Besondere Wolle als Geschenk

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Besondere Wolle als Geschenk

Beitrag von Miriam » 07.11.2010, 00:53

Hallo,
vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für mich :) da Spinnen nun schon das Haupt-Hobby meines Freundes ist, würde ich ihm gern eine besondere Wolle zum Spinnen zu Weihnachten schenken; idealerweise etwas, das es nicht überall gibt und auf das er selbst noch nicht gekommen ist. Ausprobiert hat er schon vieles, aber halt eher die gängigen Rassen. Es sollte reines Schaf sein, also kein Alpaka, Angora, etc., auch keine Pflanzenfasern oder Seide.
Eigentlich interessiere ich mich für Mako-Merino-Wolle und habe auch schon Kontakt zu den Verkäufern aufgenommen; leider meldet sich nun niemand mehr bei mir. Daher hätte ich gern eine Alternative, falls es nicht klappt. Nach dem Durchschauen diverser Shops habe ich mir jetzt mal die Teeswater vom Wollschaf notiert sowie den Island-Kammzug von Wollinchen. Die Teeswater-Beschreibung von Greifenritter im Faserlexikon klingt für mich auch recht gut, hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Wolle gemacht?
Und was den Island-Kammzug angeht - hat ihn jemand ausprobiert? Ist das eine bestimmte Rasse, oder ist es eine Mischung aus verschiedenen in Island wohnenden Schafen? ;)
Falls noch jemand Tipps für "besondere" Wolle oder Anbieter hat, bin ich auch sehr dankbar :)) es sollte keine Rohwolle sein, ich will ihm ja nicht noch mehr Arbeit aufhalsen.

Fiall
Boucle
Boucle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 66265

Re: Besondere Wolle als Geschenk

Beitrag von Fiall » 07.11.2010, 07:33

Ich hab von den Island-Kammzügen hier liegen. Fühlen sich recht gut an. Angesponnen hab ich noch nix. Teeswater ist glaub ich gröber. Deswegen hab ich davon erst mal die Finger gelassen.

Du schreibst es soll was Besonderes sein und vom Schaf. Hast du schon mal an ein edles Lockenvlies gedacht, wie beispielsweise die Handspinnerin sie im Angebot hat? Sehen traumhaft aus und wurden hier im Forum auch schon lobend erwähnt. Nicht ganz billig, aber würde ich definitiv als was Besonderes einstufen.

http://www.diehandspinnerin.com/Vliese- ... faerbt.htm

Ansonsten: Hatte er schon mal Falkland? Die finde ich wunderschön weich und ist hier in Deutschland glaub ich auch nur von zwei Händlern zu beziehen. Wollschaf und Wollmeister. Beim Wollmeister wird aber nur im kg abgegeben!
GLG,

Veronika

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 07.11.2010, 09:21

Island mag ich gerne genug, daß ich mal wieder ein Kilo nachbestellt habe. Es ist nicht "weich", nicht wie das zuckerwattige 16mic Merino von Wollknoll, was für mich auch als "besonderes Leckerli" läuft.
Island ist lang, recht glatt aber mit einer robusten Struktur, die es leicht zu spinnen macht. Direkt auf der Haut wollte ich es nicht haben, aber Dinge, von denen Wasser ablaufen soll würden gut zur Wolle passen, Mützen oder Jacken.

Adsharta
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 07.11.2010, 11:22

Schau mal da: http://www.ketteundschuss.de/html/fasern_.html
Den südamerikanischen Wollkammzug habe ich mir letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht. Ich habe ihn zwar noch immer nicht versponnen, aber er fühlt sich wunderbar weich an. Demnächst werde ich ihn wahrscheinlich mit meiner schwarzen Alpakawolle zusammenmischen.
Die Dame ist bei den Österreichern auch mit dem Versand sehr moderart, wenn du freundlich anfragst, schickt sie es vielleicht als Briefpost.
lg Adsharta

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 07.11.2010, 19:30

Südamerikanischen Wollkammzug habe ich hier liegen gegärbt. Super Wolle! Und wirklich super vom Auszug her.

Also sehr teuer aber sehr ungewöhnlich ich auch Como aus USA.
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 07.11.2010, 20:15

kennst du Polwarth?
Ich habe ein Minifitzelchen zum anfassen bekommen, es ist wunderbar weich

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 07.11.2010, 20:20

Mein letzter Schal ist aus Polwarth...super!! lässt sich leuchtend färben und rennt allein ins Rad :D ...

Aber den Südamerika Kammzug von Wollinchen mag ich auch...
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 07.11.2010, 20:26

Oder schau mal bei Wingham Wool Works, die haben viele tolle Sachen, die man in Deutschland normalerweise nicht kriegt. Ich liebe Bluefaced Leicester, und als ich dort war, hatten sie eine graue skandinavische, die ich auch ganz toll fand. Und Shetland gibt's auch in mehreren Naturfarben, und, und, und. Die Website ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ob die Bestellung per E-Mail problemlos klappt ist wieder eine andere Frage - ich hatte schon ganz tollen Service und dann wieder gar nichts.

Oder ruf bei Mako Merino an - Kundendienst wird in Frankreich nicht so gross geschrieben. Der Chef ist aber eigentlich sehr nett und spricht englisch.

Ciao, Klara

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 07.11.2010, 20:33

mmh Wollschmankerl, also für Cormo ist wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt
Teeswater glänzend glatt, etwas kräftiger
Islandwolle feiner aber nicht merino weich, auch schöner Glanz
Polwarth schön weich :-)
Merino 16 micron ist watteweich mir aber viel zu gummiartig, mag ich nicht leiden
Perendale mochte ich super gerne
rauhw. Pommern mit ihrem schönen silbrigen Grautönen, aber ein bißerl kräftiger
"farbiges " Wensleydale, gibts nämlich nicht nur in weiss
Finnwolle wunderschön weich, mit viel Glanz, ziehe ich jeder Merino vor

Wollinchen finde ich ne gute Adresse für aussergewöhnliche maschinell aufbereitete Wolle wei z.B. Ashland- Fasermischungen
Die Handspinnerin wie schon erwähnt für Locken Vliese und Schmankerl aus GB

Ist einfach ein bißerl Geschmackssache;-)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Gunda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 49176

Beitrag von Gunda » 07.11.2010, 20:56

Hallo Karin,

was ist denn Finnwolle?
Liebe Grüße Gunda

Bild

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 07.11.2010, 20:59

Wolle vom Finnschaf :-)
hier der link aus den Faserlexikon Finnschaf
da ist auch die Bezugsquelle , wo ich meine her hatte, angegeben
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Gunda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 49176

Beitrag von Gunda » 07.11.2010, 21:06

Danke
Liebe Grüße Gunda

Bild

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Miriam » 07.11.2010, 21:23

Danke eure vielen Tipps, da ist ja einiges dabei (auch für meinen Geschmack :D ). Die Handspinnerin kannte ich noch gar nicht; die Lockenvliese sehen super aus, aber ich glaube, das ist eher was für mich als für Alex. Er spinnt hauptsächlich zum Weben und/oder für historische Projekte und mag seine Wolle eher "puristisch". Polwarth und Falkland nehme ich auf jeden Fall in die Auswahl auf.

Das Finnschaf würde mich allerdings auch sehr interessieren; ich hätte ja gern etwas von einer Bezugsquelle, auf die man nicht so leicht kommt.
@Shorty: Spricht bei der genannten Mailadresse jemand Englisch? Die hp sieht ja sehr interessant aus, ist aber vollkommen finnisch. :lol:

Teeswater und Masham werde ich mir wohl selber für später mal vormerken; zur Zeit interessieren mich die englischen Schafrassen (vielleicht weil ich wieder mal "Schöne Schafe" angesehen habe ;) ).

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 07.11.2010, 21:28

ja der Kontakt war wenn ich mich recht entsinne englisch. Die Dame ist sehr nett.
Ich kann nämlich auch kein Finnisch :-)))
Frag einfach mal was sie vorrätig hat, ich wolle ja damals Rohwolle, sie hat aber versch. Rassen , die finn. Namen sind allerdings für mich sehr schwierig.
Auf der Hp muss man sich ein bißerl durchblättern, wenn man die Sprache nicht beherrscht, es sind auch Bilder vom Haus und der Ferienwohnung usw dabei.
Viel Erfolg, ich finde die Mühe lohnt sich:-) Ist halt keine "Allerweltswolle", sondern eher selten.
Karin

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Miriam » 07.11.2010, 22:52

Vielen Dank, shorty, habe schon an die Finnschafe gemailt. Auf den Bildern sehen die Kammzüge vielversprechend aus, und auch die Schafe finde ich sehr hübsch.
Dank Google habe ich hier schon mal eine kleine Übersetzungshilfe für den Wollkauf in Finnland:

lammas = Schaf
villa = Wolle
ruskea = braun
tumman = dunkel
vaalean = hell
väri = Farbe

Hab aber trotzdem auf Englisch geschrieben :O ;)

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“