Spinn-Kurs in der Nähe von HD

Spinn- und Stricktreff in Heidelberg/Leimen (PLZ 69181)

Moderatoren: Gabypsilon, Lupine

AndreasB
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 68799

Spinn-Kurs in der Nähe von HD

Beitrag von AndreasB » 10.11.2010, 08:40

Liebe Spinn-Freunde,

seit geraumer Zeit suche ich für meine Freundin eine Möglichkeit zur Teilnahme an einem Spinn-Kurs. Es soll ein Geschenk sein. Sie ist begeisterte Strickerin und möchte auch gern die Techniken von der Rohwolle zum Garn kennenlernen.
Tatsächlich hatte ich im Internet auch ein passendes Angebot entdeckt, bis sich leider herausstellte, das dies bereits seit 2 Jahren nicht mehr aktuell ist. Gern würde ich ihr den Wunsch erfüllen.
Da ich mit meiner Suche nicht erfolgreich war und inzwischen fast verzweifelt bin, hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Moderatoren, sollte mein Beitrag hier nicht richtig sein, dann bitte kommentarlos verschieben. ;)

juliette
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 68804

Re: Spinn-Kurs in der Nähe von HD

Beitrag von juliette » 10.11.2010, 08:50

Guten Morgen AndreasB,

herzlich willkommen hier. Das finde ich aber schön, dass Du deiner Freundin ein solches Geschenk machen möchtest!

Mit einem richtigen Spinnkurs können wir hier leider nicht dienen (soweit ich das von den teilnehmern der Spinngruppe weiß, bietet da niemand professionell Kurse an).
Wir können Deiner Freundinn (und auch Dir :) )nur anbieten an einem unserer Treffen teilzunehmen und unser Wissen weiter zugeben.
Ich weiss nicht, inweit Dir damit geholfen ist....
Vielleicht kannst Du ihr eine Handspindel und einen schönen Kammzug schenken und sie zu dem Spinntreffen begleiten :) Das wäre doch auch ein Geschenk. Dann könnten wir ihr das Spinnen mit der Handspindel zeigen und es findet sich bestimmt auch ein Spinnrad, an das sie mal ran darf und jemand der erklärt :)
Darf ich noch fragen wie alt Deine Freundin ist?

Viele Grüße, Julia

AndreasB
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von AndreasB » 10.11.2010, 09:30

Ja das wäre natürlich super, wenn ihr Ihr das ermöglichen könntet. Ich komme natürlich für die Unkosten etc. und eine Runde Kaffee, oder was sonst noch beliebt (sofern das mit meinem bescheidenen Gehalt möglich ist ;) ), auf. Ich denk da werden wir uns bestimmt einig. Wo bekomme ich denn so eine Handspindel und Kamm her? Auf was muss ich da achten? Was kostet sowas damit es auch ordentliches Material ist? Oder wäre es möglich bei einem Mitglied und Teilnehmer am Treffen sowas vielleicht direkt zu erwerben? Will aber auch nicht zu viele Umstände bereiten.
Meine Freundin wird jetzt 25 Jahre, hat aber gefühlte 20 Jahre Strickerfahrung. :D

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 10.11.2010, 10:10

Hi Andreas!

Wir sind hier total neugierige Wesen :O , und würden uns sehr freuen, wenn du hier einmal etwas über dich schreiben würdest.
Und der einzige Mann in unserer spinnerten Gemeinschaft bist du auch nicht... ;)

Was einen professionellen Spinnkurs angeht, gibt es unterschiedliche Anbieter(innen) mit unterschiedlichen Preisen und von unterschiedlicher Qualtität. Eines aber ist sicher: Bei Spinntreffen kann man es genauso gut lernen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

waltraudnymphensittich
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 67360

Beitrag von waltraudnymphensittich » 10.11.2010, 10:26

Hallo Andreas,
wir sind am 21. November mit unserer Spnngruppe (Heidelberg-Leimen) in Wiesloch in einer Turnhalle, einem kleinen Weihnachts-Markt.
Da führen wir die verschiedenen Techniken vor. Wir zeigen auch was man alles mit der Rohwolle machen kann.
Sozusagen vom Schaf - Alpaka zum fertigen Kleidungsstück.
Die genaue Adresse könnten wir Dir noch bekannt geben.
Es wäre schön, Dich und Deine Freundin da begrüßen zu können.
Liebe Grüße
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)

juliette
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von juliette » 10.11.2010, 10:37

@waltraud: Daran hab ich auch schon gedacht. Aber wenn es eine Weihnachtsüberraschung werden soll wäre es vielleicht besser unterm Weihnachtsbaum liegen Handspindel und Wolle und im januar kommen die beiden zu einem Treffen....
Aber das muss Andreas selbst wissen :)
Wir freuen uns natürlcih auch, wenn ihr beiden am 21. November vorbei kommt.

Lupine
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 76669

Beitrag von Lupine » 10.11.2010, 10:58

Es kann ja auch eine kleine Adventsüberraschung, ein überraschender Ausflug, werden :D .

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr Beiden am 21.Nov. vorbeischaut, wir haben alles was frau so zum Spinnen braucht dabei, Handspindeln - Spinnräder - Wolle - Anleitung, persönlich und in Papierform, und wenn Du handwerklich etwas geschickt bist, dann kannst Du Deiner Freundin zu Weihnachten eine selbstgebaute Handspindel basteln :)) .

LG Claudia

AndreasB
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von AndreasB » 10.11.2010, 11:01

Also ich würde gern mit meiner Freundin bereits am 21.11. kommen, zumal sie ja kurz vorher Geburtstag hat. Das passt also schon gut so. Ich will auch versuchen es bis dahin vor ihr geheim zu halten, ich liebe halt Überraschungen (es sei denn, dass ich das Opfer wäre ;) ). :D
Was genau müsste ich denn jetzt noch schnell besorgen und wo bekomme ich es her? Ich denke, dass es da ja wohl auch kleine aber feine Unterschiede gibt. Hab auch schon gelesen, dass nicht jedes Spinnrad für jeden geeignet ist, wobei ich natürlich nicht gleich ein ganzes Rad kaufen will, aber bei den Spindeln und beim Kamm kann das ja ganz ähnlich sein. Meine Freundin hat jedenfalls ziemlich lange und bewegliche Finger. :D

juliette
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von juliette » 10.11.2010, 11:15

Naja, also am 21. November auf dem Adventsmarkt haben wir erstmal alles da, damit sie es mal ausprobieren kann. Verkaufen tun wir allerdings nichts.

Handspindeln gibt es sehr viele unterschiedliche:
Ich habe es mit einer sehr günstigen von Wollknoll gelernt. Die eignet sich recht gut für Anfänger und nimmt es auch nicht so übel wenn sie am Anfang mehrmals den Abflug auf den Boden macht.
Das wäre dann sowas: http://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?si ... 33&recno=2

Dann gibts es sehr schöne teurere Handspindeln, da ärgert man sich natürlich wenn die runterfalllen (das ist aber am Anfang kaum zu vermeiden :) Hier im Forum werden beispielsweise welche angeboten: Da kannst du mal nach "Steinacher Spindeln" suchen.

Und alternativ kann man natürlich auch welche selbst bauen, zum Beispiel aus einer CD. Die unterschiedlichen Spindeltypen kannst Du dir anschauen, wenn Du hier im Forum auf der linken Seite unter "Beschreibungen" auf "spindeltypen" klickst.

Und zur Sache mit dem Kamm :) Ich schrieb vorhin von einem KammZUG, nicht von einem Kamm. Bei einem KammZUG handelt es sich um kardierte (gekämmte) und eventuell gefärbte Wolle, die man zum spinnen verwendet.
Wunderschöne Kammzüge gibt es hier: http://www.dornroeschen-wolle.de/epages ... Spinnen%22
Die sind hangefärbt. Für den Anfang ist sowas aber absolut nicht notwendig.
Und wie gesagt, wir haben zum ausprobieren auch erstmal alles da, und bestimmt auch ein Stückchen Kammzug zum mit heim nehmen, wenn die Begeisterung sooo groß ist, dass sie gar nicht mehr aufhören möchte :)

AndreasB
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von AndreasB » 10.11.2010, 11:39

Verzeiht mir mein Unwissen. ;) Die Begriffe verwirren mich halt. :O
Ich denk es wird am besten sein, sie schaut sich alles bei euch an und sagt mir dann, was sie haben will, damit ich nichts falsches kauf. Ich bin überzeugt, dass sie Feuer und Flamme sein wird :freu: und am Liebsten ganze Lagerhallen aufkaufen möchte. Es wird nicht mehr viel fehlen und sie bekommt ein Handarbeitszimmer von mir angebaut (ich frag mich nur, was mein Vermieter dann davon hält... :eek: ). Aber ich werd mich mal bei den Links umschauen und möglicherweise besorge ich ja was nettes. Etwas eigenes in der Hand zu halten und es dann auch damit mal zu probieren ist ja auch nicht schlecht. Daher vielen Dank!
Was haltet ihr denn von dem Set zum Ausprobieren?
http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... tco00sujo0

AndreasB
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von AndreasB » 11.11.2010, 12:48

Ich hab das Starter-Set jetzt einfach mal bestellt. Ich denk damit kann ich ja sooo falsch erstmal nicht liegen und zu Weihnachten wird es dann wohl etwas anspruchsvolleres werden. :)
Ansonsten ist der 21.11. schon vorgemerkt. Ich nehm an, dass ihr den genauen Ort noch bekanntgeben werdet.
Vielen Dank schonmal!

Lupine
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 76669

Beitrag von Lupine » 11.11.2010, 13:20

Hallo Andreas B,

Du hast eine PN.

TanteEmm
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 76187

Beitrag von TanteEmm » 11.11.2010, 14:31

Hallo Andreas,

ich habe vor kurzem einen Spinnkurs bei der "Schwarzwälder Spinnstube" (http://www.schwarzwaelder-spinnstube.de ... gramm.html) mitgemacht.
Der Kurs geht über einen ganzen Tag, Verpflegung ist inklusive.
Ich fand den Tag sehr interessant. Wir haben mit der Besichtigung von Schaffellen und Rohwolle in verschiedenen Qualitäten angefangen, wurden dann in die Geheimnisse des Kadierens eingeweiht und sind dann zum Spinnen mit der Handspindel übergegangen. Danach ging es dann ans Spinnrad. Wer kein eigenes Rad hatte, durfte sich eines der reichlich vorhandenen aussuchen. Wir haben Fasern von verschiedenen Schafrassen versponnen, was ich sehr interessant fand. Hätte nicht gedacht, dass es so große Unterschiede gibt!
Zum Schluss haben wir dann unser Garn noch verzwirnt.
Besonders toll fand ich die Möglichkeit, mal verschiedene Räder auszuprobieren. Ich bin ja noch Anfänger und war noch nie bei einem Spinntreffen, so dass ich keinen Vergleich hatte.
Ich war zusammen mit drei Freundinnen dort, und wir hatten wirklich viel Spaß. Vielleicht wäre das ja auch was für Deine Freundin. Aber vorsicht - dort kann man auch richtig Geld ausgeben! (Spinnräder, Zubehör, Fasern, ...)

AndreasB
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von AndreasB » 11.11.2010, 15:18

Hallo Maria,

vielen Dank für den Link. Das ist ja auch gar nicht mal sooo weit entfernt, so dass ich mir das mal merken werde. Letztendlich muss halt meine Freundin auch entscheiden, wie weit sie in die Materie einsteigen will. Heute erst hat sie mir nochmal gesagt, dass sie das unbedingt mal machen will und da ist das zeitnahe Treffen im Rahmen des Weihnachtsmarktes wahrscheinlich am besten.
Ich muss ja auch aufpassen, dass sie nicht selbst jetzt im Internet sucht und plötzlich hier im Forum landet und das alles liest. :D Da muss ich mir glatt ein paar Sachen einfallen lassen, womit ich sie bis dahin beschäftige. ;)

waltraudnymphensittich
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 67360

Beitrag von waltraudnymphensittich » 11.11.2010, 17:14

Ich bringe mal auf jeden Fall auch noch ein Spinnrad mit. Praktisch ist doch besser als per Bild oder Film.
Ihr habt also die ganze Palette zum Ausprobieren.
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Heidelberg (DE)“