhe und genau vor dem Einzug spinne. In dem Moment ist dieses Ruckeln minimiert, und kaum noch spürbar.
Das hatt ich auch schon irgendwo getippselt. Ich gugge mal, ob ich's wiederfinde.
Edit: hier war es.
Der ist allerdings ein Eigenbau von Brigitte's Männe. Das Teil läuft wesentlich runder, und ruhiger, als der Originalflyer (alte Version), daran würde ich es also nicht festmachen.
Ich habe dann getestet, was passiert, wenn ich mich so verrenke, daß ich direkt auf gleicher Höhe und genau vor dem Einzug spinne. In dem Moment ist dieses Ruckeln minimiert, und kaum noch spürbar.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- shorty
- Designergarn
Danke 
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Antwort von Tom Walther: Es geht.
Aber nicht sofort.
Seine Achse sei max. 8mm dick, mit dem Messschieber lasse sich aber kein Untermaß feststellen. Er könne mir zu einem Rad mit Vario-Spinnkopf eine Achse machen, die in den Spinnkopf passt. Nur das Majacraft-M8-Gewinde müsse ich selbst draufschneiden (lassen).
Das wäre dann unser Einstieg in die Welt des Pedalierens. Wegen Claudias etwas lädiertem Fußgelenk wird es die Lucy mit der breiten Platte werden. Außerdem ist bei der Lucy die im Shop angegebene Lieferzeit einen Monat kürzer als beim Tom: nur fünf Monate
.
Beste Grüße -- Thomas

Seine Achse sei max. 8mm dick, mit dem Messschieber lasse sich aber kein Untermaß feststellen. Er könne mir zu einem Rad mit Vario-Spinnkopf eine Achse machen, die in den Spinnkopf passt. Nur das Majacraft-M8-Gewinde müsse ich selbst draufschneiden (lassen).
Das wäre dann unser Einstieg in die Welt des Pedalierens. Wegen Claudias etwas lädiertem Fußgelenk wird es die Lucy mit der breiten Platte werden. Außerdem ist bei der Lucy die im Shop angegebene Lieferzeit einen Monat kürzer als beim Tom: nur fünf Monate

Beste Grüße -- Thomas
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Eine gute Wahl, Thomas. Ihr werdet viel Freude an dem Spinnrad haben. Und für lädierte Fußgelenke ist das ein gutes Training, damit sie beweglich bleiben. Ich weiß wovon ich spreche, mein Fußgelenk ist nach einem Knochenbruch mehr als nur etwas lädiert.
Für das Gewinde schneiden solltest du dir unbedingt einen Fachbetrieb suchen, ist nicht so einfach. Dirk hat M8-Gewinde per Hand geschnitten. Die Spinnflügel sitzen letztendlich gut drauf, lassen sich aber erst mal nur schief und krumm aufschrauben.
LG Brigitte
Für das Gewinde schneiden solltest du dir unbedingt einen Fachbetrieb suchen, ist nicht so einfach. Dirk hat M8-Gewinde per Hand geschnitten. Die Spinnflügel sitzen letztendlich gut drauf, lassen sich aber erst mal nur schief und krumm aufschrauben.
LG Brigitte
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
In der Beziehung habe ich Versuch und Irrtum schon hinter mir und der Fachbetrieb ist freundlich und nicht weit. Dieser Silberstahl sträubt sich ganz hässlich gegen den GewindeschneiderFür das Gewinde schneiden solltest du dir unbedingt einen Fachbetrieb suchen, ist nicht so einfach. Dirk hat M8-Gewinde per Hand geschnitten. Die Spinnflügel sitzen letztendlich gut drauf, lassen sich aber erst mal nur schief und krumm aufschrauben.

Beste Grüße -- Thomas
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
Auch ich hab's getan, Lucy ist bestellt! Inzwischen sind auch die Antriebseinheiten der verschiedenen Räder einzeln in Toms Shop aufgeführt. Genial modular, das ganze. Da hat er echt einen großen Wurf gelandet. Ich zieh' mich dann auch mal zurück zum Hibbeln, gell?
Beste Grüße -- Thomas
Beste Grüße -- Thomas
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
"Lucy" ist eine gute Wahl
ich liebe diesen breiten Tritt

lg simone
-
- Kistenvlies
Als völlig ahnunslose hab ich mal ne Frage zur Anna:
Macht es einen Unterschied ob das Rad in Blütenform (Sonderoption) ist oder normal wie angeboten???
Ist es nur das Aussehen? Ich schlaue ja auch schon Wochen um das Rad und kann mich nicht entscheiden!!
Macht es einen Unterschied ob das Rad in Blütenform (Sonderoption) ist oder normal wie angeboten???
Ist es nur das Aussehen? Ich schlaue ja auch schon Wochen um das Rad und kann mich nicht entscheiden!!
- shorty
- Designergarn
Ist, würde ich sagen ,nur Geschmackssache, denn ich denke,dass Rad bleibt nach wie vor gut ausgewuchtet wenn es von Tom kommt.
Ich glaube nicht, dass das verringerte Volumen sich derartig bemerkbar macht, was die Laufeigenschaften des Schwungrades betrifft.
Karin
Ich glaube nicht, dass das verringerte Volumen sich derartig bemerkbar macht, was die Laufeigenschaften des Schwungrades betrifft.
Karin