Auszieh / Zupffrage
Moderator: Claudi
-
- Mehrstufenzwirn
Auszieh / Zupffrage
Hallo !
Es klappt jetzt schon ganz gut - ich kann aus dem weißen Vlies schon ganz gut spinnen ( = heißt ohne dauerndes Reißen , ohne viel zu viel Drall und nur noch wenig im 3. Monat schwangere Regenwürmer ) .
Nun hab ich hier noch ganz viel Kammzug(?) ( Mulicolor Merinowolle kardiert und gekämmt im Band ) von Wollknoll , aber wie kann ich da zupfen oder rausziehen ?
Das klappt irgendwie nicht so wirklich , weil die Fasern so lang sind ....hm ....
Über Rat wäre ich sehr froh
Liebe Grüße
Sabine
Es klappt jetzt schon ganz gut - ich kann aus dem weißen Vlies schon ganz gut spinnen ( = heißt ohne dauerndes Reißen , ohne viel zu viel Drall und nur noch wenig im 3. Monat schwangere Regenwürmer ) .
Nun hab ich hier noch ganz viel Kammzug(?) ( Mulicolor Merinowolle kardiert und gekämmt im Band ) von Wollknoll , aber wie kann ich da zupfen oder rausziehen ?
Das klappt irgendwie nicht so wirklich , weil die Fasern so lang sind ....hm ....
Über Rat wäre ich sehr froh
Liebe Grüße
Sabine
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Kardenband
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 13585
Re: Auszieh / Zupffrage
Hallo Sabine,
ich hab vor kurzem eine I-Seite hochgeladen mit Videos.
Vielleicht möchtest du da mal gucken:
http://www.wollwaschfee.de/anspinnen.html
Manchmal nützt die beste Erklärung in schriftlicher Form nichts und man steht da und fragt sich wie das nun geht?
Die Hilfestellung hier im Forum ist wirklich superklasse, und viele haben daran das spinnen erlernt, aber vielleicht hilft dir zugucken besser.
Viele Grüße
Nicola
ich hab vor kurzem eine I-Seite hochgeladen mit Videos.
Vielleicht möchtest du da mal gucken:
http://www.wollwaschfee.de/anspinnen.html
Manchmal nützt die beste Erklärung in schriftlicher Form nichts und man steht da und fragt sich wie das nun geht?
Die Hilfestellung hier im Forum ist wirklich superklasse, und viele haben daran das spinnen erlernt, aber vielleicht hilft dir zugucken besser.
Viele Grüße
Nicola
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
ich hatte das gleiche problem beim spinnen mit kammzug, konnte gar nicht so schnell ausziehen wie der drall in den strang ging.
emi sagte/ zeigte mir dann, dass es besser ist, wenn man auch den kammzug in kleine stücke teilt, diese dann etwas auflockert (seitleich auseinander zieht) und während des auszugs mit zeigefinger und daumen der ausziehenden hand gegen den drall dreht, so kann der drall nicht so schnell in den kammzug und es lässt sich besser ziehen. seitdem ich das so mache klappt es vile besser.
lg sabine
emi sagte/ zeigte mir dann, dass es besser ist, wenn man auch den kammzug in kleine stücke teilt, diese dann etwas auflockert (seitleich auseinander zieht) und während des auszugs mit zeigefinger und daumen der ausziehenden hand gegen den drall dreht, so kann der drall nicht so schnell in den kammzug und es lässt sich besser ziehen. seitdem ich das so mache klappt es vile besser.
lg sabine
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 0
Kammzug längs teilen tue ich auch, teilweise in Viertel.
Einer der wichtigsten zu beachtenden Unterschiede zwischen Vlies und Kammzug ist, daß man beim Vlies den Drall etwas in den Wollvorat laufen läßt und genau das beim Kammzug nicht passieren darf. Du mußt also genau darauf achten, daß die hinteren Finger fest geschlossen sind, wenn Du die vorderen öffnest. Aber an den Rhythmus gewöhnst Du Dich schnell!
Der Trick von Sabine bzw. Emi ist da sicher auch ganz hilfreich.
Einer der wichtigsten zu beachtenden Unterschiede zwischen Vlies und Kammzug ist, daß man beim Vlies den Drall etwas in den Wollvorat laufen läßt und genau das beim Kammzug nicht passieren darf. Du mußt also genau darauf achten, daß die hinteren Finger fest geschlossen sind, wenn Du die vorderen öffnest. Aber an den Rhythmus gewöhnst Du Dich schnell!
Der Trick von Sabine bzw. Emi ist da sicher auch ganz hilfreich.
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...
-
- Mehrstufenzwirn
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa die Videos ....komischerweise kann mein PC neuerdings keine Videos mehr abspielen *seufz* ...vielleicht kann ich aber am Montag bei einem anderen PC schauen ....
Danke , ich werd das heut probieren ....obwohl ich gar nicht genau weiß , was meine Finger da machen , Haupzsache ein Faden und ich kann treten und ausziehen und und und ...aber ich acht da heut drauf ....
Danke
Sabine
Danke , ich werd das heut probieren ....obwohl ich gar nicht genau weiß , was meine Finger da machen , Haupzsache ein Faden und ich kann treten und ausziehen und und und ...aber ich acht da heut drauf ....
Danke
Sabine
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
Hi Sabine,
die Videos von Nicola brauchen recht lang zum Laden. Ich hab' DSL und muß trotzdem immer einige Zeit warten. Also: nicht die Geduld verlieren - vielleicht klappt's ja doch noch?
die Videos von Nicola brauchen recht lang zum Laden. Ich hab' DSL und muß trotzdem immer einige Zeit warten. Also: nicht die Geduld verlieren - vielleicht klappt's ja doch noch?
Viele Grüße aus Bayern von Marion 

guckt euch das an....marion hat nen neues rad und nu auch gleich ein neues bild als avatar...hihi marion bei der arbeit...sieht nett aus dein avatar
lg sabine
lg sabine
- Perisnom
- Moderator

-
- Mehrstufenzwirn
Tatsächlich ...eben komm ich wieder zum PC und der Film läugt ....na das ist ja herrlich und ich seh schon ,. dass meine Hände viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weiter nach hinten müssen ....danke für diese tolle Vorstellung ...jtzt lädt gerade der nächste ....hach wie schön ....
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße
Sabine
- Perisnom
- Moderator
Na, siehst Du, Sabine, schön, daß es funktioniert hat. 

-
- Kardenband
Ja leider dauern die sehr lange. Ich hab ja auch DSL und war doch sehr erstaunt wie lang das dauert, aber beim nächsten gucken gehts dann schneller. Das liegt an der großen Datenmenge.die Videos von Nicola brauchen recht lang zum Laden
Hihi das mit dem nicht jünger werden.....äähmm ich hab auch grad wieder Geburstag gefeiert, da hat mich doch mein Bruder glatt gefragt wie es denn ist langsam ins Rentenalter zu kommen. Aber als Trost hab ich ihm geantwortet das ich ihn Gottseidank nicht einholen kann.

Danny empfiehlt ja erst an der Spindel üben, und da muß ich sagen die Faser kontrolliert man wirklich besser. Man kriegt ein Fingerspitzengefühl was man am Spinnrad viel mehr üben muss. Meine Lehrerin hat mir sogar als erstes einen Kochlöffel in die Hand gedrückt und gesagt damit spinnst du jetzt. Ich hab die angeguckt als ob die *****SPINNT***! Aber das geht.
Ich freu mich wenn ich geholfen hab. Dafür war das auch gedacht.
Viele Grüße
Nicola
- Perisnom
- Moderator
Nicola, macht nichts, wenn die Videos lange Ladezeiten haben. Die sind sooooo klasse... 

-
- Mehrstufenzwirn
genau ....die sind super ...............und froh bin ich , dass ich nicht mit dem kochlöffel üben mußte ....*gg*
gute nacht
sabine &frau holle ...so heißt sie jetzt , die elisabeth ...getauft vom gg
gute nacht
sabine &frau holle ...so heißt sie jetzt , die elisabeth ...getauft vom gg
-
- Kardenband
Dankeschön für euer Lob, da werd ich ja ganz rot.
Ja aber Spaß macht es.
Grüße
Nicola

und froh bin ich , dass ich nicht mit dem kochlöffel üben mußte
Ja aber Spaß macht es.
Grüße
Nicola
-
- Mehrstufenzwirn
Nicola , dank Deiner Filme hat das Anspinnen heut immer geklappt und auch das Spinnen selbst was ganz was anderes als gestern ....DANKE !!!
Sabine
Sabine